Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Scorpio1976 und fragment , ich lese gerade bei FB, dass andere Nutzer mit einem Neustart des Handhelds die Daten alle wieder in Yourloops einsehen können. Es handelt sich um eine französische SIM und eine Verbindung über Roaming bricht ab und zu wohl ab und verbindet sich in der Regel neu, schrieb ein Nutzer. Ein Neustart des Handhelds forciere dann eine neue Verbindung und behebt ohnehin einige Probleme beim DBLG1. Also kein Problem mit 2G.

    Der Admin schrieb an anderer Stelle, dass er alle paar Tage einen Neustart macht, da sich wie beim normalen Handy dann manche Fehler und Hänger gar nicht erst einschleichen.

    Ich hoffe, das hilft euch.

    das probier ich glatt mal aus :-D, vielleicht hilft es ja


    nachtrag: es hat was gebracht!!!!!!!!

    aber die Webseite hat immer noch probleme

  • Was mich mal interessieren würde: womit wird die Pumpe/die Sensordaten eigentlich ausgelesen? Kann man von da die Daten exportieren, in CSV zum Beispiel?


    Viele Grüße
    Jörg

    Joerg Moeller die Datenverbindung vom Handheld sendet bei Empfang an die Tidepool-Webseite Yourloops. Wenn man mal keinen Empfang hat, sendet das DBLG1 eben später, wenn es wieder Empfang hat.


    CSV-Dateien: Soweit ich sehen kann nicht. Es lässt sich als PDF speichern. Du fragst wegen Apps wie SiDiary nehme ich an. Das scheint nicht zu gehen. Ist allerdings alles in verschiedenen Graphen auf Yourloops hinterlegt und Anmerkungen kann man sich dort auch notieren, auch über den Smartphone-Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Joerg Moeller die Datenverbindung vom Handheld sendet bei Empfang an die Tidepool-Webseite Yourloops. Wenn man mal keinen Empfang hat, sendet das DBLG1 eben später, wenn es wieder Empfang hat.


    CSV-Dateien: Soweit ich sehen kann nicht. Es lässt sich als PDF speichern. Du fragst wegen Apps wie SiDiary nehme ich an.

    Ja, da wäre es schön, wenn wir davon mal einen Export bekommen könnten. Ich vermute da wird es keinen großen Unterschied zum, normalen Tidepool geben, aber Wissen ist besser als Vermuten.


    Ich lese meine MiniMed 640G ja mittlerweile auch per Tidepool aus, weil da der Export viel aufgeräumter aussieht als bei CareLink Personal.

    Da hatte ich anfangs auch Probleme die Export-Funktion zu finden. Die verbirgt sich hinter dem Zahnradsymbol für die Einstellungen:



    Da kann man dann unten auf der Seite wählen, ob man den Export als Excel-Datei oder im JSON-Format haben will (SiDiary liest dann aus der Excel-Datei)


    Wenn da jemand von den Diabeloopern eine Exportdatei hätte und die an Joerg.Moeller@sinovo.de schicken könnte wäre das Supernett.

    Sollten da persönliche Daten wie Namen oder Seriennummern drinstehen, könnt ihr die auch gern gegen "Max Musterman" und "1234567" ersetzen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe heute eine neue Bedienungsanleitung bekommen. Auch mit Schreiben, dass zwischen dem 21.09.2021 und 21.10.2021 das angekündigte Update gefahren wird. Hierfür wird dann auch die Kamera an dem Handheld aktiviert , wenn man möchte.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • zwischen dem 21.09.2021 und 21.10.2021 das angekündigte Update

    Gute Sache ... offenbar auch dringend nötig ... ;) Aber man sieht andererseits auch, das System ist extrem entwicklungsfähig, andere Systeme sind auf dem Stand von vor 4 oder 10 Jahren ... und bleiben da auch. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Naja, die t:slim ist ja – ganz offensichtlich – auch updatefähig, nur eben nicht OTA.


    Und ich meine, selbst bei der aktuellsten Medtronic etwas von Updatefähigkeit gelesen zu haben, oder? 🤔

  • Naja die Updates sind auch nicht vielfältig. Geht hauptsächlich um die weitere Einbindung von Dexcom. Zum Beispiel das ersichtlich ist, wie lange die Aufwärmphase ist.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ist natürlich trotzdem toll, OTA-Updatefähigkeit. Auch deshalb werde ich den Thread hier sehr interessiert verfolgen, obwohl ich jetzt ja erstmal noch gut drei Jahre an die t:slim gebunden bin.


    Mir wäre es immernoch lieber, alles in einem Gerät – also der Pumpe – zu haben, aber vielleicht kommt das ja noch.


    Ich finde es aber schon ein Unding, keine WLAN-Anbindung des Handsets zu ermöglichen, zumal dann jetzt ja bald alle Datenverbindungen schnarchlangsam über 2G laufen werden. Was war denn die Begründung, das nicht zu tun?

  • Ist natürlich trotzdem toll, OTA-Updatefähigkeit. Auch deshalb werde ich den Thread hier sehr interessiert verfolgen, obwohl ich jetzt ja erstmal noch gut drei Jahre an die t:slim gebunden bin.


    Mir wäre es immernoch lieber, alles in einem Gerät – also der Pumpe – zu haben, aber vielleicht kommt das ja noch.


    Ich finde es aber schon ein Unding, keine WLAN-Anbindung des Handsets zu ermöglichen, zumal dann jetzt ja bald alle Datenverbindungen schnarchlangsam über 2G laufen werden. Was war denn die Begründung, das nicht zu tun?

    Es geht dabei um die Datensicherheit.

  • FB habe ich bis heute erfolgreich gemieden, werde ich gerade jetzt, wo Facebook gefühlt jeden Monat zur übleren Datenkrake wird, nicht mehr ändern. 😉


    Aber danke für den Hinweis!

    Sowas finde ich dann einfach schon wieder ne nervige Bevormundung, zumal dann eben bald nur noch 2G mit maximal 220 kbit/s zur Verfügung steht. Darüber würde ich kein größeres OTA-Update runterladen wollen. Auch wenn das System ansonsten ohne Frage sehr durchdacht und fortschrittlich wirkt.

  • Und eine rasante Datenverbindung ist nicht erforderlich für die Datenmengen. Kurzum: Ne verschlüsselte mobile Datenverbindung ist mir persönlich lieber als irgendein wer weiß wie verschlüsseltes WLAN.

  • Naja, vielleicht ist das für mich in gut drei Jahren sowieso schon nicht mehr relevant, weil dann das 4G-Netz genutzt wird. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()