Unterschiede zum blutig messen

  • Hallo!


    Jetzt hätte ich mal ne Frage zu den Unterschieden Libre 2 und blutig messen.


    Mir ist klar, daß der Libre ca. 15 min. hinterher hinkt und auch nur den Zucker im Gewebe misst. Auch, daß man während der stabilen Lage messen sollte. (


    Was mich wahnsinnig nervt sind diese krassen Unterschiede. Manchmal stimmen die Werte (+/-10 mg/dl) überein. Super! 👍

    Dann messe ich blutig: 150. Libre sagt 75->. 😳 Und auch 15 min. später zeigt der Libre nette 90->. Da ist mein BZ bereits jenseits der 200. Und das ist ja schon ein krasser Unterschied! Vor allem, wenn man nur Mahlzeiten Insulin spritzt und dann korrigieren soll.

    Ich merke es, wenn mein Zucker über 180 geht. Da werde ich zittrig. Dann mess ich mit dem Libre und hab 100...


    Laut Libre ist mein geschätzter Langzeitwert 5,9. 💪

    Laut BZ Messgerät sieht das anders aus... 🥴


    Und das ist jetzt mein 5. Sensor.

    Wenn man sich wenigstens drauf einstellen könnte, immer 40-50 mg/dl dazu zu rechnen. Aber das haut auch nicht hin.


    Bin ich zu blöd? :/


    Liebe Grüße,

    Jonna

  • Das ist wirklich ungut. Es gibt hier auch viele die mit dem Guardian von Medtronic solche Probleme haben. Ich hoffe es pendelt sich ein, sonst solltest Du eine Alternative erwägen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bei mir selber funktioniert der Libre gut, habe allerdings auch schon von anderen gehört, dass solche Schwankungen bei ihnen auftreten. Beim Dexcom allerdings funktionierte das Ganze dann gut, vielleicht wäre das eine Alternative

  • Ich bin recht zufrieden, die Werte passen recht gut.

    Allerdings hatte ich auch schon eine Charge, wo die Werte nicht mehr innerhalb der 15% lagen.

    Das hatte zur Folge, dass mein HbA1c um 0,8 'neben der Spur' lag.

  • Die Differenzen sind schon ziemlich krass. Da wäre ich auch sehr verunsichert. Und Sinn macht es ja auch nicht, wenn die Werte nicht stimmig sind. Da muss man dann eher keinen Sensor tragen.


    Bei mir sind es nur geringe Abweichungen zwischen Libre und blutig, weshalb ich eigentlich gar nicht mehr blutig Messe und mich komplett auf das Libre verlasse.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Das was Du beschreibst bedeutet, Du hast gemessen, als der BZ stark steigend war. Da ist - wie Du selbst anmerkst - zu berücksichtigen, dass der Glukosewert hinterher kommt mit Verzögerung. Dann merkst Du an, dass 15 Minuten später der BZ um über 50 mg/dl gestiegen ist und der Glukosewert nur um deutlich weniger und auch dass das "Steigen" nicht gezeigt wird. Da kommt zuerst mal in Betracht, dass der Sensor nicht ausreichend "umflutet" wird. Also mal die Setzstelle massieren. Auch wichtig: Genug Trinken. Darüber hinaus berücksichtigen, dass man die 15 Minuten später mit dem vorherigen Wert - hier als mit 150 mg/dl - vergleichen muss und nicht mit dem aktuellen BZ-Wert. Miss in den Zeiten gegen, wenn sich der BZ in fast gleichmäßigem Verlauf befindet. Das Delta in 5 Minuten vlt. höchstens 5 mg/dl beträgt.


    Auch gilt zu Bedenken: Liegt Dein BZ-Schätzeisen mit seiner Wertangabe richtig? Handelt es sich um ein Freestyle Messgerät?

  • Bei mir passen die Werte super zusammen. Entweder passt es genau, oder aber 10-20mg/dl Abweichung. Jedoch hatte ich auch schon ein zwei Sensoren, die nicht funktioniert haben. Da war dann der Sensorfaden geknickt. Sowas wie 47 Libre zu 145 blutig.


    Aber bei manchen Menschen passt der Sensor einfach nicht zu einem. Du könntest mal einen Dexcom Probesensor bestellen, sollte es den noch geben. Dann kannst du austesten, ob dieser besser zu dir passt.


    Vielleicht hilft es dir aber auch, den Sensor verbotenerweise an eine andere Stelle zu setzen, ob er dort bessere Werte anzeigt.


    Übrigens habe ich mal gehört, wenn man zu wenig trinkt, würden die Sensoren z.T. ziemlichen Mist messen. Vielleicht das noch als Tipp.

  • Hi Jonna,


    Hatte auch mit dem Libre extreme Unterschiede.

    War dann zum einstellen meiner Pumpe in der klinik..... Dort hatte ich dann parallel einen dexcom und den Guardian der Guardian hat bei mir super funktioniert daraufhin haben wir den beantragt.

    Bei mir passt er auch zur Pumpe das funktioniert echt gut.


    Vielleicht in deiner diapraxis mal fragen ob die eine Möglichkeit haben zu schauen welcher Sensor zu dir passt.


    LG Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Dann messe ich blutig: 150. Libre sagt 75->. 😳 Und auch 15 min. später zeigt der Libre nette 90->. Da ist mein BZ bereits jenseits der 200.

    Das ist ein sehr schneller Blutzuckeranstieg. Bei den meisten anderen Menschen mit Diabetes steigt oder fällt der Blutzucker niemals so schnell. Bei vielen auch nicht so weit. Manche sprechen für sich von katastrophalen Werten, wenn der Zucker mal über 180 kommt.


    Die angegebene Zeit von 15 Minuten Unterschied zwischen Blutzucker und Gewebezucker gilt für die große Anzahl von Sensorträger*innen mit flachen Kurven. Wenn der Zucker schneller und weiter steigt, als üblich, dann braucht der Sensor länger oder schafft es gar nicht so hoch zu kommen, wie der Blutzuckerwert. Das kenne ich auch.


    Achte nicht so sehr auf die Zahlen, sondern vielmehr auf die Kurvenform. Die sagt dir auch alles, was du wissen willst.

  • Vielleicht wären deine Kurven mit Basalinsulin flacher? Warte mal ab, was dein*e Diabetolog*in sagt, wenn er/sie die Kurven das erste mal sieht.