Novopen Echo plus

  • Oje, das war's dann (nach ca 6 Monaten) für's Erste mit der NFC-Begeisterung.

    Hatte mich wirklich daran gewöhnt in xdrip immer schön das IoB zu sehen (fürs händische Eintragen der Dosen bin ich zu faul...)


    Weder die Anzeige noch der NFC-Transfer funktionieren mehr.

    *Korrektur: Der NFC-Transfer schlägt eigentlich nicht fehl, aber es kommen keine neuen Dosen dazu


    Was sagt das Handbuch:


    also besteht die Hoffnung auf magische Selbstheilung?

    Würd ich ja anzweifeln, aber bei meinem NovoPen5 hab ich genau das unlängst tatsächlich erlebt: Dosisanzeige über Tage hinweg nur "--" und plötzlich ging sie wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von flogazo ()

  • Update: Problem gelöst


    "Normalerweise wird die Displayfunktion bei der nächsten Injektion wieder funktionieren"

    Das war bei mir nicht der Fall.


    Wie ich das Problem beseitigen konnte:

    • Pen öffnen (wie zum Patronenwechsel).
    • Den Kolben ganz reinschieben
    • (Noch im zerlegten Zustand) Eine Einheit aufziehen und abdrücken -> Display geht wieder und Zeigt Einheit sowie Uhr wieder an.
    • Da ich grade mitten in einer Patrone war:
      • Kolben wieder ungefähr auf die benötigte Länge rausziehen
      • wieder zusammensetzen & Restdistanz durch Abgeben von ein paar Leerlauf-Dosen schließen (bis der erste Tropfen an der Nadelspitze kommt)
    • Einmal scannen und alle abgegebenen leer-Dosen in der verwendeten App löschen (soweit sie das unterstützt)

    Im übrigen heißt das, denke ich, dass sich das Problem beim nächsten Patronenwechsel auch von selbst gelöst hätte.

  • Hatte mich wirklich daran gewöhnt in xdrip immer schön das IoB zu sehen (fürs händische Eintragen der Dosen bin ich zu faul...)

    Ich hab noch eine Uralt-Version von xDrip im Einsatz. Unterstützt die aktuelle xDrip-Version das NFC-Auslesen des Novopen 6? Also du hältst den Pen nach der Injektion ans Handy und die IE erscheinen als Eingabe in xDrip? Kannst du dort Entlüftungsschüsse auch löschen?

  • Ich hab noch eine Uralt-Version von xDrip im Einsatz. Unterstützt die aktuelle xDrip-Version das NFC-Auslesen des Novopen 6? Also du hältst den Pen nach der Injektion ans Handy und die IE erscheinen als Eingabe in xDrip? Kannst du dort Entlüftungsschüsse auch löschen?

    Ja, funktioniert.

    Einstellung für automatische Nichtbeachtung von Entlüftungsschüssen ist sogar möglich.

  • C.M.Burns das wird dich auch interessieren, dass man den NovoPen 6 mit xDrip auslesen kann.

    Danke für den Tip. Gelesen hatte ich davon schon… Aktuell Ringe ich noch mit mir, ob ich Android noch an versuch gebe…

    Auf der einen Seite is das Fold4 mein absolutes Lieblingsgerät, auf der anderen Seite läuft mein Setup aufm iPhone sowas von rund…

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Gibt es inzwischen mehr Erfahrungswerte mit der Übertragung von Novopen 6 bzw. Echo Plus zur LibreLink App ? Entlüftungen nach wie vor nicht löschbar?

    Geht das überhaupt mit Libre 2 oder erst mit 3? (Habe Libre 2 = Österreich) Werde demnächst die neuen Pen-Versionen bekommen, da alte gerade defekt.

    Danke für Infos, LG aus Wien:)

  • Na ja, nachdem ich keine Antwort gekriegt habe, nehme ich nicht an, dass diese Übertragungsfunktion von Pen zum Handy viele nutzen. Habe es jetzt mit 2 Pens ausprobiert und werde auch davon Abstand nehmen, weil:

    - viel zu mühsam, die nicht wirklich gespritzten Einheiten zu kennzeichnen, damit diese nicht in die Statistiken eingehen.

    - viel zu unübersichtlich

    - bei 3 Pens (1x Langzeit, 2x Kurzzeit) ist das eine Heidenarbeit....

    Bleibe daher beim bisherigen eintragen in die Libre App..

    Lg Christian

  • Na ja, nachdem ich keine Antwort gekriegt habe, nehme ich nicht an, dass diese Übertragungsfunktion von Pen zum Handy viele nutzen.

    ...sagen wir mal so: Ist das neu das das in der Libre App geht?

    Also, mir zumindest wäre das neu ;)


    Bin mittlerweile aber auf Juggluco umgestiegen - da funktioniert das mit dem Bolus-Import inkl. ausblenden von 2 "Lufteinheiten" ganz hervorragend ;)


    Viele Grüße

    Rainer

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!