Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Hatte schon jemand die Meldung, dass der aktuelle Transmitter fast abgelaufen ist und die neue Sitzung deswegen nicht mehr gestartet werden kann? 😶‍🌫️

    Wie alt ist denn der Transmitter? Die normale Laufzeit beträgt ja 90 Tage (plus 20 Tage, wenn man es geschickt anstellt, glaube ich zumindest).

  • Hatte schon jemand die Meldung, dass der aktuelle Transmitter fast abgelaufen ist und die neue Sitzung deswegen nicht mehr gestartet werden kann? 😶‍🌫️


    Und gestern hatte ich mal wieder eine mausetote Pumpe. Elektronikfehler.

    Hatte ich nur kurz vor Ablauf meines Transmitters. Es gibt momentan wohl einige Dexcom-Transmitter, die vorzeitig aussteigen auch ohne DBLG1, dann einfach bei Roche reklamieren.

    Und geht deine Pumpe wieder? Diese Fehlermeldung ist glaube ich mit Batterie raus und wieder rein zu beheben, ging das bei dir auch?

  • Bei Roche den Dexcom Transmitter reklamieren?


    Hattest du den alten ausgetauscht?


    Die Pumpe fing nach tausend mal drücken anzupiepen und Krawall zu machen und dann hab ich die Batterie raus und rein und dann lief sie wieder.

    Und ich war bei über 300!

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wenn der Sensor abfällt oder so bei Dexcom reklamieren. Alles andere ersetzt Roche. Da kann man auch ein Kontaktformular ausfüllen, ähnlich wie bei Dexcom. Ich habe den nicht ersetzen lassen, weil er bei mir seine normale Lebensdauer erreicht hatte.


    Gut geschaltet mit der Batterie, die Fehlermeldungen können wohl an Stromschwankungen liegen. Ich habe früher auch fast nie den Batteriefachdeckel gewechselt, aber bei dem System nach 3 Monaten, weil ich gelesen habe, dass andere damit ihre plötzlich aufgetretenen Probleme lösen konnten und es empfohlen wird. Auch eine neue Batterie kann mal eine Macke haben, da kann auch eine neue helfen, auch aus derselben Packung.

  • Zum Thema Zeitumstellung und Diabeloop: da hat mich das DBLG1 kurz nach 2 Uhr geweckt und ich las schlaftrunken etwas von „inkompatible Aktion an der Pumpe“

    Den abgebrochenen Loop kann ich dann, ohne eigenes Verschulden, in 4h wieder aktivieren…


    Aber wenigstens hat das Handheld die Uhr der Pumpe richtig gestellt. Das war vermutlich die „inkompatible Aktion“.


    Gruß

    Geraint

  • Also so langsam schwindet die Begeisterung für dieses System immer mehr. Ich darf meinen Sensor, oft inklusive Transmitter, meist mehrmals pro Woche neu koppeln. Entweder weil er angeblich abgelaufen ist oder wenn dem DBLG1 danach ist auch ganz ohne Begründung.

    Ebenso wenig ist das DBLG1 in der Lage unterbrechungsfrei Werte vom Sensor zu empfangen und natürlich muss immer oft und vor allem laut gepiept werden, damit man diese Information auf keinen Fall verpasst wenn man um 3:00 Uhr morgens eigentlich lieber schlafen möchte.

    Mindestens einmal im Monat bekomme ich dann die "Manipulation an der Pumpe festgestellt" Meldung, die dann den Loop für 3 Stunden unterbricht. Auch das passiert meistens wenn ich am wenigsten damit rechne und in der Regel zu tief schlafe um die Pumpe zu manipulieren.


