Dexcom G7: Infos bis zur Einführung

  • Gehen die G6er nicht massenweise in der Originalverpackung kaputt, wenn der G7er auf dem Markt ist?:devil:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich weiss nur nicht was der G 7 für Vorteile hat ausser die kürzere Aufwärmphase . Mir ist damals von Dexcom gesagt worden das man die 14 Tage Laufzeit anstrebt

    Das neue G7 wird wohl flacher und ungefähr so groß wie der FSL. Die Aufwärmphase soll nur noch 30 Minuten dauern.

  • Der G7 sollte doch schon Anfang des Jahres auf den Markt kommen. Solche Ankündigen von Herstellern nehme ich gar nicht mehr ernst.

    Was hätte nicht alles schon auf dem Markt sein sollen...die Akku Chek Solo Pumpe, die blutzuckermessende Apple Watch, der Omnipod 5...geheilt hätte ich auch schon längst sein sollen.

  • Wie schaut es nun aus? Hat schon jemand in die Zukunft geschaut?


    Wichtig für mich:
    Geht meine BlueJay noch?

    Geht xDrip noch?


    Wenn nicht, wie lange brauchen unsere Programmierfreaks um da wieder alles gängig zu machen?

    Ich lege mir jedenfalls jetzt eine Reserve an Sensoren und Transmittern an.


    (Vielleicht sind meine Bedenken schon zerstreut worden. Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der G7 ist weit und breit nicht in Sicht. Da der Libre3 mit als erstes in Deutschland auf den Markt gekommen ist, hoffe ich, das Dexcom nachziehen wird und ebenfalls den G7 in Deutschland als erstes Land lancieren wird.

    Dann stellt sich die Frage, wie man an so ein Ding rankommt..

  • Xdrip wird mit hoher Warscheinlichkeit erst wieder das Protokoll implementieren müssen.. ich würde also die ersten Wochen bis Monate nicht davon ausgehen, dass es funktioniert.

  • Icvh glaub nicht dass dexcom hier was ändert, sondern nur an der Größe arbeitet. Der CEO meinte mal im Interview, dass sie DIY Projekten offen gegenüber stehen. Ich bin da zuversichtlich dass da nur kleinere Anpassungen am protokoll nötig sind und keine showstopper wie Verschlüsselung etc.

  • Der Dexcom G7 soll sich wohl automatisch aktivieren, damit ist es nicht mehr möglich ihn einen Tag vorher einzusetzen und später erst zu aktivieren für bessere Werte.


    Mal schauen ob das so gut geht.


    Bleibe aber immer noch gespannt.

  • Der Dexcom G7 soll sich wohl automatisch aktivieren, damit ist es nicht mehr möglich ihn einen Tag vorher einzusetzen und später erst zu aktivieren für bessere Werte.


    Mal schauen ob das so gut geht.


    Bleibe aber immer noch gespannt.

    Wo hast du denn die Infos her?

    Wie merkt denn der Sensor, dass er gesetzt ist? Gibt es schon ein Handbuch?


    Aber es ist alles möglich. Ich habe eine Website gefunden (https://tcoyd.org/2021/03/the-next-gen-dexcom-g7/), da wird als Vorteil angepriesen, dass man Sensor und Transmitter gemeinsam wegwerfen kann und nicht mehr wie jetzt einzeln?

    Den Amis traue ich allerdings alles zu, auch dass wir für diesen Vorteil andere Nachteile in Kauf nehmen müssen.


    Ich habe jetzt keine genaue Beschreibung des G/ gefunden. Hat jemand eine Quelle?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das war früher mal ähnlich. Da haben sich die Teile aktiviert, wenn man sie aus der Packung genommen hat, irgendein Magnetdingsbums.

    Aber fragt mich nicht, bei welchen Sensoren oder Transmittern das war.


    Mir gefällt mein "Ei". Wenn das Teil noch kleiner ist, finde ich den abgelaufenen Sensor beim Wechsel wahrscheinlich nicht wieder. Ich muss ja jetzt schon tasten, wo das Teil steckt.

