Diabetes – Geräte warnen ungenügend vor Unterzuckerung

  • *räusper*


    Spass bei seite - da sich immer mehr Androiden durchsetzen bzw. Screenmirror - da langt doch ein Widget mit dem BZ um den auch beim Autofahren auf einem Display zu haben. Mittlerweile gehts doch fast nimmer einfacher als das Ding auf ein moderne Display im PKW zu zaubern.


    Was mich an modernen PKW viel mehr ärgert: Dass man nicht einfach einen HDMI/Disiplayport Touchscreen haben kann und eben einen Verstärker mit SPDIF für den Ton aufs Auto. Dazu eine "Normschnittstelle" um Komfortgeräte wie Klima bedienen zu können. Weil wenn der Rechner nach spätestens 10 Jahren nur noch "Rotz" ist, Austausch einfach.


    Hab ich in meinem PKW: 2007er Karre, damals "Liste" 60K€ und ein 3000€++ Hifi-Professional Navi. Heutiger Wert des Navi/Soundsystems: Recht exakt Null, hat nicht mal einen Aux Eingang oder DAB. Jedes 100€ Handy ist beim Navigieren zügiger. Das einzig genutzte: Radio bzw. "Verstärkerfunktion". Und ein Verstärker für 12V gibts für keine 30€.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum man Smartphones im Auto während der Fahrt verbietet, aber gleichzeitig Touch-Panels mit allem SchnickSchnack bemühen muss, um Auto-Funktionen zu bedienen. :patsch:


    Findet den Fehler!


    Mechanische Knöpfe und Tasten wären sinnvoll wegen Haptik, auch wenn es bissel OldSchool ist.

  • Deswegen bin ich froh, dass Bmw nach wie vor auf dieses Drehrad in der Nähe der Handbremse setzt. Den Sinn eines Touchpads in einem sich bewegenden Objekt hab ich nie verstanden.

  • Der Fahrer muss ja nicht unbedingt bei 160 km/h auf regennasser Autobahn die Musik aussuchen. Wenn man einen Beifahrer hat, kann der ja auch das Mäusekino bedienen.:rolleyes:


    Ich hab übrigens schon ein Bild gesehen, von einer Autokonsole mit CGM Anzeige. Wenn ich mich richtig erinnere, sogar die Anzeige von Kind und Erwachsenem, also zwei Werte.:/ Geht also.

    Ansonsten halt basteln und das CGM Gerät in eine Navihalterung.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ja, ich hab auch mal ein Youtube Video gesehen, wonach jemand die Werte auf das Radio Display gebracht hat. War aber ziemlich umständlich und/oder ging nur mit dem Dexcom.

  • ja mit gebastek geht es schon. Nightscout mit Alexaskill versehen. Auto mit Alexa.


    Würde Abbott eine Androidauto Version von Librelink und vorallem,die Werte in Librelink anzeigen, wäre das Problem für alle einfach gelöst. Aber auf Nachfrage bei Abbott: Das ist nichtmal geplant.

    let the sun shine

  • Die Aussage der ungenügenden Warnung ist nonsens, es wird schließlich gewarnt und das ist weit mehr, als alle Alternativen bieten.

    Oder hat schon mal jemand bei der herkömmlichen BZ-Messung eine vorzeitige Warnung erhalten?

  • Es gibt Ansätze, aber außer großen Versprechungen (SugarBeat 2017) und tollen Internetseiten kommt nichts. Übrigens ist seit mindestens 20 Jahren immer wieder was in der Entwicklung, was dann zum Rohrkrepierer wird.


    Nochmal das Video von dem Ohrclip gefällig?

    Glucotrack

    Der arme Diabetiker, der im Restaurant beim Date eine Aktentasche braucht für sein Blutzuckergerät und aufs Klo muss zum Messen. Da ist so ein fetter weißer Ohrclip, der per Kabel den Blutzuckerwert auf einen extra Empfänger überträgt, doch der Traum und viel praktischer und unauffälliger am Tisch.:S

    Schaut euch mal die Größe der Tasche an:

    Glucotrack2

    :bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Die ganze Studie ist ziemlich fragwürdig. Die haben einfach eine Metastudie gemacht, dabei aber eben auch Studien berücksichtigt, bei denen eine hypo bei 100 mg/dl anfängt und außerdem Geräte, die zig Jahre zurück reichen. Die nicht-invasiven Geräte waren ein Teil aus den 80ern und die Gluco-Watch, Studie dazu aus 2005. Was man damit heute anfangen soll, keine Ahnung.

  • Ich habe einfach mal das hier zitiert.


    Warum braucht man bei Autofahren alle CGM-Möglichkeiten?

    Man kann doch sowieso nichts in die Pumpe eingeben! (wenn man nicht einen Unfall bauen will)


    Ich habe jetzt xDrip auf "Vorlesen" eingestellt und erfahre, je nach Einstellung, die BZ-Werte und den Trend und kann ggf. auf den nächsten Parkplatz fahren. Allerdings sind die Beifahrer leicht genervt, wenn xDrip immer vor sich hinspricht, aber das kann man einstellen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Auf eine Uhr gucken finde ich persönlich eleganter und weniger nervig und auffällig. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe jetzt xDrip auf "Vorlesen" eingestellt und erfahre, je nach Einstellung, die BZ-Werte und den Trend und kann ggf. auf den nächsten Parkplatz fahren. Allerdings sind die Beifahrer leicht genervt, wenn xDrip immer vor sich hinspricht, aber das kann man einstellen.

    Und auf dem nächsten Parkplatz angekommen.........steht die Polizei neben Dir und xdrip plappert munter drauf los........Bz 65:floet:floet:floet:rofl

    Pour en arriver la

  • Brander-Diab hat das doch auf doppelt ansagen gestellt, also kommt "fünfundsechzigste fünfundsechzig", das klingt wie einer der Nummernsender aus dem kalten Krieg.

    und "... stak steigend" zweimal dazu.

    Für die Polizei ist es aber einfacher, wenn sie die Werte am Display des Autos gleich beim Navi lesen können, oder?

    Und doppelt redet die Kiste nur, wenn kritische Werte gesagt werden - keine Ahnung warum.


    Übrigens noch ein Tipp für die Polizei vom letzten Typ1-Stammtisch. Mein Nachbar war mit mehreren Gläsern Wein intus in eine Kontrolle geraten, er hätte gesagt: "Ich bin Typ 1-Diabetiker, ich darf keinen Alkohol trinken!" Er ist davon gekommen und hat seinen Führerschein noch.


    Ja und auf die Uhr schauen - da ist man schon abgelenkt: Augen nach links, Jacke hoch ziehen, Hemdärmel hochkrempeln, Handgelenk schütteln und zweimal hinschauen, weil man dem ersten Wert nicht glaubt. Und dann im Straßengraben wieder aufwachen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Im Handbuch von Control-IQ habe ich gelesen (denke ich, hat ja über 300 Seiten), die Tagesgesamtmenge wird nur am Anfang gebraucht. Später ermittelt die Pumpe die Tagesgesamtmenge selbst.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.