Alkoholfreies Bier und BZ Werte

  • Yep, für normales Bier brauch ich quasi nix Spritzen. Und ein Whisky nach dem Steak senkt auch die FPEs ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Schade, das die Praxis bei mir immer anders aussieht.
    Ich brauche bei Bier immer auch einen Bolus - nennt sich Schnitt in Franken und ist ein etwa zweidrittel voller Krug:P


    Ich brauche aber auch Bolus-Insulin.

    Ein Bier (0,5L) entspricht eine Mahlzeit, jedenfalls bei mir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich überleg, ob so ein 0.33er Alkfreies Radler nicht ein im Kühlschrank zu lagernder "Hyposnack" sein könnte.... Bisher nehm ich Gummibärchen bzw. die "Haribo Roulette"

    Tatsächlich nehme ich öfter mal ein Jever Fun, wenn ich keine Lust auf Süßes habe und Kohlenhydrate benötige.

  • Naja, wird die Zuckerkomponente im "Radler" aus der Limo sein. Die knallt halt rein wie sonstwas.


    Ich überleg, ob so ein 0.33er Alkfreies Radler nicht ein im Kühlschrank zu lagernder "Hyposnack" sein könnte.... Bisher nehm ich Gummibärchen bzw. die "Haribo Roulette"

    Bier ist tatsächlich gegen Hypos extrem gut geeignet, da es einen glykämischen Index von 110 hat. Das bedeutet, es lässt den Blutzucker sogar schneller steigen als Traubenzucker.

  • ...nervt nur leider in der Jackentasche auf Dauer. ^^

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das Einzige alkoholfreie was ich schonmal wegzische, ist ein Weizen während oder nach einer MTB Tour... und das wird sicherlich nicht abgedeckt.

    Ansonsten lieber Bergmann Spezial (5%), Hövels (5,5% ) oder Warsteiner Brewers Gold (5,2%)


    Bier ist tatsächlich gegen Hypos extrem gut geeignet, da es einen glykämischen Index von 110 hat. Das bedeutet, es lässt den Blutzucker sogar schneller steigen als Traubenzucker.

    Das aber ist nur die halbe Wahrheit und ja ich weiß das einige Quellen diesen mit 110 angeben. Dies ist aber einfach der Wert von Maltose (Malzzucker) und somit nicht ganz korrekt.

    Wahrscheinlicher ist ein GI von 89, wie eine Uni in Sydney in neuesten Studien (2018) festgestellt haben soll. Siehe vorletzer Absatz.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Das aber ist nur die halbe Wahrheit und ja ich weiß das einige Quellen diesen mit 110 angeben. Dies ist aber einfach der Wert von Maltose (Malzzucker) und somit nicht ganz korrekt.

    Wahrscheinlicher ist ein GI von 89, wie eine Uni in Sydney in neuesten Studien (2018) festgestellt haben soll. Siehe vorletzer Absatz.

    Da ich nun neugierig geworden bin und die "neueste Studie" dort leider nur erwähnt, aber nicht direkt verlinkt wird, habe ich sie mal herausgesucht:
    https://www.cambridge.org/core…B552E49531D78B615DA60878E


    In der gleichen Studie kann man weiter unten im Abschnitt "Discussion" folgendes lesen:

    The only reliable GI value that is published is a GI of 119 for Nikolai Lager (4.5 % alcohol by volume) as tested by Hätönen et al. Compared with this study, the present study tested three glucose solutions instead of two to minimise within-person variability. However, as the GI cannot easily be predicted and variations within food groups may exist, the difference in GI might be due to the nutritional composition of different types of beer.

    Mit anderen Worten: Die gleiche Studie verweist auf eine andere Studie, die mit der gleichen wissenschaftlichen Methodik auf 119 gekommen ist und führt es darauf zurück, dass es wohl auch auf die konkrete Nährstoffzusammensetzung des bei der Studie verwendeten Bieres ankommt.

    Am Ende gibt es keinen präzisen Wert, da es immer vom jeweiligen Bier, den Konsumenten und deren aktueller Stoffwechsellage (voller/leerer Magen, warme/kalte Temperaturen, etc.) abhängt.