    Mein Highlight war der letzte Monat wo ich einer Nacht folgende Alarme hatte: 01:00 Uhr 30 Minuten lang keine Werte empfangen, 02:30 Uhr Verbindung zur Pumpe verloren, 03:00 Uhr (Pumpe vibriert) Temporäre Basalrate beendet, 03:30 Manipulation an der Pumpe erkannt 04:00 Insulin leer und um 05:00 Uhr dann Unterzuckerung, DBLG1 und iPhone vibrieren und klingeln mich auf meiner Unterzuckerung mit knappen 40mg/dl. Nächte wie diese häufen sich langsam und das macht mich unglücklich.


    Runtergebrochen ist es seit Mai ein Kampf zwischen: Pumpe nicht gefunden, Sensor nicht gefunden, Transmitter & Sensor neu koppeln, 3 Stunden gar nichts machen können und einer Menge Schlafmangel. Roche sagt immer nur, dass alles mit dem nächsten Update gefixt wird und meistens hab ich dann eine Sorge mehr. Vor dem Diabeloop hatte ich nur die Insight mit dem Handgerät und konnte dann in Zusammenarbeit mit dem Dexcom, den ich ca. 2 Monate vor dem DBLG1 bekam, meine Werte auf 72% im Zielbereich bringen worauf ich mächtig stolz war. Ich konnte meinen HBA1C von über 9 auf 8,0 senken mit der Aussicht auf 7,6 laut Clarity. Mit dem Diabeloop habe ich Probleme überhaupt die 50% im Zielbereich zu sein. Das kann ja auch nicht nur an den Essgewohnheiten liegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe das nicht, und viele andere auch nicht. Ich würde auf Austausch des Handhelds bestehen und nicht locker lassen. Dann läuft es bei den Leuten, die solche Probleme hatten, auch wieder. Bei manchen ist es einfach Pech, weil sie ein oder mehr Montagsmodelle erwischen. Aber ebenso viele oder noch mehr müssen damit nicht leben. Bei Medtronic hatte ich 7 Austauschpumpen in 1,5 Jahren. Zum Schluss hat es auch dort geklappt, also nicht locker lassen und Druck machen, dass du Ersatz bekommst.


    Ansonsten probier vorher, ggf. mehrmals nötig, noch die Holzhammermethode:

    Handheld ausgeschaltet, Accu entnehmen, 5 Min. Pause, einlegen, starten. Handheld zeigt dann ev. Supervisor Meldung mit empfohlenem Neustart. Nur ok, kein Neustart durchgeführt. Bei Sensor auf koppeln gehen, Sensor + Transmitternummer eingegeben, 5 Min. gesucht.

  • Außerdem habe ich fast alle nicht lebenswichtigen Alarme auf lautlos gestellt. Kann mit der 360°-Software auf der Pumpe auch dauerhaft deaktiviert werden, dann kannst du auch durchschlafen. Alles was du beschreibst sind Probleme, die entweder mit der Holzhammermethode oder mit Geräteaustausch abstellbar sind.

  • Alles was du beschreibst sind Probleme, die entweder mit der Holzhammermethode oder mit Geräteaustausch abstellbar sind.

    Danke für deine Ausführungen, bei vielen Anwendern scheint das System tatsächlich recht gut zu laufen. Dennoch ist es nicht gerade ein Ruhmesblatt, dass es bei einem kommerziellen System so viele User gibt, bei denen es so viele Probleme gibt. Hoffen wir, das sich das im Laufe der Zeit minimiert.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke für deine Ausführungen, bei vielen Anwendern scheint das System tatsächlich recht gut zu laufen. Dennoch ist es nicht gerade ein Ruhmesblatt, dass es bei einem kommerziellen System so viele User gibt, bei denen es so viele Probleme gibt. Hoffen wir, das sich das im Laufe der Zeit minimiert.

    Medizinproduktehersteller müssen schon eine gewisse Hard- und Softwarequalität liefern. Schaffen sie de facto aber nicht immer. Ich hoffe auch, dass das besser wird für Leute aller möglicher Systeme, aber (traurigerweise) muss ich bei jedem neuen System auch in Kauf nehmen, dass das erst mal nicht so gut klappt, besonders bei der ersten Generation künstlicher Intelligenz. Und oft erst auf Druck der Patienten, wie damals bei der 640G und aktuell bei Roche.

