Novopen Echo plus

  • Ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich mir genau jetzt meine Pens habe rezeptieren lassen. (sry für die Bildqualität)


    Gibt's aktuell wohl nur in Schweden.

  • Den Novo Pen 6 kündigen die schon seit Ewigkeiten an. 2018 wurde von dem das erste Mal geredet. Bin des Wartens da langsam überdrüssig. Bis Du Deinen Novopon Echo 5 kaputtgespielt hast, ist der 6er vielleicht irgendwo zu bekommen.

  • Ich hab jetzt schon einige Artikel gefunden, dass der Rollout in Schweden demnächst beginnen soll, weil er dort wohl auch in Studien getestet wurde. Außerdem, dass mySugr schon eine Integration plant. Das waren alles Artikel aus März/April 2021.

  • Seltsam, dass für so eine eher kleine Neuerung da ewig lange Studien durchgeführt werden müssen. Der überträgt ja nur die Werte via NFC an ein andereas Gerät. Die Integration in xDrip+ wird dann wahrscheinlich zusätzlich noch eine Weile benötigen. Mir würde schon die zeitlich präzisere Angabe der letzten Injektion hinten auf dem Display reichen.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte auch sein, dass das gar keine Zulassungstudien für den Pen sind, sondern der Pen nur für diese Studien genutzt wird wegen der Möglichkeit der Dokumentation. Man findet leider sehr wenig.


    (Ich komme deswegen da drauf, weil es irgendwann mal ein Upgrade bei meinem Inhaliergerät gab, so dass man es über einen Chip auslesen konnte. Das wurde für Studien schon ein oder zwei Jahre benutzt, bevor das neue Modell Marktreife hatte und verordngsfähig war.)

  • Ich habe mit NovoNordisk telefoniert und die sagen, sie können noch so gar keine Prognose abgeben, wann der Novopen 6 und Echo Plus auch in Deutschland verfügbar sein wird. Auch nicht, ob es vielleicht noch in diesem Jahr passiert.

    Da ich einfach zu neugierig bin, habe ich mir den Pen jetzt auf eigene Kosten bestellt über einen Kontakt in Schweden und werde ihn mit der APP Diasend Glooko nutzen.

    Dauert jetzt natürlich ein paar Wochen, bis ich den habe.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kombination gemacht?

  • Hey Sylvia, kannst Du uns von Deinen Erfahrungen mit dem Novopen Echo Plus berichten? Lieben Gruß

  • Hey Sylvia, kannst Du uns von Deinen Erfahrungen mit dem Novopen Echo Plus berichten? Lieben Gruß

    Den Echo Plus habe ich nicht bekommen, aber den Novopen 6, welche ja von der Funktion her vergleichbar sind.

    Ich hatte ja zuvor schon den Novopen 5 verordnet bekommen und kann die Memory-Funktion daher gut vergleichen.

    Also die finde ich beim Novopen 6 deutlich komfortabler, weil man da die letzte Dosis nicht nur als vagen Stundenbalken angezeigt bekommt, sondern in Stunden und Minuten. Das finde ich schonmal sehr viel angenehmer und aufschlussreicher. Tatsächlich nutze ich diese Funktion sogar recht häufig, weil ich manchmal einfach nicht mehr genau weiß, ob ich jetzt schon Insulin gespritzt habe oder nicht, gerade, wenn ich gerade durch andere Aktivitäten oder ein Gespräch etwas abgelenkt bin.

    Leider kann ich am Pen selbst immer nur die letzte Insulinabgabe sehen, so wie es auch schon beim Novopen 5 der Fall war. Aber hier kann man dann im Zweifelsfall über den Umweg durch die App auch noch frühere Injektionen nachvollziehen.

    Das Hochladen in die App via NFC funktioniert problemlos, wenn man den Bogen erstmal raushat. Am Anfang habe ich immer den Pen zu schnell wieder weggezogen, oder musste ein bisschen "rumtasten", um die richtige Stelle zu finden. Auch die Kopplung mit Dexcom hat funktioniert.

    Ich habe ja mit der ganzen Aktion eine ganz große Hoffnung verknüpft, nämlich ohne großen Protokollierungsaufwand meine Daten so zusammenzuführen, dass ich nur noch meine KH in die Dexcom-App eintragen muss und alles würde sich schön zusammenführen, so dass ich jederzeit ein Tagebuch abrufen kann, wenn ich eines vorlegen muss.

    Das klappt leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, denn die vom Novopen hochgeladenen Einträge lassen sich weder editieren noch löschen, so dass es nicht möglich ist, die Entlüftungen rauszulöschen, oder Bolus von Korrektur zu unterscheiden. Letzteres wäre mir nicht so schlimm, aber die Entlüftungen verfälschen das Protokoll schon sehr, gerade bei häufigeren kleineren Bolusgaben.

    Das Ding ist halt, dass Nordisk keine eigene App anbietet und somit auch in der Weiterentwicklung des Pens keine Möglichkeit haben wird, solche Punkte nachzubessern, es sei denn, man würde eine Möglichkeit schaffen, eine Entlüftung direkt am Pen auszunullen.

  • Jo. Da wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, so ein Teil in Schweden zu schießen

    Klar, wenn man die Möglichkeit hat. Ich finde es auch nicht zu teuer, habe allerdings noch 20 Euro draufgelegt, weil die Person in Schweden, die mir das beschafft hat, das ja auch erst in der Apotheke bestellen musste und ich nicht wusste, wie hoch das Porto aus Schweden sein würde.
    Ob sich eine schwedische Apotheke oder Diabetikerbedarfshop findet, der dir das direkt zuschickt, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.

  • Funktioniert der Pen denn auch mit deutschen Apps? Insbesondere mit der Libre App auf Android? Ich hatte den in unregelmäßigen Abständen immer wieder gesucht, sogar letzte Woche noch, und nichts gefunden. Hat den hier schon jemand in dem Shop bestellt?

  • Der ist sicher ganz neu im Shop.

    Im habe ich bei der letzten Suche noch nur die Info gefunden, dass der wohl Ende 2021 in Deutschland verfügbar sein soll.


    Mal schauen, ob ich meinem DiaDoc noch ein Rezept aus den Rippen leiern kann. Hab dieses Jahr schon einen meiner beiden Echos ersetzt bekommen

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Leider steht auf der Herstellerseite bei Partnern zwar der libre, aber es steht auch da, die Einbindung in die App käme noch. Da warte ich jetzt erstmal ab.