    Trotzdem kommt auch diese Studie am Ende zu dem Schluss, dass Bier ein Nahrungsmittel mit einem sehr hohen glykämischen Index ist, obwohl es kaum Zucker und vergleichsweise wenige Kohlenhydrate enthält. Was wohl auch daran liegt, dass Alkohol die Insulinsensivität steigert und die Abgabe der Leber von Zucker in den Blutkreislauf hemmt. Das ist meiner Meinung nach auch die interessantere Erkenntnis dieser Studie.



    Außerdem sollte man folgenden vorauseilenden Disclaimer sehr kritisch betrachten, denke ich:

    Zitat

    This study was performed with a grant from The Dutch Beer Institute. The sponsor played no role in the study design, collection, analysis and interpretation of the data, writing of the report or in the decision to submit the paper for publication.

    4 Mal editiert, zuletzt von DerArno ()

  • Alk steigert die Insulinsensitivität - wer hohe Werte hat und zu Resistenzen neigt, der kann ne "Flasche Korn" kippen. Prost!

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der Threadersteller fragte ja nach alkoholfreiem Bier und da ist der ganze Rattenschwanz, den Alkohol nach sich zieht, eben eher irrelevant. Jetzt könnte man natürlich noch fragen, wie alkoholfrei das wirklich ist. Manche haben ja praktisch 0 laut Angabe, bei anderen scheint etwas mehr drin zu sein. Die gesetzliche Vorgabe ist eben unter 0,5%.


    Es gibt übrigens echt gute Gründe, alkoholfrei zu trinken. Ich kriege durch Alkohol oft juckende Flecken im Gesicht, das ist mir ein Bier nicht wert. (Ein schöner Cocktail aber schon. :bigg)

  • DerArno

    Wie auch immer, 110 ist der GI Wert von Maltose und ist nicht gleichsetzbar mit Bier an sich und im allgemeinen.

    Außerdem dürfte es auch sehr abhängig vom Malzgehalt sein. Da (fast) jedes Bier eine andere Stammwürze besitzt, kann man auch nicht alle Biere über einen Kamm ziehen.


    Das der GI hoch ist, ist unbestritten. Aber entscheidener ist hier vielleicht auch die Glykämische Last, die bei Bier gerade mal um die 4 betragen dürfte.


    Trygg

    Da Alkohol, grob gesagt, die Zucker Ausschüttung der Leber reduziert, finde ich das gar nicht irrelevant ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • ber so langsam gesüffelt, nö. Ich bin da aber auch nicht päpstlicher als der Papst.

    Bei meinen regelmäßigen "Siedler" Spielabenden gibt es Pizza und früher Jever Fun. Ich habe die >300mg/dl früher immer der Pizza zugeordnet, bis ich irgendwann mal ein Etikett der 4 bis 5 Flaschen Jever Fun gelesen habe.

    Seitdem nehme ich Dithmarscher Alkoholfrei mit.


    (Den Gestank der zugehörigen Brauerei musste ich früher regelmäßig auf dem Schulhof riechen, aber damals gab es das noch nicht alkoholfrei.)

  • Das sind aber auch schon andere Größenordnungen, da ist dann wenig Unterschied zu einer Dose Cola. So viel könnte ich von dem Jever gar nicht trinken, so toll ist es dann auch nicht.^^

  • Es gibt übrigens echt gute Gründe, alkoholfrei zu trinken. Ich kriege durch Alkohol oft juckende Flecken im Gesicht, das ist mir ein Bier nicht wert. (Ein schöner Cocktail aber schon. :bigg)

    Bier trink ich nie alkfrei. Gin Tonic hingegen fast immer alkfrei. Hab mit Siegfried Wonderleaf eine gute Erfahrung gemacht.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Da es hier um „alkoholfreies Bier und BZ Werte“ geht, schaut bitte für Diskussionen zu KH von Bier auch dort rein und führt das Thema ggf. da weiter: Biere mit wenig KH?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"