    Da muss man vorläufig noch überall selbst hinterher sein. Ich kann mich darüber aufregen und machtlos fühlen oder aber diese Energie in Druck auf die Industrie und eigenen Erfindergeist stecken. Ich bin der Typ für Zweiteres, aber weiß auch, dass das nicht jedermanns Sache ist. Das Rundum-Sorglospaket gibt es aber leider höchst selten. Somit muss weiterhin jeder sein eigener Diabetologe und Interessensvertreter sein.

  • Bei mir wollten die nach drei Austauschpumpen nicht mehr tauschen und auf ein Update warten. Auch ein Austausch des Handheld wollten die nicht machen. Ergo die Pumpe liegt im Schrank.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Krankenkasse?

    Richtig! Die hat nämlich bezahlt, und nicht etwa, damit da so ein teures Teil im Schrank liegt bzw. liegen muss. Anekdote: Abbott wollte mir mal was vom Pferd erzählen, warum sie mir gerade keine Sensoren liefern könnten, ein Anruf bei der Kasse, rate mal, was ich einen Tag später in der Post hatte ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wie heißt dann die Pumpe von Roche die mit dem Dexcom kommuniziert?

    Ich ziehe die Antwort mal aus dem t-SlimX2-Thread hier rüber: Da die Insight laut mehrfach bestätigten Gerüchten Toche-ADler, Diabetologen, Diaberater) ab diesem Jahr nicht mehr produziert werden soll, geht alles Richtung Patchpumpe. ViCentra kommt jetzt bald mit der Kaleido in Deutschland an und arbeitet in Frankreich schon mit Diabeloop. Die Solo soll zwar schon ewig rauskommen (aber jetzt wirklich!!! ^^), und das wäre ja die einzige, die Roche in der Pipeline hat. Ich bin als Seitenschläfer wenig begeistert von so einem riesigen Kasten und brauche meinen Speckgürtel für die Katheter. Die bei mir auch nur Stahl sein dürfen. Da wäre für mich nur ein Umstieg auf die Kaleido noch gerade so denkbar (in 3,5 Jahren, wohlgemerkt. Da wird noch viel passieren) :hmmz:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Da ich auch noch 3 Jahre mit einem Wechsel warten muss, hoffe ich, dass sich bis dahin für mich eine Alternative zur Tslim bietet.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Meine Diabetesberaterin hatte mir das auch gesagt, dass es die Kombi Diabeloop und Insight nicht mehr gibt. Die Kooperation hat ja nicht lange gehalten. Und ob Roche ihre Patchpumpe mal auf den Markt bringt bleibt abzuwarten.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment alles Stochern im Dunkeln, was ich da aus dritter und vierter Hand beizutragen habe, dass gerade für die Kombi mit Diabeloop die Insight bleiben soll (soll also nur noch mit Diabeloop erhältlich sein). In den USA hat Roche Diabeloop mit der Insight gerade erst eingeführt. Roche hat keine andere KI in der Hinterhand und wird sich das aufgrund ihrer Marktanteile nicht entgehen lassen können, daher halte ich die Vermutung Deiner Diaberaterin eher für unwahrscheinlich. Ich habe gerade nochmal bei FB nachgelesen: Die Solo soll gesetzt sein für Diabeloop.


    Ich bin nach wie vor super zufrieden mit der KI. Da kann von mir aus gerne auch eine andere Kombi von einem anderen Anbieter kommen. Im Sommer soll die Hilfsmittelnummer für Diabeloop in Deutschland kommen, dann geht auch hier zuerst Kaleido mit ihnen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Habe auch gehört, dass es die Insight als alleinige Pumpe nicht mehr geben soll, aber in Verbindung mit Diabeloop schon noch.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl