Novopen Echo plus

  • klausiklaus Noch redet der Pen m.W. mit keiner anderen App, und die zum Libre gehörende ist vermutlich nicht mal die letzte (weil gar nicht, nie und nimmer, es sei denn, A. stößt die Diabetes-Sparte komplett ab oder es geschehen gleich mehrere Wunder auf einmal).

  • Zum Thema Entlüften: wenn man ihn runter druckt, resettet der Novopen ja. Wenn man dann natürlich diesen (bspw. 8 ie) Wert in der App übernimmt, wäre das natürlich doof.

    Laut Schulungsvideo auf der Novo-Webseite wird, wenn man den Pen an das Handy hält, nur die letzte Injektion per NFC in eine dafür kompatible App übertragen. Laut Novo sind mysugr (nur IOS) und diasend kompatibel.


    Ich verstehe das so, dass man den Pen nach jeder durchgeführten Injektion ans Handy halten muss (Entlüften lässt man halt weg). Wahrscheinlich muss die App vorher auch noch geöffnet, vielleicht darin sogar eine Übertragung/Eingabe gestartet werden.


    Als große Erleichterung oder Zeitersparnis empfinde ich das nicht. In xDrip habe ich eine Injektion mit 4-5 x Tippen eingegeben und danach auch gleich die Vorhersage-Simulation des zu erwartenden Blutzucker-Verlaufs.

  • Korrekt, wenn ich jede Dosis dran halten muss, ist das sinnfrei, dass kann ich in der Librapp ja jetzt schon protokollieren - speziell wenn er 800 Werte im Speicher hat.

    Toll wäre "folgende Werte sind seit dem letzten Mal synchronisieren vorhanden, wähle aus, welche du übernehmen möchtest."..

  • Toll wäre "folgende Werte sind seit dem letzten Mal synchronisieren vorhanden, wähle aus, welche du übernehmen möchtest."..


    Laut Schulungsvideo auf der Novo-Webseite wird, wenn man den Pen an das Handy hält, nur die letzte Injektion per NFC in eine dafür kompatible App übertragen. Laut Novo sind mysugr (nur IOS) und diasend kompatibel.


    Das beisst sich aber mit der Webseite


    Zitat


    Jetzt digital und noch smarter

    NovoPen® 6 & NovoPen Echo® Plus

    Mit den neuen Smartpens NovoPen® 6 & NovoPen Echo® Plus wird die Dokumentation von Insulininjektionen digitalisiert. Gegenüber bisherigen Insulinpens von Novo Nordisk zeichnen die beiden Smartpens Injektionszeitpunkte mit den jeweiligen Dosierungen der letzten drei Monate nicht nur automatisch auf. Die gespeicherten Daten können darüber hinaus in Apps sowie bekannte Diabetes-Managementsysteme und damit auch auf den Praxiscomputer übertragen werden. Dadurch verfügbare lückenlose Injektionsdaten sollen Diabetesteams die Möglichkeit geben, die individuelle Therapie weiter zu verbessern.


    Beide Smartpens sind ab sofort in Deutschland erhältlich.

  • Ok, dann müsste man nur schauen, ob die anderen App dann ein Löschen von Werten zulässt, aber das müsste ja dann vom Appentwickler kommen. Drücken wir mal die Daumen, unter anderem für die FSL-Nutzer.

  • Aber bei genauerem Lesen ist das ja schon etwas krass mit den drei Monaten. Wahrscheinlich ist das für Pumpenträger normal, aber ich hätte schon gerne die Wahl, welche Daten die Praxis sieht. Bei mir hat die Praxis auch keinen dauerhaften Zugriff auf die Daten, sie bekommt nur das, was ich liefere. Für mich ist meine Lebensführung irgendwie Privatsache.

  • Die Daten gehen ja erstmal in die App und das sind ja auch nur Injektionen. In Mysugr z.B. kann man auswählen, welchen Report man erstellt und was man abliefert.

  • Ich nutze den Echo-Plus schon einige Wochen. Die einzige App die mit Android funktioniert ist Diasend. Das auslesen klappt super auch rückwirkend und dauert max. 5 Sekunden bei mir am Handy.
    Das Auslesen mit der Mysugr App funktioniert nicht mit Android, nur IOS hat die Funktion zum auslesen.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die 2IE Entlüftung zu löschen also tauchen die in den Berichten auf und verfälschen natürlich den "Verbrauch".

  • Musst du deinen Pen nur 2 IE entlüften? Hab bis dato 6 Novo Pens in den letzten Jahren und alle waren im Schnitt 8ie beim Wechsel.

    Er meint wohl die Entlüftung vor jedem „Schuss“. Damit die neue Kanüle gefüllt wird und ich sicher bin, dass der Vorschub funktioniert, gebe ich vor jeder Injektion 0,5-1 IE in die Luft, sodass ein kleiner Tropfen aus der Nadel austritt.


    Beim Wechsel der Patrone, muss man natürlich viel mehr wegdrücken, je nachdem wie weit man den Stößel zurückgeschoben hatte. Das ist aber ja nur der Leerweg, bis der Stößel wieder Kontakt mit der Patrone hat.

  • Wie gesagt bei mir ist es gefühlt weniger als 0,5ie. Wäre dieses bischen Luft dann schädlich?

    Die Luft ist nicht schädlich, aber Dir fehlt Insulin.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also bei mir kommt nach dem Anschrauben immer so ein mini Tröpfchen zum Vorschein. Deswegen entlüfte ich gar nicht. Weiß man denn, was für ein Volumen so eine Nadel hat?

  • Das klingt nach unglaublich viel. ^^

    Wie viel ist denn 1 Einheit bei 100E/ml? 0,001ml? (Sry normal bin ich nicht so dämlich...)

  • Das Volumen der Nadel ist vernachlässigbar. Aber ich empfinde es sicherer, wenn ich weiß, dass was kommt.


    Der NovoPen ist da sehr zuverlässig. Aber beim Lilly mit Lumpi hab ich es öfter, dass beim ersten Schuss mit 0,5 IE kein Tropfen kommt. Da ist die Mechanik klapprig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Trygg mit Mathe LK vor gefühlt 15 Jahren hab ich mich schon schwer getan das Volumen zu berechnen, verstehe ich also absolut! :D


    Aber 0,5 ie entsprechen wohl 0,005 ml und somit dem 50-fachen des Volumens der Nadel.. genug Mathe für heute, habt noch nen schönen Sonntag und hofft. dass Novo mit Abbott zusammenarbeiten! :)

  • Ja ich meinte natürlich die 2 IE beim Nadelwechsel. Beim Wechsel der Patrone habe ich ein Weg gefunden ohne das Wegdrücken und speichern etlicher Einheiten.


    Patrone einsetzen, dann Nadel aufschrauben
    Stempel ist ganz ausgefahren und anzeige steht auf Null
    dann vorsichtig zusammensetzen und dabei den Stempel reindrücken

    dann bei der letzten viertel Umdrehung wo er einrastet drückt der Stempel dann ca 10 bis 12 IE raus.

    Anzeige war ja auf 0 also nichts gespeichert
    Der Pen ist dann sofort einsatzbereit.