Dexcom G7: Infos bis zur Einführung

  • Der Plastikmüll der durch die paar G6 und G7 anfällt ist ein Witz im Vergleich zur Umweltverschmutzung durch die Akkuproduktion für z.B. E-Autos.

    Ganz genau. Für das blöde Plastik muss kein Kind in irgendwelchen Minen oder Stollen nach seltenen Erden graben.


    Und wenn man den Chipmarkt beobachtet, sind die Preise auch exorbitant gestiegen.

    Wenn sich Dexcom damit mal nicht selber ins Knie geschossen hat.


    Und fraglich ist ua ob der Transmitter noch mit anderen Systemen kompatibel bleibt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • "der Chinese" das viel grössere Problem ist diesbezüglich

    Hüstel...

    Wer produziert denn für die Welt. 😉

    Klar das hier ein viel größeres Problem liegt.

    Auch Dexcom wird hier seine Komponenten beziehen...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Natürlich. Drum auch die Anführungszeichen, da hängen wir alle mit drin. Bewusst oder unbewusst. Drum ists ja schon nicht schlecht, wenn man selbst etwas darauf achtet und seinen Beitrag leistet. ;)

  • Ich weiß nicht, wovon braun-schwarz Wählende gehirngewaschen werden, das ist mir auch egal, solange sie andere nicht für ihre Meinungen mit rechter Rhetorik angreifen. Auf viel Müll von anderen zeigen und damit den eigenen Batteriemüll zu verteidigen zeugt jedenfalls von vielem, nur nicht von Sachkenntnis.

    Unabhängig davon, dass ich nicht um den G7 rumkommen werde und mich auch auf Neuerungen freue, lehne ich solche dummen, spalterischen Anmachen aufs Schärfste ab.


    Es ist halt eben schon sinnvoll, ein bisschen auf die Relationen zu schauen und abzuwägen, was eine tatsächliche Relevanz hat und was nicht.


    Ein CGM ist ein medizinisch extrem wichtiges Gerät, das nun mal Energie benötigt um laufen zu können. Und wenn der Sensor/Transmitter klein ist, bringt das für viele Diabetiker, vor allem für die jungen, weitere große Vorteile. Dafür werden dort winzige Akkus verbaut, in der neuen Version nun insgesamt ca 10 sehr kleine im Vergleich zu einem etwas größeren, über 3 Monate verwendbaren beim G6.


    Die umweltschädigende Wirkung dürfte beim G6 und G7 allenfalls sehr minimal unterschiedlich sein. Ob eine wiederaufladbare Version insgesamt umweltschonender Wäre steht darüber hinaus auch gar nicht fest. Eine umweltschädigende wirkung dürfte extrem minimal sein. Allein die Diskussion hier im Forum hat wahrscheinlich ähnlich viele Umweltschäden verursacht wie wenn alle Beteiligten für 1 Jahr ein Dexcom G7 getragen hätten (Energieverbrauch des Servers, Energieverbrauch der Internetprovider von Server und Clients, Laptops und Handys von uns inkl. Abnutzungserscheinungen usw).


    Da ist es einfach fernab jeglicher vernünftigen Realität, deswegen so eine gutmenschenartige Pseudomoral anzuwenden.


    Neulich habe ich eine Reportage über „Frugalisten“, also extreme Sparer gesehen. Da hat einer als Tipp wie man Geld sparen kann, angeführt, dass er immer eine Schüssel unter seinen tropfenden Wasserhahn stellt und mit dem Wasser dann wenn die Schüssel voll ist einmal die Toilette spült. Da kann man auch sagen: „Kleinvieh macht auch Mist“. Aber wenn man sich dann anschaut, dass die 5 Liter Wasser, die er in 2 Tagen maximal sammelt, etwa 1 Cent kosten, spätestens dann wird klar: der Gedankengang ist vollkommen unsinnig, er hat sich vollkommen in absoluten Belanglosigkeiten verzettelt.


    Umweltschutz in allen Ehren. Finde ich gut. Aber doch bitte vorher einmal kurz nachdenken und nicht an jeder Belanglosigkeit rumdiskutieren, sondern an den Sachen, die tatsächlich relevant sind.