    Sagt, die, die sich heute beim Rucksack aufsetzen, das Teil fast abgerissen hat, da sie gedacht hat, dass es am anderen Arm klebt.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Für die historisch interessierten: Das war der G4 Transmitter von Dexcom, bei dem ein Magnet den Stromfluss unterbrochen hat. Kurz nach dem Herausnehmen aus der Packung war der Transmitter dann aktiv und konnte ca. ein Jahr genutzt werden. Mit minimalen Laufzeiteinschränkungen haben die Dinger in der Packung auch mehrere Jahre gehalten.

  • Das wurde im letzten Stream erklärt wo auch der Dexcom ONE (abgesteckte günstige Version) vorgestellt wurde, suche eben mal den Link raus.

    Vielen Dank für das Video.

    In dem Video geht es wohl über eine halbe Stunde lang über alles Mögliche, auch über G7. Das war mir zu Mühsam da zuzuhören.

    Auf der site diabetes-connections.com komme ich auch nicht weiter, da wird das Zusammenspiel mit Omipod dargestellt.


    Schade, vielleicht finde ich mal den passenden Link zu G7 und t:slim.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mir gefällt mein "Ei". Wenn das Teil noch kleiner ist, finde ich den abgelaufenen Sensor beim Wechsel wahrscheinlich nicht wieder. Ich muss ja jetzt schon tasten, wo das Teil steckt.

    Sagt, die, die sich heute beim Rucksack aufsetzen, das Teil fast abgerissen hat, da sie gedacht hat, dass es am anderen Arm klebt.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Dann musst du ihn am Bauch tragen - mache ich jetzt auch immer.


    Da stört dann auch kein RuckSACK mehr - denn der hängt bei mir weiter unten.


    Gruß Detlef

  • Det 59 Aber doch nicht auf dem Rücken.


    Und für alle:
    Wer genug isst, hat auf dem Bauch genug Platz für Sensoren und Katheter. Bei den jetzt üblichen Tragezeiten (Sensor 10 Tage, Katheter 5 Tage) ist es kein Problem eine fast unbenutzte Fläche zu finden.
    Man muss nur die alten Sensoren und Katheter wieder abmachen:blush:


    Aber was hat das jetzt mit G7 zu tun?:pfeil:

    Ach ja, der klebt ja hoffentlich noch länger (aber nicht nach der ersten Beschreibung)

    Und in der Realität, habe ich so viele Anlässe (geplante Wanderung, med. Untersuchungen, Urlaubsreise usw.) den Sensor einen Tag oder auch 2 Tage vor Ablauf zu wechseln, dass ich im Durchschnitt wohl auf 9 Tage komme-

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Nach meinen letzten Infos verzögert sich die Einführung des G7 wegen nicht lieferbarer "Innereien".


    Also heißt es abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken. :gutenmorgen:

  • Also wie bei vielen Sensoren etc. Müsste man das in zwei Jahren Pandemie nicht langsam auf die Reihe bekommen? 🙄

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Meine bessere Hälfte hat mir beim Abendessen von einer Firma erzählt, die Lüfter (Ventilatoren) baut. Die leiden unter der Chip-Knappheit, und die wiederum sei auf Probleme beim Bau neuer Reinräume für die Chip-Produktion zurückzuführen. Für die Reinräume bzw. deren Belüftung braucht man ... Ventilatoren, in denen ... Chips stecken, die man gerade nicht produzieren kann.

    Klingt wie DDR, ist aber globale Ökonomie.

  • Ich bin gerade bei Twitter über diesen Artikel zu einer Studie gestolpert.


    Die Aufwärmzeit soll beim G7 demnach bei 27 Minuten liegen. Die Tragedauer ist immer noch bei 10 Tagen, allerdings gibt es 12 Stunden Bonuszeit hinten dran, in denen weiter Werte angezeigt werden sollen. Vielleicht nicht ganz unpraktisch.


    Die FDA ist wohl dran, Termine lassen auf sich warten.