Unerklärlicher Zucker nach eigener Anpassung

  • Hallo zusammen......

    Ich habe folgendes gemacht:


    Vorher- Morgens 30 Einheiten Protaphane—- Abends 20-25 Einheiten Protaphane (je nach sportlicher Betätigung)


    Seit 4 Tagen Morgens 11 Einheiten und Abends 30-23.


    Trotzdem muss ich tagsüber zufuttern und bin eigentlich immer sehr tief......

    Ich verstehe das ALLES nicht.... habe das jetzt mal verändert, da ich sonst tagsüber immer total viel essen musste, jedoch ist es gerade nicht anders....

    Was passiert in meinem Körper..... Remission schließe ich aus nach 11 Jahren Diabetes.....


    Ideen oder Anregungen?

  • Es hört sich blöd an, aber ich bemerke dass auch immer, wenn es wie aktuell langsam tagsüber immer wärmer wird!

    Kann es evtl. auch sein, dass Du Dich mehr bewegst? Garten etc....?

    Ich war heute auch viel im Garten, Terasse mit Hochdruckreiniger gereinigt, Betten überzogen und und und.

    Dexcom hat auch zweimal Alarm geschlagen:thumbup:

    Pour en arriver la

  • Vielleicht ist das abends jetzt zuviel?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich würd mal beim nächsten Termin beim Diabetologen das Basalinsulin überdenken. Hatte auch jahrelang Protaphane, hab das dann ersetzen können, was meinen Bedarf reduziert und den Verlauf auch doch noch ziemlich begradigt hat ... Das wird dein Problem jetzt wohl nicht lösen, aber als zusätzliche Anregung.

  • Also mehr Bewegung als sonst habe ich und hatte ich bisher nicht.....habe nichts verändert.....

    An die Schilddrüse hatte ich nicht gedacht......was kann die denn damit zu tun haben?

    Und Protaphane habe ich erst seit einigen Monaten, da ich kein anderes vertrage zur Zeit .......

  • Mein erster Gedanke ist in dem Fall: Schilddrüse


    Sobald ich in die Unterfunktion rutsche, fällt mein Insulinbedarf.

    Im Umkehrschluss hieße das, wenn ich meine Substitution reduziere, brauche ich vielleicht gar kein zusätzliches Insulin mehr?!?

    Und wenn ich (ektomiert) das L-Thyroxin ganz weglasse, bleibe ich mittendrin einfach stehen und brauche überhaupt nichts mehr... Klingt nach Endlösung.

  • Das sind schon sehr viele Einheiten Basal - von einem Uralt-Zinkverzögertem Dispersionsinsulin übrigens, da gibt's neuere = klare Lösungen, die besser dosiert werden können und gleichmäßiger wirken können.
    Die Wirkung der Abenddosis siehst du morgens schon gut an den Aufstehwerten.
    Bei Ermittlung der Tagesdosis kann nur ein Basalratentest helfen mit Auslassen von Mahlzeiten, damit Bolus-Insulingaben da nicht hineinspuken.