Dexcom G7: Infos bis zur Einführung

  • Dann machen wir am besten ein Unterforum ARC (Android-Root-Club) im IC auf ;-)

    Da bin ich dabei :thumbup:

    Aber ein eigenes Thema würde schon reichen – nur müsste man wohl mehrere Themen aufmachen für verschiedene Handymarken bzw. -Hersteller.

  • Für mich zählen zwei Dinge, um beim G7 zu bleiben bzw. nach dem G6 darauf umzusteigen: 1. Xdrip muss funktionieren, 2. Das Pflaster muss sich ablösen und gegen ein allergiefreies ersetzen lassen (wie beim G6 möglich). Das Libre 3 ist bei mir wegen Xdrip leider durchgefallen.

  • ...

    https://diatribe.org/inside-lo…8528-60aa31b4be-153519657


    Zitat der Übersetzung von Bjr.


    Im März 2022 gab Dexcom bekannt, dass sein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM) der nächsten Generation, das Dexcom G7, einen wichtigen Schritt in Richtung der Verfügbarkeit in Europa gemacht hat. Hier ein Blick auf die Verbesserungen gegenüber dem G6 und den voraussichtlichen Zeitplan für die Einführung in Europa und den USA.

    Als eine von mehreren wichtigen Zulassungen im Bereich der Diabetestechnologie in diesem Jahr erhielt das kontinuierliche Blutzuckermessgerät (CGM) Dexcom G7 ein CE-Zeichen, das es Dexcom ermöglicht, das Gerät an Diabetiker in Europa zu verkaufen. Während der Zeitplan für die FDA-Zulassung in den Vereinigten Staaten noch ungewiss ist, machen die Verbesserungen in diesem CGM der nächsten Generation die Erfassung, Weitergabe und Analyse Ihrer Blutzuckerdaten noch einfacher.

    Dexcom G7 Hauptmerkmale

    Das Dexcom G7 weist gegenüber dem G6 mehrere Verbesserungen auf, die das Gerät komfortabler, genauer und einfacher zu ersetzen machen.

    Im Vergleich zum G6 ist das G7 etwa 60 % kleiner und runder. Das neue Gerät hat in etwa die Größe von drei übereinander gestapelten Quartern*. Aufgrund der geringeren Größe und der anderen Form kann der G7 auf der Rückseite des Oberarms, am Bauch oder, bei Kindern zwischen 2 und 17 Jahren, am oberen Gesäß eingesetzt werden. Er kann auch mit nur einer Hand eingesetzt werden.

    „Die 60-prozentige Verkleinerung zwischen dem [G6 und G7] ist extrem spürbar“, sagt Jake Leach, Chief Technology Officer bei Dexcom. „Es geht so weit, dass man vergessen kann, dass man das Gerät trägt, weil die Klebefläche und das Profil des Geräts so klein sind.“

    In Übereinstimmung mit dem G6 können die Glukosedaten des G7 verwendet werden, um Behandlungsentscheidungen zu treffen und die Insulindosierung anzupassen. Auf dem Weg zur FDA-Zulassung arbeitet Dexcom an der Integration des G7 in automatische Insulinverabreichungssysteme, ähnlich wie beim G6.

    Das G7 ist auch genauer als das G6. Die Genauigkeit von Blutzuckermessgeräten wird in der Regel mit einer Metrik namens MARD (mittlere absolute relative Differenz) beschrieben. MARD wird als Prozentsatz angegeben und beschreibt, wie weit der Sensorwert vom tatsächlichen Blutzuckerspiegel abweichen kann. Im Allgemeinen gilt: Je niedriger der Prozentsatz, desto genauer ist der Sensor.

    G7 hat einen MARD-Wert von 8,2 % für Personen, die das Gerät am Oberarm tragen. Im Vergleich dazu haben G6 und Abbott Freestyle Libre 2 MARDs von 9,0 % bzw. 9,3 %. Das G7 ist genauer als alle derzeit in den Vereinigten Staaten erhältlichen CGM-Geräte und erfüllt damit die Genauigkeitsanforderungen für die FDA-Zulassung. Und wie das G6 benötigt auch das G7 keine Fingersticks zur Kalibrierung.

