Novopen Echo plus

  • Ne, eben nicht. Aber es soll ja angedacht sein und wenn das Ding in Schweden schon länger läuft, hätte es ja sein können. Die PZN-Nummer der Pens steht auch schon länger im Hilfsmittel-Verzeichnis und für andere Apps gibt es ja eine Unterstützung. Man muss das ja auch so sehen: Der Libre ist einer der wenigen Sensoren, die an keine Pumpe gekoppelt werden können, da macht es ja erst recht Sinn, ihn mit einem Pen zu verbinden. Wäre natürlich irgendwie blöd, wenn das beim Libre 2 nie ginge und die das gleich nur für 3 anbieten.

  • Das wäre dann ein dritter Programmschnipsel, der irgendwie in die App reingeklebt wird. Ich glaube nicht recht dran.

    Dann doch lieber xDrip-Unterstützung - ist das Protokoll überhaupt schon bekannt, evtl ähnlich zum Pendiq?

  • Gerade habe ich die Verlautbarung gefunden, in der die Zusammenarbeit von Novo und Abbott angekündigt wird.

    Die ist vom 21.2.2019. Die LL-App 2.3.0 vom April... hat also vermutlich keine Unterstützung, und bei Novo steht immer noch "kommt demnächst".

    Anders herum: da die Kommunikation zwischen Pen und Smartphone offline, per NFC-Scan, erfolgt: wie sehen denn die gescannten Daten dann aus? Um NFC auszulesen, gibt es ja etliche Apps, wie NFC Reader oder TagInfo...

  • Dann doch lieber xDrip-Unterstützung - ist das Protokoll überhaupt schon bekannt, evtl ähnlich zum Pendiq?

    Genau deswegen habe ich den Entwicklern gestern eine Email geschrieben, mit dickem Lob und einer Anregung, doch die neuen Pens einzubauen, sofern das überhaupt geht. xdrip wird ja ständig verbessert, insofern ist es sicher sinnvoll, wenn User das anregen.

  • Da es "nur" NFC ist, hängt das eher von der evtl. Verschlüsselung ab - und ob sich der Pen irgendwie mit dem Libre beißt.

    Welchen Weg hast du für den "feature request" gewählt?

  • Ich habe gerade von meiner Ärztin erfahren, dass der neue Novopen bald offiziell in Deutschland vorgestellt wird. Offenbar steht eine Markteinführung kurz bevor. Was auch immer kurz heißen mag, immerhin geht es irgendwie weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von clem017 ()

  • Da es "nur" NFC ist, hängt das eher von der evtl. Verschlüsselung ab - und ob sich der Pen irgendwie mit dem Libre beißt.

    Welchen Weg hast du für den "feature request" gewählt?

    Bluetooth wäre durchaus was Feines für Leute die kein NFC haben. Aber wir nehmen was wir kriegen

  • Ich habe gerade von meiner Ärztin erfahren, dass der neue Novopen bald offiziell in Deutschland vorgestellt wird. Offenbar steht eine Markteinführung kurz bevor. Was auch immer kurz heißen mag, immerhin geht es irgendwie weiter.

    Dazu gibt es vermutlich noch keine neue Angaben mit genauerem Datum oder? Wollte eh demnächst umstellen auf einen mit halben Einheiten zum besser dosieren

  • Kleines Update:


    Ich war heute mal wieder bei meiner Ärztin und habe eine kleine Werbepräsentation für den neuen Novopen 6 bekommen (erhältlich wieder in silber und dunkelblau). Nun mit einem größeren Speicher der die Injektionen der letzten drei Monate hält und NFC-Übertragung in die gängigen offiziellen Apps (Glooko diasend, LibreLink, mysugr). Schwer zu sagen, ob meine Ärztin solche Verkaufspräsentationen jetzt bei all ihren Patient*innen so macht oder sie sich daran erinnert hat, dass ich mal nach dem Novopen Echo Plus (rot und dunkelblau) gefragt hatte. Ich tippe auf Ersteres. So oder so hat der Außendienst von Novo Nordisk ganze Arbeit geleistet. Dummerweise habe ich vergessen, direkt nach dem Echo Plus zu fragen, der auch halbe Einheiten verabreichen kann und habe deshalb nur ein Rezept für den Novopen 6 bekommen. Bei den größten Online-Apotheken sind die beiden noch nicht gelistet, bei einigen kleineren sind beide schon verfügbar. Wahrscheinlich läuft die Einführung noch. Da xDrip+ offenbar aber eh noch nicht mit den neuen Pens funktioniert, ist der Sprung für mich noch nicht so eilig. Falls jemand schon einen neuen Novopen ausprobiert hat, würde ich mich freuen, davon zu hören. Besten Gruß

  • Nun mit einem größDa xDrip+ offenbar aber eh noch nicht mit den neuen Pens funktioniert, ist der Sprung für mich noch nicht so eilig.