  • Sorry, aber was führst du hier eigentlich für eine Diskussion? Dass Server umweltschädlichen Strom verbrauchen ist klar, solange sie nicht mit Ökostrom betrieben werden. (Der wohlgemerkt auch nicht unbedingt umweltfreundlich ist.)


    Aber das ändert nichts daran, dass mit dem G7 alle 10 Tage Elektroschrott im Müll landet. Und deine Mutmaßungen, dass ein wiederaufladbarer Sensor nicht unbedingt umweltschonender wäre in allen Ehren, aber ich vermute einfach mal genauso frei von der Leber, dass er das ist. Begründung? Es müssten nicht sämtliche Elektronikbauteile ständig nachproduziert und dann wieder weggeschmissen werden.


    Lies vielleicht mal den Beitrag von Chapter 11 zu WhatAboutism, das bringt deine Argumentation leider ziemlich gut auf den Punkt. Ich habe das Gefühl, du willst gar nicht inhaltlich diskutieren sondern vor allem gegen „pseudomoralische Gutmenschen“, die die Umwelt schützen wollen, reden. Ja, die können mit ihrem teilweise vorhandenen Missionierungsdrang echt nerven, aber wenn man mal ehrlich ist, haben sie Recht und tun wenigstens was. Möglicherweise ist es ja auch nur das eigene schlechte Gewissen, nichts zu tun / zu ändern, dass in Ärger und Abwehr umschlägt? Kenne ich selbst durchaus auch manchmal...


    Zur fehlenden „Relevanz“: Das ist genau dasselbe Prinzip, wie „die paar Plastikverpackungen, die ich benutze“. So denke ich im Grunde auch (zu oft). Aber: Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer, mal über den eigenen kleinen Horizont hinauszudenken und sich vorzustellen, was passiert, wenn Millionen Menschen genauso denken... gilt auch für die paar Dexcom-Sensoren.

  • Zur fehlenden „Relevanz“: Das ist genau dasselbe Prinzip, wie „die paar Plastikverpackungen, die ich benutze“. So denke ich im Grunde auch (zu oft). Aber: Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer, mal über den eigenen kleinen Horizont hinauszudenken und sich vorzustellen, was passiert, wenn Millionen Menschen genauso denken... gilt auch für die paar Dexcom-Sensoren.

    Ironie an " Aber wenn alle das doch machen - dann kann ich doch wohl auch" Ironie aus;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Naja Dexcom schaut halt, was bringt die Konkurrenz raus - was haben wir?

    Und wenn die Konkurrenz einen winzigen "Einmal" CGM Sensor rausbringt, der

    auch noch 14 Tage hält und günstiger ist, werden sie nicht gerade einen auf Öko machen wollen.

    Das einzige wäre ein recycling Programm, wie bei den Omnipods. Aber das bietet Abbott auch nicht an.

  • Tja, leider ist „mit gutem Beispiel vorangehen“ wohl in der Regel nichts, was sich wirtschaftlich auszahlt... aber wer weiß, ob das für alle Zeiten gilt, wenn die „Fridays for Future“-Generation erst groß und zahlungskräftig ist. 😉

  • Dexcom geht in die richtige Richtung:

    Das was auf jeden Fall reduziert werden kann, ohne Performanceverlust, nämlich die Plastikmenge und damit die Verpackungsgröße und damit indirekt auch der Umwelteinfluss des Transport ist deutlich reduziert durch den G7.


    Nachdem wir vor ein paar Jahren hier im Forum über die unnütz große Verpackung des G6 geredet haben, damals war noch ein Innenblister in den Schachteln, hat Dexcom die Verpackungsgröße praktisch zwei Quartale später geändert (übrigens so wie ich in dem Thread vorgeschlagen habe, nur die Klappe ist an einer anderen Seite).

    Man könnte fast den Verdacht haben, das die hier mitlesen. ^^

    An Dexcom, falls wieder jemand mitliest:

    Wir sind direkt an euren Produkten dran und haben dadurch häufig gute Ideen, oder Verbesserungsvorschläge.


