Xdrip+ Auswertung für Dia Doc

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Xdrip+ über die gepatchte Dexcom App.

    Meine Werte (Insulineinheiten, KHs usw.) trage ich alle in Xdrip ein.

    Nun muss ich das erste mal zum Dia Doc ( auch bezüglich Pumpenschulung ) und er möchte sich meine Daten über Diasend, Diabass oder ähnlichem anschauen. Diasend kann ich zum Beispiel nur mit Clarity verbinden. Da ich in die Dexcom App aber nicht meine IE,KH usw. eintrage kann der Dia Doc dort natürlich nichts sehen. Denke anhand dieser Werte möchte er auch meine Basalrate erstellen da es meine erst Pumpe ist (Tslim).


    Hat jemand eine Idee wie ich Ihm die kompletten Daten zur Verfügung stellen kann.

    Google oder die Suche hier haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen (oder habe falsch gesucht)


    Besten Dank im voraus.


    LG

    Sven

  • xDrip kann alles an Nightscout senden, mit dem Nightscout Reporter erhält man perfekte Auswertungen. Aber dazu benötigt man einen Nightscout Account bzw eine Datenbank Instanz. Das ist nicht so einfach bzw etwas Arbeit.


    Ich hab ein Tablet als Follower von xDrip eingerichtet. Da ist alles automatisch identisch zum Handy. Hab dem Doc xDrip auf dem Tablet gezeigt, das hat gereicht.

  • Ich selbst verwende zwar xdrip in Verbindung mit Libre. Aber ich importiere die Daten immer zu SiDiary. Dort kann man noch Daten ändern oder sich Diagramme anzeigen lassen.

    Bei der kostenlosen Version werden nur die Daten der letzten Woche hochgeladen. Aber das genügt mir. Jedoch gibt es auch eine kostenpflichtige Version, dort kann man bspw. ohne die Zeitbegrenzung die Daten hochladen.


    Der Arzt bekommt so, falls gewünscht, auch nicht mit, dass man xdrip/patched App etc. nutzt. Ggf. auch sinnvoll für Krankenkasse/MdK.

  • Ich selbst verwende zwar xdrip in Verbindung mit Libre. Aber ich importiere die Daten immer zu SiDiary. Dort kann man noch Daten ändern oder sich Diagramme anzeigen lassen.

    Bei der kostenlosen Version werden nur die Daten der letzten Woche hochgeladen. Aber das genügt mir. Jedoch gibt es auch eine kostenpflichtige Version, dort kann man bspw. ohne die Zeitbegrenzung die Daten hochladen.


    Der Arzt bekommt so, falls gewünscht, auch nicht mit, dass man xdrip/patched App etc. nutzt. Ggf. auch sinnvoll für Krankenkasse/MdK.

    Danke dir.

    Über Sidiary wollte ich es auch mal probieren. Muss ich da irgendwelche Einstellungen beachten?Und wie kommt dein Arzt dann an die Daten? Hat er Zugriff auf Sidiary.


    LG

    Sven

  • xDrip kann alles an Nightscout senden, mit dem Nightscout Reporter erhält man perfekte Auswertungen. Aber dazu benötigt man einen Nightscout Account bzw eine Datenbank Instanz. Das ist nicht so einfach bzw etwas Arbeit.


    Ich hab ein Tablet als Follower von xDrip eingerichtet. Da ist alles automatisch identisch zum Handy. Hab dem Doc xDrip auf dem Tablet gezeigt, das hat gereicht.

    Danke. Ja Nightscout habe ich mich noch nicht ran getraut. Wollte erst mal die Umstellung auf die Pumpe abwarten.

    Mmh mit der Follower Funktion ist auch interessant. Ob das auch auf nem Ipad geht? Xdrip läuft bei mir auf nem Android Handy.


    LG

    Sven

  • Danke dir.

    Über Sidiary wollte ich es auch mal probieren. Muss ich da irgendwelche Einstellungen beachten?Und wie kommt dein Arzt dann an die Daten? Hat er Zugriff auf Sidiary.


    LG

    Sven

    Bei xdrip rechtes Menü>Import/Export-Einstellungen>Export als CSV (SiDiary-Format). Dann in SiDiary kann man bei Import "CSV..." als Quelle auswählen neben den gewöhnlichen Dingen wie Dexcom, Libre. Wie genau das heißt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber das hat im Namen auf jeden Fall CSV und findet man auch.


    Man kann die Daten als pdf ausdrucken oder per Mail senden, müsste auch gehen. Meine DiaBeraterin schaut sich die original Libre Daten in LibreView an, obwohl unkalibriert diese wenig Sinn ergeben.. aber ja. Ich habe SiDiary mit den wirklich echten Werten für mich und wenn ich es nochmal für Krankenkasse, MdK, etc. brauchen sollte.