    Da Novo Nordisk nicht auf die Anfrage der OpenSource Entwickler reagiert hat, braucht es halt erstmal genügend davon im Umlauf und jemanden der sich das Protokoll anschaut und nachbaut.

    Bisher gab es für die Android Apps kein NovoPen Update offiziell, so mit dürfte sich das auf IOS und Iphones beschränken und die Sache schwerer machen.

  • Kleines Update:


    Schwer zu sagen, ob meine Ärztin solche Verkaufspräsentationen jetzt bei all ihren Patient*innen so macht oder sie sich daran erinnert hat, dass ich mal nach dem Novopen Echo Plus (rot und dunkelblau) gefragt hatte.

    Bekommen die Ärzte für sowas nicht auch Provision? Naja mit den Kranken und Alten verdient man am meisten. Die Pens sind ja auch schweineteuer. Kann man sich da immer einen als Hilfsmittel beantragen? Oder ist das wieder einmal von der KH abhängig? Hab 2020 seit der Erstbehandlung nur einen Novopen Echo bekommen. So ein Pen mit NFC hört sich schon geil an :)

  • Bekommen die Ärzte für sowas nicht auch Provision? Naja mit den Kranken und Alten verdient man am meisten. Die Pens sind ja auch schweineteuer. Kann man sich da immer einen als Hilfsmittel beantragen? Oder ist das wieder einmal von der KH abhängig? Hab 2020 seit der Erstbehandlung nur einen Novopen Echo bekommen. So ein Pen mit NFC hört sich schon geil an :)

    Also ich weiß nicht, ob sich das in den letzten Jahren schwieriger geworden ist. Aber eine Zeit lang hätte ich bei jedem vierteljährlichen Arztbesuch ein zwei neue Novopens bekommen können, wenn ich einen gewollt hätte. Wenn nicht von der Ärztin mit Rezept, dann von der angegliederten Diabetesberatung direkt in die Hand in Wunschfarbe.

    Wahrscheinlich spekuliert Novo darauf eher Geld mit dem Novo Insulin und den Novo Pennadeln zu machen.

  • Ich denke, das ist mittlerweile echt anders, jedenfalls kommunizieren die Praxen das so. Ich hab auch ca 2016 noch einen Schwung Tassen eines Hilfsmittellieferanten bekommen, weil die laut Aussage deren Vertreterin im nächsten Jahr überflüssig wären. Ebenso gab mir die Diabetelogin kein gratis Insulin bei der Diagnose mit, weil sie anscheinend alle Vertreter aus der Praxis verbannt haben (ihre Aussage). Meine Eltern, beide Biologen, kommen von Kongressen allenfalls noch mit Kulis nach Hause, früher gab's hochwertigeTaschen, gadgets und sonst was, eben immer mit Aufdruck von Pharmafirmen. Da sind die "fetten Jahre" wohl vorbei.

  • Dürfen die wohl nicht mehr... Antikorruptionsgesetz. Daher darf mein Arzt mir nicht mal mehr ein BZ-Messgerät "schenken", aber in der Apotheke untendrunter krieg ich eins umsonst, wenn ich sage, der Doc hat gesagt die würden die rausgeben.

    Ich krieg im Jahr 2 Novopens wenn ich will, bzw. jetzt wohl nur noch einen, weil mein Basal jetzt aus dem Flexpen kommt.

  • Früher war der "Trick" wohl, dass der Vertreter Pens & Co in der Praxis gelassen hat. Sobald der Arzt dir das mitgibt hat er das dazugehörige Rezept natürlich abgerechnet und sich die Kosten von der Kasse bzw. kassenärztlichen Vereinigung erstatten lassen.


    Mit der Methode ist es wohl vorbei. Es hat einen Gründe wieso wir seit Jahrzehnten ein Praxensterben haben. Allerdings ein negatives.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ui, danke für den Thread, wusste gar nicht, dass es jetzt schlaue Nachfolger für meine beiden Pens gibt! Bin natürlich interessiert, wann es dann mit der FSL 3 ab klappt, da habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, via NFC die Daten zu scannen, das Protokoll ist da eher manuell zu erstellen - auch ob ich den einen Pen als "langwirkendes" und den anderen dann als Bolus/Korrektur eintragen kann.


    Wie ist das eigentlich mit der Batterie? Die hielt immer so ca. 3 Jahre - jetzt steht da "ohne Batteriewechsel, kein Aufladen".. heißt also auch "nach Garantieende bitte wegwerfen, wenn du die Intelligenz willst", oder?


    OT Zum Thema Entlüften: wenn man ihn runter druckt, resettet der Novopen ja. Wenn man dann natürlich diesen (bspw. 8 ie) Wert in der App übernimmt, wäre das natürlich doof.

    Entlüftet ihr eigentlich vor jedem spritzen mit 0,5/1 IE? Ich nicht, da gefühlt beim leichten hochdrücken schon bei meinen sehr dünnen Nadeln ein Tröpfchen oben rauskommt, bevor es 0,5 ie wären.