Insulin Resistenz mit Medikament durchbrechen

  • Hallo,

    Hydra

    Sind bei dir Nebenwirkungen aufgetreten?

    Nein, ich habe keine Nebenwirkungen (weder Harnwegsinfekte, noch unbemerkte Ketos oder sonst was). Muss ein bischen auf meine Trinkmenge achten, da ich nicht merke, wenn ich lange nichts trinke (kein Durstgefühl).


    Musste die Basalrate anpassen, was wieder weniger Insulin bedeutet. Es glättet halt die mahlzeitenunabhängigen Spitzen. Die mahlzeitenabhängigen Spitzen kann ich mit LowCarb und natürlich dem SEA gut begegnen. Ein Morgengupf verhindert den Anstieg nach dem Aufstehen am Morgen.


    LG

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Wenn ein Medikament, dann würd ich Metformin nehmen, das aktiviert das AMPK. Ist auch ein typischer Off-Label-Use. Netter Nebeneffekt ist die Gewichtsreduktion, da AMPK quasi den "Fastenmodus" aktiviert, der bei Insulinresistenten überhaupt gar nicht mehr stoffwechselseitig "eingeschaltet" wird.

  • Darf ich was fragen? Wieso sind eigentlich die Wirkzeiten des Insulin da immer so lang? Ist das nicht Lyumjev und sollte eigentlich nur kurz wirken? Ist jetzt eher eine Lernfrage.

  • Darf ich was fragen? Wieso sind eigentlich die Wirkzeiten des Insulin da immer so lang? Ist das nicht Lyumjev und sollte eigentlich nur kurz wirken? Ist jetzt eher eine Lernfrage.

    Guck dir mal zusätzlich die Mengen an - 18 IE ist schon richtig viel Zeug, da dauert es schon ein bisschen länger, bis die Wirkung wieder raus ist.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Stimmt, das hatte ich übersehen. xdrip berechnet sowas aber nicht mit ein, oder? Das muss man selbst als Erfahrungswert eingeben?

  • Trygg : Bei xDrip+ kannst Du das (alte) Standard-Vorhersage-Verfahren nehmen, dort wird die Wirkdauer (Standard 5 Stunden, das hat @Unrealswebmaster offenbar auch eingestellt) vorgegeben.


    Inzwischen gibt es auch eine neue "Predictive Simulation" Vorhersage-Methode die man unter "Multiple Insulin Types" einschalten kann. Dort kann man seine Insuline (nicht nur Bolus sondern auch Basal) auswählen und die Parameter werden dann dazu passend eingestellt, soweit ich weiß mit einem etwas anderen Vorhersage-Algorhytmus. Ich habe das mal kurz getestet aber bin dann wieder zum "alten" und einfachen Standard-Verfahren zurückgegangen. Letzteres funktioniert bei mir sehr gut. Nutze Fiasp + Tresiba mit Pen - das eintragen von Tresiba-Basal 1x am Tag hat mir keine Vorteile gebracht.


    Kann "Frau + Mann" ja mal ausprobieren und ggfls. ist das für den einen oder anderen eine Verbesserung. :-)

  • Eigentlich müsste das aber doch auch sehr positiv sein, weil der Insulinspiegel konstant niedriger ist, wodurch man dann in den Nüchternphasen leichter abnimmt. So wird doch bei Typ 2 mittlerweile vorgegangen, oder nicht? Das müsste im Fall von hoher Resistenz und Wunsch nach Gewichtsabnahme bei Typ 1 dann auch helfen. Korrigiert mich wenn der Ansatz Blödsinn ist, ich lerne ja noch...

  • Was ich an dem Ansatz nicht verstehe - wenn der BZ passt, warum soll man mit "weniger" Insulin eher abnehmen als mit "viel"? Am Ende ists ne Frage, wieviel Kalorien man isst bzw. verdaut werden.


    Was sicher helfen kann: etwas empfindlicher auf Insulin und die Kinetik passt besser. Da riesige Mengen Insulin an der Spritzstelle zur Selbstassoziation neigen. Was IMHO genau so gut durch mehrere Spritzstellen vermieden werden kann.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei hohen Insulinspiegeln kann der Körper meines Wissens nach schlechter Fett verbrennen, weil bestimmte Mechanismen dem Körper vorgaukeln, dass er durch die Anwesenheit von Zucker die Fettreserven unangetastet lassen sollte. Deswegen ist man bei Typ 2 eben auch davon abgekommen, viele kleine Mahlzeiten zu empfehlen, weil so der Insulinspiegel durch die Resistenz immer hoch bleibt und verhindert wird, dass der Körper Fettreserven verbrennt. Keine Ahnung, ob man das auf Typ 1 mit Resistenz übertragen kann, war auch eher ein Vorschlag bzw. Gedankenexperiment.

  • Update:


    Basal leicht wieder auf 32 IE erhöht, hatte Nachts langsamen anstieg :-(

    Bolos reagiert ein wenig schneller und 1 Kilo Gewicht verloren :laub nicht die Welt aber immerhin etwas.


    Für heute eine kleine Radtour von 65 km geplant, werde dann wohl wieder ne Menge zu futtern :essen: müssen, solang ich dadurch nicht zunehme ist mir egal.


    Bis jetzt keine einzige Nebenwirkung.