    Ich weiß nicht, ob das teilen der Daten mit deinem Arzt auch irgendwie geht. Da weiß Joerg Moeller deutlich besser bescheid.

  • SiDiary beherrscht auch 'Teilen mit dem Arzt'.


    Aber ich drucke da auch lieber ein PDF für den 'Onkel Doc'.


    Was noch ein Hingucker bei Sidiary ist ...


    :urlaub

  • Da weiß Joerg Moeller deutlich besser bescheid.

    Der Importfilter dafür heißt "SINOVO ASCII/CSV-Import":



    Am einfachsten kann man die Daten mit dem Arzt teilen, wenn der auch SiDiary (Professional) benutzt. Da geht es dann wie hier gezeigt wird: https://www.sidiary.de/kservic…34.asp?IDSprache=1#video2


    Mache ich mit meinem Diabetologen so. Ich brauche dann nur zu syncen und kurz darauf kann er sich das in seinem Praxis-Netzwerk ansehen.

    Aber PDF/Ausdruck geht auch (Ausdrucke wollen meistens die Kranken-/Rentenkassen haben)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Mmh mit der Follower Funktion ist auch interessant. Ob das auch auf nem Ipad geht? Xdrip läuft bei mir auf nem Android Handy.

    Wird mit einem ipad nicht gehen. Auf dem Handy und dem Tablet müssen die gleichen xDrip Versionen installiert sein. Aber dann ist die Einrichtung einfach. Hier findest du u.a. einen Link dazu:

    RE: Fragen zu xdrip

  • Doch geht mit iPad und Nightguard, wenn man Nightscout hat (ich habe Nightguard auf dem iPhone)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Sven,


    Du kannst in DIABASS6 (für Patienten kostenlos) die Daten aus der xDrip-Datei ohne Einschränkungen übernehmen - dazu in der Importliste im Suchfeld xdrip auswählen oder in den Reiter Software/Apps wechseln.




    Wenn Dein Arzt ebenfalls DIABASS einsetzt, dann kannst Du ihm über VERSAND die Daten sicher verschlüsselt schicken. Außer dem Arzt kann Deine Daten sonst niemand sehen: mit DIABASS musst Du nicht akzeptieren, daß Hersteller oder sonstige Dritte Deine Daten nutzen dürfen.



    Sollte Dein Arzt kein DIABASS einsetzen, dann kannst Du ihm über DRUCKEN ein PDF erstellen und dieses schicken.

  • Doch geht mit iPad und Nightguard, wenn man Nightscout hat (ich habe Nightguard auf dem iPhone)

    Hallo Schaf,


    Ich bin jetzt bald verzweifelt beim Einrichten von Dexcom G6 mit Nightscout, du scheinst dich gut auszukennen, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?


    Ich bin kürzlich von Android und xDrip auf iOS umgestiegen, möchte hierbei aber ungern die offizielle Dexcom App nutzen.


    Die Nightscout-App habe ich bereits sowie den Leitfaden auf https://ns.10be.de/de/index.html durchgemacht. Es gibt also bereits mein Profil, es wird nur leider nicht mit Daten gefüttert. Wie bekomme ich die Dexcom CGM Daten in der Nightscout App bzw. im Browser dargestellt?


    Tausend Dank an jeden, der mir helfen kann!

  • Xdrip für iOS kommt leider mit den aktuellen G6 Transmittern nicht klar. Daher kannst du xDrip zur Zeit nicht für den Upload zu Nightscout benutzen.


    Die einzige Möglichkeit bestünde darin die Original App zu nutzen und in Nightscout die Dexcom Bridge zu aktivieren.

  • Nightguard und auch xdrip4iOS läuft bei mir als Follower, d.h. ich habe AAPS, xdrip+ und die gepachte LibreApp auf einem Androidhandy, Nightguard als Follower für die Anzeige auf der Apple Watch und xdrip4iOS auch als Follower (die habe ich schon seit Jahren zum Testen über Testflight auf dem iPhone, jetzt für die Bz-Werte in Apple Health).

    Da ich den Libre benutze, kann ich Dir Baahlon bei Dexcom leider nicht helfen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke Schaf & Sn1kk3r5 ,


    im Zusammenspiel von Github, Heroku, Dexcom und Nightscout funktioniert die Darstellung der Werte in den App nun, ganz trivial war die Einrichtung allerdings nicht.

    Die Bridge in musste in Heroku aktiviert werden, dann läuft alles. Bestens :-)