Hallo, wer kennt diese Produkte www.ambrosiasys.com

  • Das setzt einen Libre sensor vorraus. Die Daten werden per NFC übermittelt.


    "BluCon is an electronic device which reads Near Field Communication (NFC) tags and sends data to any Bluetooth-enabled connected device. Especially relevant to diabetic management, BluCon works with Abbott FreeStyle Libre, Libre 2 and FreeStyle Libre pro sensors to help diabetic patients view their glucose reading on mobile phones (iPhone and Android) and Smart watches every 5 minutes"

    https://www.ambrosiasys.com/glucose-monitoring/

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Die Seite gibt es auch auf Deutsch, oh gerade gesehen, das war vor einiger Zeit noch anders, aber:

    unten Translate antippen und auswählen


    Ansonsten war das gut beim Libre 1, da hatte ich die Daten dann kontinuierlich auf iPhone und über Spike auf der Watch, aber beim Libre 2 war das für mich nicht mehr notwendig, da ich jetzt andere Apps nutze.


    Wenn man die originale LibreApp nutzt, ist der Blucon auch nicht mehr notwendig, da der Libre 2 ja mit dem Handy in Verbindung bleibt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte mit Ambrosia ganz schlechte Erfahrungen.

    Erst hatte ich einen Blucon-Transmitter für den Libre 1 meiner Tochter bestellt. Der fing nach 3 Monaten an, die Batterien immer schneller wegzulutschen. Hielt zu Beginn eine Batterie noch die vollen 2 Wochen Libre-Zeit durch, waren es nach 3 Monaten innerhalb wenigen Wochen am Schluss nur noch 14 Stunden.

    Die Reklamation gestaltete sich sehr schwierig, ich stieß nur auf Widerstand, ihre vollmundigen Garantiebedingungen stellten sich als gelogen heraus und wurden dann auch ganz schnell auf ihrer Internetseite geändert.


    Leider hatte ich da schon einen zweiten Blucon für mich selbst bestellt. Dieser hatte das merkwürdige Phänomen, dass er zwar im Haus eine gute Bluetooth-Verbindung zum Handy hatte, außerhalb aber praktisch keine Verbindung mehr hatte, ich hatte draußen also nie Werte. Wir wohnen in einem 120-Seelendorf in einem Resthof mit großem Grundstück. Störeinflüsse kann ich deshalb absolut ausschließen. Der zweite Blucon war also auch ziemlich unbrauchbar.


    Mittlerweile hatte ich nach viel Kampf den Blucon meiner Tochter ersetzt bekommen. Dieser dritte Blucon hat dann anstandslos ein Jahr noch mit dem Libre 1 funktioniert. Dann stiegen wir auf den Libre 2 um. Und während der MiaoMiao 1 immerhin ein Firmware-Update bekam, um auch mit dem Libre 2 zu funktionieren (mehr schlecht als recht, aber immerhin war der MiaoMiao 1 also theoretisch mit dem Libre 2 weiter verwendbar), war das zwar auch ursprünglich für den Blucon angekündigt. Es war aber wieder gelogen, der Blucon bekam keine Update-Möglichkeit. Für den Libre 2 hätte man eine neue Version kaufen müssen.


    Glücklicherweise kann man den Libre 2 ja auch ohne Transmitter als echtes CGM verwenden, deshalb braucht man ja weder Bubble, Droplet, MiaoMiao oder Blucon Nightrider.


    Wenn man denn unbedingt einen Transmitter will, dann am ehesten Bubble oder MiaoMiao. Von der Firma Ambrosia Sys. würde ich die Finger lassen.

  • JosefB Ergänzend noch, weil in deinem Post Unsicherheit herauszuhören ist, WAS denn die Produkte von Ambrosia Sys. sind:


    Der Blucon ist ein Transmitter, der auf den Libre aufgesetzt wird. Er "übersetzt" die mit NFC gelesenen Informationen in Bluetooth-Pakete. Er scannt also für dich alle 5 min den Libre (was du normalerweise mit Scanner oder Handy von Hand machst) und sendet diese Werte dann per Bluetooth an dein Handy. Dort werden sie dann kontinuierlich z.B. in ihrer hauseigenen App LinkBlucon angezeigt. Mit so einem Transmitter und App wurde also aus dem Libre ein echtes CGM.


    Aufgrund der Verschlüsselung des Libre 2 gibt es da aber Probleme, die beim Libre 1 nicht bestanden. Soweit ich weiß, muss die Entschlüsselung der Libre-Daten beim Blucon immer übers Internet gemacht werden (aber ich bin da nicht mehr aktuell informiert, vielleicht ist das mittlerweile anders).


    Da man den Libre 2 auch ohne Transmitter als echtes CGM verwenden kann, ist sowas also eigentlich gar nicht zu empfehlen. Und wie gesagt, die Firma Ambrosia hat sich mir gegenüber extrem kundenunfreundlich bis betrügerisch gezeigt.

  • ich habe sowas gekauft bevor xdrip mit dem libre 2 konnte. auch für den libre 1 habe ichnoch einige herum liegen.


    Aber wie Du erkennen kannst, ist das nur für Menschen, die nicht an den libre 2 kommen, interessant. <oder für Leute,die nicht an eine gepatche Librelink app kommen. Oder für Apfelnutzer.

    let the sun shine

  • Hi … mit Apps wie Diaboxme oder XDrip4iO5 können auch Apple Leute ohne zusätzliche HW die Werte die der Libre Sensor eh jede Minute zum Smartphone sendet, decodieren und sich in der App anzeigen lassen!

    Man braucht keinen Transmitter!

  • Aber mit dem Blucon NightRider könnte ich das iPhone zuhause lassen 😀


    Kann man den NightRider bei demselben libre 2 Sensor auch nur manchmal verwenden und manchmal in Kombi mit dem iPhone?