Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Ja, das Problem gibt es leider öfters. Es ist auch ein radikales Umdenken für die Praxen erforderlich und viele Patienten helfen sich selbst. Konntest du aus der Broschüre schlau werden?

    auf jeden Fall. An den Beispielen kann man es deutlich besser verstehen wo das Problem liegt, als beim "Zeit lassen"

  • Die Faktoren fürs Essen hätten zuerst weiter reduziert werden müssen. Du kannst sie nun gleich auf 80% setzen und die Normo auf 90% und 2-3 Tage schauen, wie es läuft.


    Die TDD zu ändern lässt den Algorithmus deine "Basal"-, Mahlzeiten- und Korrekturboli neu rechnen und aufteilen. Dazu sollten alle Aggressivitäten in den ersten Tagen auf 100% stehen., da man dem Algorithmus sonst keine Chance gibt.

    Wenn ich die Faktoren fürs Essen runter setze, geht der Wert nach dem Essen dann nicht noch weiter hoch?

  • Nein. Weniger Prozent = weniger Insulin. Wenn du die Normo hochsetzt, gibt es für die Angleichung in den unteren Zielbereich mehr Insulin.

    Tut mir leid, aber so ganz verstehen tu ich es gerade nicht.

    Ich würde also einen kleineren Faktor fürs Essen nehmen, aber eine stärkere Korrektur, richtig?

  • Tut mir leid, aber so ganz verstehen tu ich es gerade nicht.

    Ich würde also einen kleineren Faktor fürs Essen nehmen, aber eine stärkere Korrektur, richtig?

    Genau. Da du Hypos vermeiden möchtest, gehst du sicherheitshalber mit den Mahlzeitenaggressivitäten etwas runter und gehst dafür mit der Normo-Aggressivität etwas hoch.

  • nach dem Aufstehen fällt er meistens auch nochmal deutlich ab.

    Das sehe ich nur am 22.9., das geht aber dort so plötzlich, dass es mir eher aussieht, als hättest du auf dem Sensor gelegen und evtl. keine echte Hypo hattest. Du hast ja 125 mg/dl als Glukosezielwert eingestellt. Da sollte dich der Algo auch immer wieder draufbringen. Genau genommen sehe ich auch, dass du zu den Mahlzeiten mehr vertragen könntest, da du dann immer sehr ansteigst. Aber schau erstmal, wie es mit der Anhebung der Normo klappt, und dann kannst du dich immer noch rantasten. Auch in 1%- oder 5%-Schritten. 10% haben bei mir immer schon deutliche Auswirkungen.

  • Wenn ich die Faktoren fürs Essen runter setze, geht der Wert nach dem Essen dann nicht noch weiter hoch?

    Entschuldigung, nicht richtig gelesen. Es geht nach dem Essen höher, ja. Aber bei Angst vor Hypos habe ich verstanden. dass du nicht Normo erhöhen und Mahlzeiten gleich lassen willst. Du wirst die ersten Tage zu hoch nach dem Essen sein, ja. Allerdings siehst du schnell, ob die 90-100% Normo nicht zu einem weniger hohen Grundniveau ohne Hypos führen.

    Ich würde persönlich - ohne dass ich Angst vor Hypos habe - die Mahlzeitenfaktoren so lassen. Du kannst auch 85, 90 oder 95% zu den Mahlzeiten versuchen.

    Die Normo 90% oder höher sollten aber das "basale" Blutzuckerniveau etwas senken, und das scheint mir doch dein Anliegen zu sein?

  • Entschuldigung, nicht richtig gelesen. Es geht nach dem Essen höher, ja. Aber bei Angst vor Hypos habe ich verstanden. dass du nicht Normo erhöhen und Mahlzeiten gleich lassen willst. Du wirst die ersten Tage zu hoch nach dem Essen sein, ja. Allerdings siehst du schnell, ob die 90-100% Normo nicht zu einem weniger hohen Grundniveau ohne Hypos führen.

    Ich würde persönlich - ohne dass ich Angst vor Hypos habe - die Mahlzeitenfaktoren so lassen. Du kannst auch 85, 90 oder 95% zu den Mahlzeiten versuchen.

    Die Normo 90% oder höher sollten aber das "basale" Blutzuckerniveau etwas senken, und das scheint mir doch dein Anliegen zu sein?

    Ja, ich würde gerne das Niveau etwas senken

  • Ja, ich würde gerne das Niveau etwas senken

    OK. Wir müssen uns alle rantasten und wir wissen selbst am besten, mit was wir uns wohl fühlen. Mir schien es, dass du Hypos vermeiden willst und eher - vorübergehend - mit höheren Werten leben kannst als mit niedrigen. Daher mein Vorschlag, die Mahlzeiten ggf etwas abzusenken, damit du beobachten kannst, wie sich die Anhebung Normo auswirkt.

    Das Anheben oder Absenken in kleinen Schritten und immer mit 2-3 Tagen Beobachtung dazwischen ist jetzt das Finetuning. Du bist ja schon auf einem sehr guten Weg.

    War es denn eine "echte" Hypo am 22.9. ? Solche Zacken in der CGM-Kurve weisen oft auf Abdrücken des Sensors durch Draufliegen hin.

  • OK. Wir müssen uns alle rantasten und wir wissen selbst am besten, mit was wir uns wohl fühlen. Mir schien es, dass du Hypos vermeiden willst und eher - vorübergehend - mit höheren Werten leben kannst als mit niedrigen. Daher mein Vorschlag, die Mahlzeiten ggf etwas abzusenken, damit du beobachten kannst, wie sich die Anhebung Normo auswirkt.

    Das Anheben oder Absenken in kleinen Schritten und immer mit 2-3 Tagen Beobachtung dazwischen ist jetzt das Finetuning. Du bist ja schon auf einem sehr guten Weg.

    War es denn eine "echte" Hypo am 22.9. ? Solche Zacken in der CGM-Kurve weisen oft auf Abdrücken des Sensors durch Draufliegen hin.

    Am 22.09. nicht. Da hat der Sensor 80 angezeigt, aber im Blut waren es noch 126.

    Am 11.09. ging es tatsächlich auf 72 runter

  • Momentan geben mir die höheren Werte Sicherheit.

    Ich weiß aber auch, dass die auf Dauer alles andere als gut sind.

    Wenn ich ja wüsste, dass der Loop mich auf 100 bis 120 hält, wäre es einfacher für mich. Mir fehlt komplett meine Sicherheit.

  • Am 22.09. nicht. Da hat der Sensor 80 angezeigt, aber im Blut waren es noch 126.

    Am 11.09. ging es tatsächlich auf 72 runter

    Bei hohen Anstiegen reagiert der Algorithmus mit Korrekturen, die wiederum in eine Hypo führen können. Zumal deine Bauchspeicheldrüse bestimmt noch zusätzlich nachschiebt.

  • Bei hohen Anstiegen reagiert der Algorithmus mit Korrekturen, die wiederum in eine Hypo führen können. Zumal deine Bauchspeicheldrüse bestimmt noch zusätzlich nachschiebt.

    Die Ärzte sagen meine Bauchspeicheldrüse tut nix mehr (Wert bei 0,16)


    Wenn der Normo-Wert höher ist dürften hohe Anstiege ja eigentlich nicht mehr vorkommen. Oder

  • Momentan geben mir die höheren Werte Sicherheit.

    Ich weiß aber auch, dass die auf Dauer alles andere als gut sind.

    Wenn ich ja wüsste, dass der Loop mich auf 100 bis 120 hält, wäre es einfacher für mich. Mir fehlt komplett meine Sicherheit.

    Ich habe ja über 45 Jahre den Typ 1 und ich kenne es nicht mehr anders. Es ist auf jeden Fall anstrengend und eine nicht zu unterschätzende Belastung. Daher kann ich nur empfehlen, tief durchzuatmen und das Ganze so analytisch wie möglich anzugehen. Du bist wirklich nah dran! Und ich habe die ersten 15 Jahre gar kein Blutzuckermessgerät gehabt, eine strenge Diät führen müssen und vielmals die Kontrolle verloren, mit unterirdischen HbA1cs. Bis heute habe ich keine Folgeschäden. Dagegen sind die Mittel heute wirklich der Goldstandard! :laub

  • Normo und Hyper standen anfangs bei 100%. Das ging dann sehr steil runter und ich habe Panik bekommen.

    Bei ziemlich hohen Werten geht's halt auch mal schnell runter. Da musst du eventuell die Nerven behalten. Maßgeblich ist ja, wo du landest, nicht wie schnell.


    Sieht man irgendwo das aktive Insulin IOB oder AI? Das sollte man im Auge haben, wenn man sich dem Zielwert nähert. Es sollte immer weniger werden und gegen Null laufen.