Dexcom G7: Infos bis zur Einführung

  • Deren Zulassung folgt die EU und später auch Deutschland in einem Zeitabstand. Aber was da geht, kommt bei uns meistens auch irgendwann. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • EMA (europäische Zulassungsbehörde) und FDA haben nichts miteinander zu tun. FSL3 zB wurde als erstes in DE und erst später in den USA zugelassen. Auch das G7 war eigentlich früher in der EU geplant.

  • Ja das stimmt, üblicherweise werden jedoch bei den Themen die Amis zu erst bedient. Mir fällt jedenfalls kein anderes Beispiel als der FSL3 ein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Es scheint bald soweit zu sein. Der Dexcom G7 bekommt die CE Zertifizierung & Dexcom hat schon ein neues Promovideo für den Launch bereitgestellt.


  • Ich bin heute auch über ein Video gestolpert, dass ich bemerkenswert finde ...



    Darin werden acht 'Enhancements angesprochen, zwei davon, die ich für erwähnenswert halte:

    - WEB-API, damit 3rdP-APPs (xDrip / Uhr) zugreifen können :woot:

    - 30 Minuten Aufwärmzeit (ist in meinen Augen schon recht kurz)


    Meinen DOC hab ich schon drüber informiert.

    Und wenn ich mal lästern darf, dann steht für mich der Wunsch-Sieger im Patentstreit schon fest ... :floet

  • WoW. Ich glaub der winzige Vorteil vom FSL3 is seine geringere Größe :)

    Bin gespannt wie das läuft.


    Ich mein das Lesegerät sieht so aus wie man sich das Standalone von Abbott gewünscht hätte in Zukunft. Eventuell nur nen Ticken kleiner.


    WebApi gab es immer, man musste sich nur die Doku selber bauen^^

    Schöner wär natürlich das Ganze offline.

    Warten wir es ab. Das Video gefällt mir schon mal sehr gut.

  • WebApi gab es immer, man musste sich nur die Doku selber bauen^^

    Schöner wär natürlich das Ganze offline.

    Na dann ....

    Ersetze mal 'offline' gegen 'lokal', so macht das Ganze dann Sinn.


    Ich nutze derzeit die GARMIN FORERUNNER 935 und diese wiederum greift per WEB-API auf xDrip zu.

    Mehr braucht es IMHO nicht. :woot:

  • Lokal trifft es eher. Ich kann ja auch einen lokalen Webserver aufmachen. Ich denke aber das man bei Dexcom "web-api" und "online" synonym gebraucht im Moment.

  • AndiHeitzer : Was genau meinst Du mit dem "Patentstreit"? Wer hat denn da wen verklagt und ist das ein Grund warum das G7 sich verzögert? Wo findet man dazu einen seriösen Bericht? Würde ich mir gern mal anschauen, ist neu für mich.


    UPDATE -- habe mal google angeworfen, hier gibt's Hintergründe zu dem Patentstreit, sehr interessant! Ausgang ist offen, laut des Berichts wird die IP von Dexcom als "etwas besser" bewertet. Die Werks-Kalibrierung ist demnach eins der starken Schutzrechte von Dexcom aber auch Abbott hat natürlich einige Patente. Es gab ein IP-Austauschabkommen was aber nun ausgelaufen ist und dadurch geht der Streit wieder vor Gericht. Ausgang offen, aber wir können sicher sein, daß es am Ende irgendeine "finanzielle Lösung" gibt. Sowas ist ja nichts neues nicht nur in der Pharma-Industrie.


    - https://medtech.pharmaintellig…tes-Management-Technology

    Einmal editiert, zuletzt von emp00 ()

  • Und wenn ich mal lästern darf, dann steht für mich der Wunsch-Sieger im Patentstreit schon fest ... :floet


    dein Wunsch-Sieger muss ja nicht der Wunsch-Sieger für alle sein ;) seit dem Schreiben von Dex ist die Firma bei mir irgendwie untendurch, wenn ich dahin nicht wechseln MUSS, dann mach ich das auch nicht.


    Ich finde es aber schön, dass es eine Alternative zu dem Monsterdrum gibt, wobei dick ist das Ding immer noch - und immer noch kein Launch-Date

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bis es einen "Sieger" in dem Patentstreit gibt wird es noch laaange dauern, es sei denn man einigt sich ggfls. "demnächst" auf einen Vergleich und schließt einen neuen Patentaustausch-Vertrag. Da es hier um eine seeeehr großen Markt geht und beide Firmen natürlich maximal daran teilhaben wollen wird hier mit allen juristischen Mitteln gekämpft. Ein schönes Beispiel, daß es ohne "IP" also Patente nicht geht - wer keine (guten) Patente einreicht der hat keine Chance, denn dann verbietet der Wettbewerb die Produktion oder Vertrieb von dem Produkt. Solche Rechtsstreitigkeiten gibt es in allen Wirtschafts-Bereichen, sei es Musik, Technologie oder eben Pharma.


    Eine der Klageschriften (diese ist gut 1/2 Jahr alt) ist hier zu finden: Dexcom vs. Abbott mit interessanten Details um was es dabei geht.
    https://fingfx.thomsonreuters.…ATENTS%20dexcomplaint.pdf

  • Die Setzweise erinnert doch sehr an den Libre. 🤔

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • bis auf die Dicke und die offenen Kanäle erinnert mich ALLES an den Libre - vielleicht wird ja der 7er eingestellt wegen Patentrechtsverletzung :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • EMA (europäische Zulassungsbehörde) und FDA haben nichts miteinander zu tun.

    Die Behörden an sich nicht, die dahinterstehenden Regelwerke schon.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.