Novopen Echo plus

  • Ne, eben nicht. Aber es soll ja angedacht sein und wenn das Ding in Schweden schon länger läuft, hätte es ja sein können. Die PZN-Nummer der Pens steht auch schon länger im Hilfsmittel-Verzeichnis und für andere Apps gibt es ja eine Unterstützung. Man muss das ja auch so sehen: Der Libre ist einer der wenigen Sensoren, die an keine Pumpe gekoppelt werden können, da macht es ja erst recht Sinn, ihn mit einem Pen zu verbinden. Wäre natürlich irgendwie blöd, wenn das beim Libre 2 nie ginge und die das gleich nur für 3 anbieten.

  • Das wäre dann ein dritter Programmschnipsel, der irgendwie in die App reingeklebt wird. Ich glaube nicht recht dran.

    Dann doch lieber xDrip-Unterstützung - ist das Protokoll überhaupt schon bekannt, evtl ähnlich zum Pendiq?

  • Gerade habe ich die Verlautbarung gefunden, in der die Zusammenarbeit von Novo und Abbott angekündigt wird.

    Die ist vom 21.2.2019. Die LL-App 2.3.0 vom April... hat also vermutlich keine Unterstützung, und bei Novo steht immer noch "kommt demnächst".

    Anders herum: da die Kommunikation zwischen Pen und Smartphone offline, per NFC-Scan, erfolgt: wie sehen denn die gescannten Daten dann aus? Um NFC auszulesen, gibt es ja etliche Apps, wie NFC Reader oder TagInfo...

  • Dann doch lieber xDrip-Unterstützung - ist das Protokoll überhaupt schon bekannt, evtl ähnlich zum Pendiq?

    Genau deswegen habe ich den Entwicklern gestern eine Email geschrieben, mit dickem Lob und einer Anregung, doch die neuen Pens einzubauen, sofern das überhaupt geht. xdrip wird ja ständig verbessert, insofern ist es sicher sinnvoll, wenn User das anregen.

  • Da es "nur" NFC ist, hängt das eher von der evtl. Verschlüsselung ab - und ob sich der Pen irgendwie mit dem Libre beißt.

    Welchen Weg hast du für den "feature request" gewählt?

  • Ich habe gerade von meiner Ärztin erfahren, dass der neue Novopen bald offiziell in Deutschland vorgestellt wird. Offenbar steht eine Markteinführung kurz bevor. Was auch immer kurz heißen mag, immerhin geht es irgendwie weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von clem017 ()

  • gelöscht

    LG
    Schaf

    AndroidAPS seit 26.04.2019, Closed Loop seit 05/2019, Motorola One Action

    iPhone 12 für alles andere

  • Da es "nur" NFC ist, hängt das eher von der evtl. Verschlüsselung ab - und ob sich der Pen irgendwie mit dem Libre beißt.

    Welchen Weg hast du für den "feature request" gewählt?

    Bluetooth wäre durchaus was Feines für Leute die kein NFC haben. Aber wir nehmen was wir kriegen

  • Ich habe gerade von meiner Ärztin erfahren, dass der neue Novopen bald offiziell in Deutschland vorgestellt wird. Offenbar steht eine Markteinführung kurz bevor. Was auch immer kurz heißen mag, immerhin geht es irgendwie weiter.

    Dazu gibt es vermutlich noch keine neue Angaben mit genauerem Datum oder? Wollte eh demnächst umstellen auf einen mit halben Einheiten zum besser dosieren