Passen wir nicht zusammen?!

  • Hallo!


    Kann es sein, daß man nicht zum FSL2 passt? :confused2


    Ich musste in den letzten 5 Wochen 4 Sensoren reklamieren. Und das war nur das Testpaket!

    1. Sensor hat Werte von 80 mg/dl zu niedrig gemessen. Das war sogar Abott zu viel. Hab den Sensor an Tag3 abgemacht.


    2.Sensor ist 4 Tage vor Ende abgefallen.


    3.Sensor hat sich vom Pflaster gelöst. Das Pflaster pappt wie nochmal was aber der Sensor nicht.


    4. Sensor hat wieder viel zu niedrige Werte gemessen (60-90 mg/dl) und hat sich an Tag3 selbst verabschiedet.


    Eigentlich hab ich jetzt alles durch, oder? 🤪 Ich frag mich, ob ich einfach nicht kompatibel bin?


    Die 2 Sensoren, die zu niedrig waren, hatte ich am linken Oberarm. Da lieg ich nachts zu 90% drauf. Macht das was?


    Liebe Grüße,

    Jonna

  • Ja, die Sensoren hängen an der Durchblutung und auf dem Sensor liegen hilft dem nicht gerade. Und ja, bei manchen passen die FSL nicht, bei anderen das z.B. Dexcom System nicht.


    Ich hab seit 11/2014 das FSL und in Summe vielleicht 4 Sensoren reklamiert. Nicht vier in 5 Wochen.


    Dass der Sensor abfällt hatte ich mal, aber nicht oft. Ich mach in der Regel in der ersten Nacht nach dem Setzen eine "Armbinde dran" dass der Sensor definitiv nicht auf Scherung belastet wird. Dass sich der Sensor vom Pflaster alleine ablöst - definitiv ein Produktionsfehler. Den würde ich streichen, der Rest scheint jedenfalls "individuell bedingt" zu sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei Dexcom gibt doch auch Testpaket.

    Probiere den doch auch mal aus, dann kannst Du gleich Deine Erfahrungen bei deinem neuen Arzt mit einbringen,

    wenn er was taugt, unterstützt er dann deinen Favoriten;)

    LG arnie

  • Bezüglich der Werte muss man manchmal wirklich Geduld haben. Ich hatte ja Probleme mit meinem aktuellen Sensor, Abweichung teilweise 35/40 nach unten, hab bei Abbott reklamiert und sogar Ersatz bekommen, war dann aber zu geizig zum Tauschen. Irgendwann an Tag 4 oder 5 (!) hat der Sensor dann die Kurve gekriegt und hat jetzt 0(!) Abweichung. Hatte ich so aber auch noch nicht.

    2 oder 3 Sensoren lockerten sich bei mir aber schon ab der ersten Woche und ich hhb dann festgestellt, dass bei relativ dünnen Armen ganz auf der Hinterseite setzen auch nicht so gut ist, weil dann die Krümmung so stark ist, dass die Ecken mehr in der Luft hängen.

    Die Seite macht anscheinend auch einen Unterschied, rechts laufen bei mir alle Sensoren schlechter, denk mal wegen der Erschütterung (bin Rechtshänder).

    Über andere Setzstellen hab ich schon mal nachgedacht, aber ich trage immer Kompressionsstrümpfe, deswegen ist Oberschenkel schwierig und als Frau trägt man ja oft unterschiedlich hohe Hosen/Röcke, deswegen ist Bauch auch schwierig.

  • Hi!


    Wo genau am Oberschenkel? An der Seite oder oben? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Ich fände den Sensor sooo toll!! 😍


    Mit Dexcom ist mein neues Handy (Huawei) nicht kompatibel. 😥 So ne Uhr hab ich auch nicht. Und Lesegerät, wie beim Libre, gibt es nicht.


    Ich hab auch eher wenig Fleisch am Arm. 🙈 Rechts ging der Sensor gut aber die Krümmung hat ihm den Gar ausgemacht. Ich liege fast die ganze Nacht auf der linken Seite...


    Am Donnerstag kommt Sensor Nr. 5. Ich geb ihm noch ne Chance... 😬


    Liebe Grüße,

    Jonna

  • Jonna

    Zum Dexcom gibt es ein Lesegerät... es ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie beim Libre, weil das Eintragen von KHs und Insulin nicht direkt ablesbar ist, aber es funktioniert ansonsten wie das des Libre.... das Scannen fällt dabei allerdings erfreulicherweise weg;).