    Das G7 macht den Wechsel der Sensoren einfacher und bequemer. Es hat eine wesentlich kürzere Aufwärmzeit von nur 30 Minuten, verglichen mit zwei Stunden beim G6. G7 hat die gleiche Lebensdauer von 10 Tagen wie G6.

    Im Gegensatz zu G6 müssen die Benutzer ihre Sender jedoch nicht mehr aufbewahren, wenn sie den Sensor nach zehn Tagen austauschen. Das G7 ist ein Einweggerät, das Sensor und Transmitter in einem Stück vereint, so dass der Benutzer einfach das gesamte Gerät herausnehmen und den neuen Transmitter einsetzen kann.

    Das neue CGM enthält auch eine etwas umstrittene Funktion, die es dem Benutzer ermöglicht, Alarme vorübergehend auszuschalten und die Alarmschwellen anzupassen. Dies könnte zwar dazu führen, dass dringende Alarme übersehen werden, bietet aber auch Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit, die Alarmschwellen anzupassen und die durch häufige Alarme verursachte Müdigkeit zu verringern.

    Schließlich wurden die Dexcom CGM-App und die CLARITY-App in einer App für G7-Nutzer zusammengefasst. „Das Hilfreichste daran ist, dass alle wichtigen CLARITY-Kennzahlen auf demselben Bildschirm angezeigt werden, so dass man einfach nach oben scrollen und die CLARITY-Karte sehen kann“, sagte Leach.

    Auch wenn die Nutzer weiterhin die CLARITY-App benötigen, um eine detaillierte Analyse ihrer Glukosedaten zu erhalten, können die wichtigsten CLARITY-Kennzahlen wie Echtzeit-Glukosewerte und Time-in-Range-Daten in der neuen G7-App, die sowohl für Android- als auch für iOS-Smartphones verfügbar ist, auf demselben Bildschirm angezeigt werden. „Die neue App ersetzt die CLARITY-App nicht vollständig, aber sie bietet die Möglichkeit, schnell auf diese Informationen zuzugreifen. Sobald sich jemand mit seinem neuen CGM vertraut gemacht hat, kann er CLARITY herunterladen und die tieferen Einblicke nutzen, die diese App bietet“, sagte er.

    Für diejenigen, die kein Smartphone besitzen oder die App nicht nutzen möchten, wird Dexcom weiterhin ein separates CGM-Lesegerät anbieten, das kürzlich für das G7 überarbeitet wurde. Leach fügte hinzu, dass die CLARITY-App vom ersten Tag an mit dem G7 kompatibel ist und es auch weiterhin sein wird, sobald das Gerät die FDA-Zulassung erhält.

    Dexcom G7 Preis

    Dexcom hat den Preis des G7 noch nicht bekannt gegeben. Laut Leach arbeitet das Unternehmen jedoch „auf die gleiche Abdeckung hin wie beim G6. Die Erwartung ist, dass es keinen Unterschied in der Abdeckung für Menschen mit Versicherung gibt. [Dexcom] arbeitet auch daran, dies mit privaten Kostenträgern, Medicare und Medicaid [in den USA] zu erweitern“, sagte er.

    Wann wird das Dexcom G7 in den USA und in Europa erhältlich sein?

    Dexcom bringt das Produkt in den nächsten Wochen in begrenztem Umfang in Europa auf den Markt und wird seine Einführung im Laufe des Jahres 2022 auf die gesamte EU ausweiten.

    G7 wurde Ende 2021 bei der FDA zur Zulassung in den Vereinigten Staaten eingereicht und wird derzeit noch geprüft. In der Zwischenzeit arbeitet Dexcom jedoch weiter an der Verbesserung des Designs von G7, einschließlich seiner Genauigkeit und Lebensdauer.