    Da ist es einfach fernab jeglicher vernünftigen Realität, deswegen so eine gutmenschenartige Pseudomoral anzuwenden.

    Keiner verbietet dir doch den Gebrauch des G7, aber man kann doch trotzdem mal drüber nachdenken.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Naja, das fällt uns allen ja irgendwann auf die Füße.

    Keiner ist eine Insel und alles hängt mit allem zusammen.

    Ich hoffe auf das erste Siegel /Zertifikat für den ökologischen Fußabdruck von Produkten.

    Wer immer nur sagt, ja wir wollen unser Produkt verkaufen /verbessern, der hat ja vielleicht einen guten Ansatz aber leider nicht bis zu Ende gedacht... :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte gedacht, es gibt Infos zum G7.

    Release, Kosten, Genauigkeit etc - ist doch ein Diabetesforum, oder?


    Die Diskussion zu Umweltfragen etc kann man vielleicht in anderen Foren abhandeln.


    30 Beiträge, gefühlt 25 über Umweltfragen.

  • Ich weiß nicht, wovon braun-schwarz Wählende gehirngewaschen werden, das ist mir auch egal, solange sie andere nicht für ihre Meinungen mit rechter Rhetorik angreifen. Auf viel Müll von anderen zeigen und damit den eigenen Batteriemüll zu verteidigen zeugt jedenfalls von vielem, nur nicht von Sachkenntnis.

    Unabhängig davon, dass ich nicht um den G7 rumkommen werde und mich auch auf Neuerungen freue, lehne ich solche dummen, spalterischen Anmachen aufs Schärfste ab.

    Vor dem Hintergrund, dass man ggf. Tabletten regelmäßig nehmen muss, man Pumpenträger ist und dann noch Dexcom G6 oder G7-Nutzer ist, kann man trefflich über Unmengen an Kunststoffmüll diskutieren. Unsere europäischen Vorschriften und auch die nationalen sind so gestrickt, dass diese Umverpackungen sein müssen. Gefallen tut mir das auch nicht, aber die Hersteller müssen sich an die Vorgaben halten, egal was jeder einzelne von uns davon hält und wir müssen alles entsorgen.

    Der Einleitungssatz ist aber absolut überflüssig, deplatziert, inhaltlich völlig daneben (braun-schwarz?) und hat mit der eigentlichen Fragestellung nun garnichts zu tun! :thumbdown:

  • Tach auch!

    Ich bin im Umweltrecht tätig, aber das Thema gehört hier doch überhaupt nicht hin. Was ist denn die Alternative? Es gibt keine, jedenfalls nicht für Typ-1-Diabetiker. Die von BvB-09 gestellte Frage bzw. Anmerkung und die von Heiner sind aber natürlich vollkommen richtig. Hat jemand hier neue Infos? Vor allem zum Thema Zulassung in Europa? Das wäre für mich, der ab November was neu braucht, wichtig.

  • Ich hab jetzt auch schon mein neues Rezept für das G6 eingereicht. Ich gehe stark davon aus, dass auch ein Wechsel in der laufenden Verordnung möglich sein wird, da ein Preis der gleich oder niedriger als der des G6 ist, angepeilt wird. Das Ziel des G7 ist ja primär auch gegen Libre im T2DM-Markt anzukommen und das geht nur über den Preis.

  • Ich muss mir nächste Woche ein neues Jahresrezept für den Dexcom ausstellen lassen.

    Kombination G6/G7 ist ja wohl nicht möglich, da es das G7 offiziell noch nicht gibt.


    Hoffe auch, dass man dann während des Jahres ohne neues Rezept etc zum G7 wechseln kann.


    Das nächste Problem wird sich dann in der Zusammenarbeit mit der Tslim Pumpe ergeben. Update Pumpe, damit das G7 erkannt wird.

  • Ich bin im Oktober dran mit einem neuen Rezept. Ich hoffe inständig das ich noch den G6 bekomme.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gibt es eigentlich Infos dazu, ob der G6 erstmal die einzige Option für Diabeloop und t:slim bleibt?


    Denn dann müsste der G6 ja erstmal sowieso noch parallel zum G7 angeboten werden.


    Warum bevorzugst du den G6, bierernst ?