    Oberschenkel besser obendrauf, nicht seitlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich trage die Sensoren von Anfang an am Bauch und das funktioniert sehr gut.

  • Jonna falls du am Bein tragen willst, nimm am besten die Oberschenkel Außenseite. Hinten stört beim sitzen, vorne bleibt man relativ häufig selbst dran hängen.

    Und (falls du relativ wenig Speck hast) vorsichtig sein beim setzen, am besten in einer Position in der der darunter liegende Muskel komplett entspannt ist, sonst autsch ;)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Das klingt bei dir auch teilweise so, dass die Sensoren nicht ordentlich kleben, sich so lösen und deswegen teilweise deutlich zu wenig anzeigt (weil der Faden nicht richtig sitzt). Behandelst du die Stelle vorher vernünftig?

  • Desinfizieren und lange genug warten, bis es wirklich eingetrocknet ist. Keine Creme in der Nähe der Sensoren einsetzen (Fett löst den Kleber), Stelle nicht vorher eincremen etc ...

  • Desinfiziert, paar Minuten gewartet, bis alles trocken war. 🤷🏽‍♀️

    Es ist nur der eine Sensor abgegangen, die anderen hab geklebt wie Bombe!

    Hab sogar Hauteunblutungen, weil ich das Pflaster nicht abbekommen habe...


    Wo am Rücken geht das?


    Oberschenkel muss ich mir mal überlegen.


    Liebe Grüße!

  • Desinfizieren und lange genug warten, bis es wirklich eingetrocknet ist. Keine Creme in der Nähe der Sensoren einsetzen (Fett löst den Kleber), Stelle nicht vorher eincremen etc ...

    OK, danke, dann habe ich zumindest alles immer richtig gemacht!:thumbup:

  • Ich trage meinen Sensor seit längerem auch am Oberschenkel (zw. vorderen und seitlichen Oberschenkel, innenseitig).


    Der Sensor ist nicht sichtbar (auch im Sommer mit kurzer Hose), stört nicht und liefert gute Werte.

  • Beim Oberschenkel immer bedenken, dass es im Winter Probleme gibt, wenn man längere Zeit im Freien ist (Weihnachtsmarkt usw...). Bauch und Arme ist ja eine wärmende Jacke drüber. Einzige Lösung: Skihose tragen ;)

  • Ich trage meinen Sensor seit längerem auch am Oberschenkel (zw. vorderen und seitlichen Oberschenkel, innenseitig).


    Der Sensor ist nicht sichtbar (auch im Sommer mit kurzer Hose), stört nicht und liefert gute Werte.

    Ich weiß jetzt nicht, wo du den Sensor anbringst. 🙈

  • Beim Oberschenkel immer bedenken, dass es im Winter Probleme gibt, wenn man längere Zeit im Freien ist (Weihnachtsmarkt usw...). Bauch und Arme ist ja eine wärmende Jacke drüber. Einzige Lösung: Skihose tragen ;)

    Ich bin so eine Frostbeule! Ohne Skihise und Wollunterwäsche geht bei mir nix! 🤣

    Ich hab auch ganz oft eiskalte Oberarme...

  • Hi
    Ich klebe meine Freestyle libre 2 Sensoren seit 15 Monaten immer am Oberarm hinten außen, abwechselnd rechts und links. Klebevorbereitung mache ich wie Ihr mit Sprititus.

    Die Zwei Sensoren habe ich beim Windsurfen verloren- Klebepad war noch am Arm.
    Drei weitere haben sich während der Laufzeit (14Tage) verabschiedet mit der Meldung : "Fehler, keine Messung möglich"

    Ich habe mich per Emaill bei Abbot gemeldet, die wollen aber nur telefonanieren. Aber jedesmal habe ich Ersatz bekommen.

    Die Klebepads haften am Arm so gut, daß ich beim Lösen blaue Flecken bekomme. Zum Sensor ist die Haftung nicht so sicher.


    Ich trage jetzt ständig einen Neoprenstreifen von einem alten Surfanzug über dem Sensor. Damit hält der dann garantiert.

    Lääve

    et läätze Hemp hot keen Desch.8)