    „Wir sind sehr zufrieden mit dem Antrag, den wir [2021] bei der FDA gestellt haben, und mit dem Verlauf der Prüfung“, sagte Leach. „G7 ist das leistungsstärkste CGM, das wir je entwickelt haben. Mit einer Genauigkeit und Leistung, die sogar die des G6 übertrifft, sind wir wirklich begeistert, dass das G7 genau da weitermachen wird, wo das G6 aufgehört hat, wenn es um die Verbesserung der Ergebnisse für Menschen mit Diabetes geht.“


    *die Größe von einer 1€ oder 0,50€ Münze und davon jeweils 2 übereinander gelegt.


    Entliehen aus dem LC.

    Danke an CaroGo und Bjr.:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe nochmal G6 aufs Jahresrezept schreiben lassen, mich stören weder die zwei Stunden Aufwärmzeit, noch die Größe.

    Freiwillig steige ich sowieso erst um, wenn es in AAPS implementiert ist.:)

    Schließlich wurden die Dexcom CGM-App und die CLARITY-App in einer App für G7-Nutzer zusammengefasst.

    Und was die Smartphone-App von Clarity angeht: Mir würde es schon reichen, wenn bei der jetzigen Clarity-App alles funktionieren würde.

    Hat jemand es mal geschafft auf dem zweiten Reiter Berichte anzeigen zu lassen? Ich nicht!


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Kombination von Clarity-Zeug und der G7 App ist definitiv nett für diejenigen, die nicht NS/NSReporter nutzen.


    Mit der App kam ich immer so mäßig zurecht, bzw. fand das Handling nicht so optimal. Aber für "ne schnelle Grafik" fand ich die Website ganz okay!


    Ich hoffe, dass ne BYODA-G7 schnell entsteht. Oder dass das ominöse "Web-API" offen genug ist.

  • Der entscheidende Vorteil des G7 ist, dass er wesentlich kleiner und dünner ist.

    Damit soll lt Dexcom auch das Problem der ungenauen Werte, wenn man auf dem Dexcom etc liegt, gelöst sein. Vor allem Nachts eine Katastrophe, wenn man den Dex am Arm hat. Ständige Alarme, obwohl der Bz Wert tatsächlich wesentlich höher ist.


    Auch die kürzere Aufwärmphase von 30 min wäre ein echter Fortschritt.


    Das finde ich einfach klasse. Wenns das G7 gibt und es mit der TSlim zusammenarbeitet, bin ich sofort dabei.

    Mich interessiert Clarity oder sonst eine App wirklich wenig.

  • Unwahrscheinlich.

    Wohl eher xdrip.. :floet


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und was die Smartphone-App von Clarity angeht: Mir würde es schon reichen, wenn bei der jetzigen Clarity-App alles funktionieren würde.

    Hat jemand es mal geschafft auf dem zweiten Reiter Berichte anzeigen zu lassen? Ich nicht!

    Ja, das funktioniert bei mir immer. Sowohl unter Android als auch unter iOS.

    Ich wähle den Zeitraum aus, den Berichtstyp und lasse ihn mir dann erstellen. Und wenn ich will, kann ich das PDF dann noch speichern oder versenden.

    Welches Problem tritt denn da bei Dir auf?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Angeblich wurde der Klebstoff angepasst, auf eine Variante, die weniger Reaktionen verursacht.

    Bleibt zu hoffen, das es damit nicht wieder nach hinten losgeht.

    Die letzte Kleberanpassung war ja ziemlicher Mist für viele von uns...:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Damit soll lt Dexcom auch das Problem der ungenauen Werte, wenn man auf dem Dexcom etc liegt, gelöst sein.


    da das Problem auch bei vielen beim Libre auftritt, denke ich nicht, dass es mit der Dicke des Sensors zusammenhängt, denn der Libre ist ja doch einiges dünner als der G6

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!