durchbrechnbare Insulinresistenz - wer erklärts mir?

  • (hast mich wohl falsch verstanden und zitiert) ich habe oben geschrieben, mehrere Hypos am Tag mit BZ unter 90 vermeiden, damit meine ich auch milde Hypos aber durch Bolusinsulin,


    (hast mich wohl falsch verstanden und zitiert) ich habe oben geschrieben, mehrere Hypos am Tag mit BZ unter 90 vermeiden, damit meine ich auch milde Hypos aber durch Bolusinsulin, die BSD senkt den BZ sowieso noch mit ab, daher würde ich in meiner Pumpe nicht den Zielwert für Korrekturen so niedrig setzen (bei mir sind es 6mmol bzw. 120) , es ist einfach nachweislich, da bereits ab der 2.Hypo innerhalb eines Tages die Wahrnehmungsschwelle absinkt, man kann es mit CGM ausreizen und ständig gegenfuttern, aber angenehm ist es trotzdem nicht und schon garnicht für eine 10jährige die ersten Tage in der Schule.


    Und wenn man wenige Jahre vor der Pubertät schon mit schweren Einschränkungen des Essens und Lebens zu kämpfen hat, kann die Akzeptanz dann komplett in den Keller gehen, wenn die Hormone zuschlagen, meine Tochter ist jetzt endlich raus aus der Pubertät und ich weiß, das schon harmlose Sachen zur Eskalation führen. Aber da muß eben jeder seine Erfahrungen machen, ich halte es für schwierig und fragwürdig, das Maß von Erwachsenendiabs (die hier oft überehrgeizig sind) auf eine 10jährige zu übertragen (low carb z.B.)

    90 mg/dl ist keine Hypo. Auch keine milde Hypo. Und auch nicht an der Schwelle dazu. Egal ob durch eigenes oder extern zugeführtes Insulin verursacht. Im nüchternen Zustand ist das ein Wert am oberen Ende des Normalbereichs.


    Und es hat auch keiner verlangt, dass eine 10 jährige streng low carb isst. Ich glaube auch nicht, dass das sinnvoll ist. Aber man kann schon beim Kochen ein bisschen drauf achten, dass es nicht jeden Tag Nudeln und Reis gibt, sondern eher Gerichte mit moderater Kohlenhydratmenge. Natürlich kann man dem Kind dann nicht sagen „Du darfst das nicht essen, weil du Diabetes hast.“ Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten los.

  • Hier 2 kleine Artikel bezüglich (Low-Carb) Ernährung und Erziehung:


    https://asweetlife.org/advice-…een-with-type-1-diabetes/


    https://www.diaverge.com/blog/…&utm_source=meetedgar.com

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()