Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Eine Frage an die Nutzer des Diabeloops. Erzeugt euer Handheld auch Rückkopplungen? Wenn ich das Handheld in der Nähe des Radios in der Küche liegen habe, gibt es diese ekligen Töne, die auch im Radio stören.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Heute hatten wir die Diskussion mit meinem Diabetologen, der Diabetesberaterin sowie der Außendienstlerin von Roche. Der hatte die Rückkopplung live erlebt beim Termin im letzten Quartal und ist der Meinung, dass dies bei einem Medizinprodukt nicht vorkommen sollte. Die von Roche hatte noch nichts von Rückkopplungen gehört. Es steht bei mir im Raum, dass angenommen wird von der Praxis, dass der Handheld einen Weg hat.


    Mir geht es mittlerweile nur noch auf die Nerven.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von fragment ()

  • fragment Am Ende des Tages ist es allerdings ein Medizinprodukt im Körper eines eher billigen Androidhandys mit einer SIM-Karte. Mein altes Handy hat ab und zu auch Rückkopplungen erzeugt, aber nun schon länger nicht mehr. Ich würde immer Roche direkt anrufen und reklamieren und ggf. auf Austausch bestehen, denn die Außendienstler sind nur deren "verlängerte Arme"...

    Und wenn es bei Dir weiterhin gar nicht klappt, hast Du einen Plan, welches System Du stattdessen nähmst?

  • Danke Chapter 11 für die Rückmeldung. Du hast recht das Smartphone ist nicht das beste. Die Frage ist, ob die mir das Handheld austauschen, also ob dies als Grund ausreichend ist.


    Nein einen Plan was folgen könnte existiert noch nicht. Mein Diabetologe hat mir heute eröffnet, dass er annimmt, dass der Algorithmus mit meiner Darmerkrankung nicht zurecht kommt und das es wohl derzeit kein System gibt, welches das kann. 🥺

    Also die Alternative ist, dass ich bei der Insight ohne den Loop zu verwenden bleibe oder ich muss sehr gut argumentieren, um etwas neues von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen. Und ich kann mir gut vorstellen, das die Kasse Stress macht. Wäre nur verständlich.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von fragment ()

  • fragment das klingt sehr frustrierend. Ich hoffe, Du kannst einen Weg finden, so viel Gutes wie möglich mit dem System zu erreichen und dass in ein paar Jahren die Technik nochmal wesentlich weiter gekommen ist. Ich drück Dir die Daumen!

  • Diabetologe hat mir heute eröffnet, dass er annimmt, dass der Algorithmus mit meiner Darmerkrankung nicht zurecht kommt und das es wohl derzeit kein System gibt, welches das kann. 🥺

    Also die Alternative ist, dass ich bei der Insight ohne den Loop zu verwenden bleibe

    Hm, ich weiß ja nicht ob es dir hilft, aber ich mit meiner Latte an Erkrankungen und Unverträglichkeiten, ua auch extreme Magen Darmprobleme, habe mir mit AAPS einen Loop gebaut, der für mich arbeitet, nicht einen xy Algorithmus aufdrückt.

    Und so ich weiß, kannst du die Insight auch mit AAPS Loop laufen haben. 😉

    Zuerst ist es Arbeit aber ich finde es lohnt sich.

    Ist nur eine Idee... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Danke. Ja wäre noch die letzte Möglichkeit. Dann müsste ich auch mein Betriebssystem wechseln, weil mit iOS ist mir das zu anstrengend.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • so hab gestern mit Accu chek telefoniert, da mein Handheld am Sonntag komplett rumgesponnen hat, kein netz und zusätzlich Datum 01.01.2019. Musste das gerat deaktivieren, sprich ausschalten, da das Datum sich auch auf die Pumpe ausgewirkt hat. Die schicken mir nun ein neues Handheld zu, da man das Datum nicht ändern konnte, und ich auch kein Empfan hatte. Muss zwar dann alles neu einrichten und ich hoffe das es nun funktioniert.

    Ich hatte diesen Monat nur Stress mit dem Teil, bis Ende August lief noch alles super, kann mir echt keinen Reim drauf machen.

  • Scorpio1976

    Das klingt nicht gut. Bekommst du denn schnell Ersatz? War das Update bei dir schon drauf?


    Hattest du zufällig auch Rückkopplungen?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Scorpio1976

    Das klingt nicht gut. Bekommst du denn schnell Ersatz? War das Update bei dir schon drauf?


    Hattest du zufällig auch Rückkopplungen?

    da ich den ganzen Monat quasi keinen empfang hatte, war Update nicht möglich, und gestern habe ich das Gerät zum Austausch eingeschickt, hab auch schon Bestätigung das ich ein neues bekomme. kann sein das es erst am Freitag erscheint. Rückkopplungen hatte ich an dem Gerät nie gehabt.

  • An der nächtlichen Sensorkurve gibt´s aber nix zu meckern. 8|:woot:


    Und was stört an den Rückkopplungen? Solche elektromagnetischen oder akustischen Wechselwirkungen gibt's halt, das muss kein Defekt sein, sondern kann auch an der Empfindlichkeit oder fehlenden Abschirmung des Radios liegen. Dann leg das Handheld nicht neben das Radio.

  • da ich den ganzen Monat quasi keinen empfang hatte, war Update nicht möglich, und gestern habe ich das Gerät zum Austausch eingeschickt, hab auch schon Bestätigung das ich ein neues bekomme. kann sein das es erst am Freitag erscheint. Rückkopplungen hatte ich an dem Gerät nie gehabt.

    Du bekommst dann wahrscheinlich schon ein Gerät mit dem Update drauf.

  • Also die Meldung mit dem Update ist verschwunden, doch sehe ich keine Veränderungen, auch die Versionen sind gleich.


    Scorpio1976

    Hast du zurzeit kein Handset?


    Kappa

    Die Rückkopplungen sind auch, wenn ich das Handheld nahe am PC Bildschirm liegen habe. War zum Beispiel beim Besuch bei meinem Diabetologen auch der Fall und der fand es merkwürdig.


    Die Kurve sieht ordentlich aus, doch davor war es eine Katastrophe.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich klopf auf Holz, aber bislang habe ich nix zu meckern. In jedem Fall eine riesige Verbesserung meiner Lebensqualität. Ich denke aber weiterhin, dass solche kommerziellen Loopsysteme einfach nicht für alle schwer einstellbaren Patienten etwas sind. Ich habe den Eindruck, dass nur die Wenigsten wie hier so gut über ihren Diabetes und noch dazu über die Geräte informiert sind. Aber das traf sicher auch schon auf ICT und Pumpen zu. Ich habe mal einen Taxifahrer getroffen, der mir erzählte, dass er die Pumpe zuhause im Schrank liegen hat, weil er damit nicht klar kam.

    Aber schön, dass es virtuelle Selbsthilfegruppen gibt, ohne die auch wir nur einen Bruchteil wüssten :thumbup:

  • Hast Du die Versionsnummer für uns? APK? Und wenn Du unten auf Anmerkungen zur Veröffentlichung siehst, stehen dort die Änderungen beschrieben?