Novopen Echo plus

  • Wahrscheinlich ist die nützlichste neue Funktion, dass man nun genau die Zeit sehen kann, wann die letzten Injektionen waren und nicht nur so grobe Bereiche, wie beim alten NovoPen. Dieses Pen-und-Handy-aneinanderhalten werde ich wahrscheinlich häufig vergessen.

  • Dass man die Entlüftungsdosen nicht löschen kann ist in der Tat ein Problem.
    Ich hatte dies in einem Feedback an NovoNordisk schon angemeckert. Die haben mich zurückgerufen und nachgefragt, warum das denn so wichtig wäre und im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass dieser Umstand bisher durch die Entwickler nicht bedacht wurde.
    Da Novo ja keine eigene App betreibt, können die natürlich auf eine nachträgliche Editierung der Werte keinen Einfluss nehmen. Das müsste dann schon der jeweilige App-Betreiber tun (ich nutze Diasend).

    Ich fände es hilfreich, wenn man eine "blinde" Dosis direkt nach der Abgabe an Pen Stornieren könnte, so dass sie gar nicht erst übertagen wird. Meine Gesprächspartnerin hat das Thema mal an das Entwicklerteam durchgereicht, aber eine einzelne Stimme ist da sicher nicht so ausschlaggebend.

    Übrigens, es muss natürlich nicht nach jeder Dosis eine NFC-Übertragung stattfinden. Theoretisch reicht es alle paar Wochen; mindestens alle 3 Monate.

  • Theoretisch, aber das würde für mich vorraussetzen dass man "Testdosen" direkt am Pen entfernen kann aus dem Verlauf.

    Was man nich sofort korrigiert vergisst man.

    Is beim normalen Eintragen in der Mysugr App bei mir auch so ;)

  • Ich fände es hilfreich, wenn man eine "blinde" Dosis direkt nach der Abgabe an Pen Stornieren könnte, so dass sie gar nicht erst übertagen wird. Meine Gesprächspartnerin hat das Thema mal an das Entwicklerteam durchgereicht, aber eine einzelne Stimme ist da sicher nicht so ausschlaggebend.

    Du bist da nicht die Einzige. Ich schicke auch schon immer alle an Novo weiter, die das Thema in SiDiary ansprechen. Eine Software kann ja nicht allein entscheiden, ob die 2 IE jetzt ein normaler Bolus oder eine Entlüftung ist. Das müsste im Pen selber markiert werden, so wie bei den BZ-Geräte eine Messung mit Kontrolllösung.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Schlechte Nachricht für alle, die gehofft hatten, dass sie die neuen NFC NovoPen 6 & NovoPen Echo mit xDrip+ verbinden könnten:

    Novo Nordisk lässt die Entwickler*innen der Open Source Plattform hinter xDrip+ nicht in Ihre API gucken, was soviel heißt wie: Sie geben keinerlei Hilfestellung bei der technischen Integration, so wie es diasend, LibreLink und mySugr bekommen. Als Grund werden Sicherheitsbedenken angegeben, weil die Plattform "nicht behördlich geregelt" sei.

    Schade und auch ungerechfertigt, wie ich finde. Hier geht es bekanntlich nur um die eher unkritische Dokumentation.


    Quelle: https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/issues/1754

  • Also die integration von Geräten mit der Android version von MySugr beschränkt sich auch nur auf Blutzuckermessgeräte von Roche derzeit. Die würd ich hier mal elegant auslassen :D

  • Habe nun auch den Novopen Echo Plus und finde es ganz angenehm. Hinten etwas dicker als der Novopen 5 und die Zahlen sind etwas klein (auch die Insulinmenge). Ältere Semester werden es ggfs. nicht mehr so gut lesen können wie beim Novopen 5.

  • Habe nun auch den Novopen Echo Plus und finde es ganz angenehm. Hinten etwas dicker als der Novopen 5 und die Zahlen sind etwas klein (auch die Insulinmenge). Ältere Semester werden es ggfs. nicht mehr so gut lesen können wie beim Novopen 5.

    Stimmt, aber dafür haben sie nun eine exakte Zeitanzeige mit "reingequetscht" statt diese dummen Kreisbalken. :)

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche ungefähr kann die nightly Version von xDrip+ mit den neuen NFC NovoPens umgehen. Klappt sehr gut. Sogar wenn man vor der Injektion ein wenig Insulin in die Luft spritzt, merkt xDrip+ das und rechnet diese dann nicht mit ein. Danke an @TMP nochmal für den Hinweis.

  • kleine Dosen innerhalb eines kurzen Fensters zählen nich. Kam man aber auch manuell als solche markieren steht ImPULL request.

    Könnte natürlich etwas chaotisch werden wenn man mal mitten in der Dosis den Pen nachladen muss ;)

  • Könnte Humalog gehen?

    Mit den gleichen Einschränkungen wie auch schon bei den Vorgängern: die Patronen von Lilly sind einen Hauch dicker und dafür ca. 2mm kürzer, und man muss das Gewindestück von einer Novo-Patrone draufsetzen.

    Oder aber man füllt um.

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche ungefähr kann die nightly Version von xDrip+ mit den neuen NFC NovoPens umgehen. Klappt sehr gut. Sogar wenn man vor der Injektion ein wenig Insulin in die Luft spritzt, merkt xDrip+ das und rechnet diese dann nicht mit ein. Danke an @TMP nochmal für den Hinweis.

    Ich habe jetzt auch die neuste nightly Version mit dem NovpPen-NFC zum Testen installiert.

    Leider kommt ständig ein Alarmton mit diesem Text und ich weiß nicht, wo man den Ton ausschalten kann.

  • Ich habe jetzt auch die neuste nightly Version mit dem NovpPen-NFC zum Testen installiert.

    Leider kommt ständig ein Alarmton mit diesem Text und ich weiß nicht, wo man den Ton ausschalten kann.

    Sorry, da kann ich nichts zu sagen. Das passiert bei mir nicht. Aktuell kommt ja fast jeden Tag eine neue nightly raus. Es wird also noch fleißig gefixt.