Honeymoon Phase

  • Hallo!


    Kennt ihr das? Daß man plötzlich kein oder nur noch wenig Insulin braucht? Von heute auf morgen?


    Hab mal etwas gegoogelt und bin auf diese "Honeymoon Phase" gestoßen.

    Praktisch eine Remission vom Diabetes. Kann bis zu 2 Jahre dauern! :urlaubDas wäre ja echt toll!


    Liebe Grüße!

    Jonna

  • Ja, kenn ich. Ist leider nicht immer Lustig, da deine Bauchspeicheldrüse mehr oder weniger unkontrollierbar mitreden will. Bolusmengen werden dann zum Glücksspiel.


    Was auch passieren kann: Du isst nur wenige KH (bei mir wars ein überbackener, panierter Camenbert), die Pannade schiesst dich auf 180 hoch, du machst nix und hängst 3h später im BZ Keller. Weil die Reste fleissig produziert hatten, man sag eine gerade fallende Linie wie bei einem Sägezahl. Durch die "80" durch, unten bei 50 hab ich es dann gemerkt...


    Den versuch wiederholt und dazu 1 IE Bolus gegeben: Perfekt. Als wäre ich gesund. Hatte nach diesem Erlebnis dann eher "Slowcarb" gemacht - also eher Hülsenfrüchte, langsame KH eben. Ging einwandfrei.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kennt ihr das? Daß man plötzlich kein oder nur noch wenig Insulin braucht? Von heute auf morgen?

    Neidisch ich bin ;) Genieße noch die Zeit und versuche sie evtl. zu verlängern durch Schutz der restlichen Betas und Alphas.

    Heiße Kandidaten dafür sind Cayenne, Curcumin und Gaba.

  • Hallo Jonna ,


    vielleicht auch mal über die Suche Honeymoon, Remission oder Remissionsphase eingeben, dazu findest Du viele Beiträge und Threads.


    Z.B.

    Erfahrungen | Honeymoon- / Remissionsphase


    Remissionsphase



    Kann bis zu 2 Jahre dauern!

    Das kann auch deutlich länger dauern, je nach DM Typ, Unterstützung der BSD - hier gibt/gab es auch User, die nach 9 Jahren noch eine Restfunktuon haben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Remission ist was schönes, diese Phase kann man durch genügend Basalinsulin und moderat bis wenig Kohlenhydrate etwas verlängern da die BSD dadurch entlastet wird. Ebenso ein Verzicht auf Gluten, da diese ebenso GAD AK provozieren können.

    Ich dürfte jetzt so im 7. Jahr sein. Nicht mehr so stark, aber doch noch vorhanden.

  • Moin zusammen, ich grabe den Thread mal wieder aus.


    Ich bin 25 und habe seit fast 2 Jahren nun Diabetes Typ 1 (Befund mehrere Antikörper positiv, HbA1C über 12%) und seitdem auch mit einem enorm schwankenden Insulinbedarf zu tun.

    Wenige Wochen nach Ersteinstellung kam eine Remissionsphase von ca. 3 Monaten. In dieser Zeit musste ich überhaupt kein Insulin spritzen. Danach kam der Diabetes mit steigendem Insulinbedarf wieder zurück. Seitdem lag der Basalbedarf eigentlich immer zwischen 8 und 30 IE und zu den Mahlzeiten war eigentlich auch immer ein Faktor von mind. 0,5 erforderlich.


    Nachdem ich das Problem mit extremen Schwankungen im Basalbedarf habe und die letzten Monate wirklich unschön einzustellen waren, entschied ich mich daraufhin die Ypsopump mit CamAPS FX zu beantragen, welche auch genehmigt wurde.


    Und es ist mir ein Mysterium was mit meinem Körper im Moment los ist aber seitdem ich weiß dass ich bald eine Pumpe bekomme mit der Aussicht auf eine Erleichterung der Gesamtsituation, fängt mein Körper plötzlich an kaum mehr Insulin zu wollen (bin jetzt bei 5 IE Basal/24h) und moderate Mengen an KH wieder selbst zu verstoffwechseln...

    Ein Phänomen das kenne ich nur aus meiner ersten Remissionsphase: noch bevor die Bolusgabe nach einer Mahlzeit seine Wirkspitze erreicht, sinkt die BZ Kurve auf wundersame Weise von selbst, der Bolus haut dann etwas später nochmal rein.


    Fühlt sich natürlich jetzt extrem komisch an wenn ich in wenigen Tagen meine Pumpe bekomme...


    Meine Frage an euch wäre, ob ihr eine solche zweite Remissionsphase selbst schon mal hättet und wie ihr meine Situation im Zusammenspiel mit CamAPS FX seht. Teilt bitte einfach mal eure Gedanken dazu mit mir..

    Einmal editiert, zuletzt von railun ()

  • Willkommen im Club. Hab das mehrere Jahre gehabt und das einzige zuverlässige Gegenmittel war "Reduziere die KH je Mahlzeit". Weil du hast "Bolus plus irgendwas zufälliges".


    Die gute Nachricht - geht vorbei. Die schlechte Nachricht - es geht vorbei.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo railun, ich denke du kannst dich glücklich schätzen, dass du die Pumpe bekommst. Da kannst du schneller die Basalversorgung anpassen als mit einem langwirkenden Insulin. In wieweit CamAPS dabei erst Mal eine Hilfe ist, wird sich zeigen. Wenn grad keine Änderung angesagt ist, ist es sicher ein super Tool zur Erleichterung.

    Soll also in Summe heißen: man kann CamAPS auch einfach ausschalten und die Vorteile der Pumpe manuell nutzen.

    Grüße von K@rline, die evtl. aufgrund von viel in ICT investierter Zeit zu gute Ergebnisse her, um sinnvoll einen Pumpenantrag begründen zu können.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Danke für euren Input. Meine TTD liegt im Moment ein paar Einheiten über 10, CamAPS soll ja schon ab 5 IE funktionieren, bin sehr gespannt.

  • TTD? :/ (Das wäre ein Stichwort für hier.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.