Dexcom G7: Infos bis zur Einführung

  • Dexcom One, nur für bestimmte low income Ländern mit weniger Features zb keine Followeroption.


    Das habe ich so nicht gelesen, magst du das mal erläutern?

    Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte das man den G7 nicht selber Kalibrieren kann, so wie das beim G6 der Fall war. Wenn nun der G6 komplett ersetzt wird werde ich wieder zu Libre wechseln weil das für mich persönlich der einzige Vorteil war den Dexcom versus Libre hatte. Die Nachteile vom G6 (Kleberallergie, kurze Laufzeit, große Größe) habe ich für die Kalibrierbarkeit alle in Kauf genommen.

  • Wieso sollte der nicht mehr kalibrierbar sein?

    Hab ich das überlesen. :confused2


    Für mich wird der G6 erst interessant wenn er in AAPS integriert wurde...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sugar-Pennerin Also ich weiß nicht was du da rausgelesen hast. Der G6 ist auch automatisch vorkalibriert und man kann ihn optional kalibrieren. Das wird beim G7 auch so sein, ich habe zumindest nichts anderes gehört. Es wird in dem Text noch nicht mal thematisiert das Ganze.


    Hier ein Artikel in Englisch von diesem Jahr. Da wird es auch explizit erwähnt mit der optionalen Kalibrierung.


    Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist das man neben der Followerfunktion auch die optionale Kalibrierung für den Dexcom One rausnimmt. Aber das sind auch nur Mutmaßungen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Was ist Dexcom One - hier ein kurzer Überblick:
    https://play.google.com/store/…com.dexcomone&hl=de&gl=US

    Sinnlose Verlinkungen, die wieder mal nur Halbwissen beiträgt.


    Hier der Unterschied, der in der Software liegt:


    The main difference between Dexcom's two classes of CGM systems lies in the software. While the G6 and G7 apps offer a range of automated alerts and allow users to give family members and healthcare providers real-time access to their readings, the Dexcom One app is much simpler.[…]


    https://www.fiercebiotech.com/…glucose-monitoring-system

  • ich finde es blöd das man den Sensor nicht mehr verlängern kann,wäre für mich als Wechselschichtler interessant gewesen,da ich keine Zeit habe bzw Möglichkeit auf der Arbeit


    mir nen neuen Sensor zu setzen.



    mfg Torti

  • Warum nicht vor/nach der Arbeit?

  • Warum nicht vor/nach der Arbeit?

    Das geht schlecht. Ich arbeite z.b. in 3 Schichten, setze den Sensor aber niemals vor der Arbeit weil er in den ersten Stunden bekanntlich schlechte Werte liefert, und ich mich besonders auf der Arbeit auf einen funktionierenden Sensor verlassen will.

  • Es soll doch diesmal einen Zeitraum von 12 Stunden geben wo man wechseln kann. Ob diese 12 Stunden auf die Tragedauer drauf kommt oder ob man halt noch eher gewarnt wird zu wechseln weiss ich nicht.

    Also so wie beim Omnipod, der sagt wechseln aber man hat noch einen Zeitraum länger Zeit um es nicht sofort zu machen. Ansonsten Hype musst du halt mal eher wechseln damit es zeitlich passt. Schön ist das nicht, aber was willste machen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ein echter Fortschritt wäre mal, wenn man die Dinger (auch offiziell) wenigstens 24 Stunden überlappend benutzen könnte…

  • Es soll doch diesmal einen Zeitraum von 12 Stunden geben wo man wechseln kann. Ob diese 12 Stunden auf die Tragedauer drauf kommt oder ob man halt noch eher gewarnt wird zu wechseln weiss ich nicht.

    Also so wie beim Omnipod, der sagt wechseln aber man hat noch einen Zeitraum länger Zeit um es nicht sofort zu machen. Ansonsten Hype musst du halt mal eher wechseln damit es zeitlich passt. Schön ist das nicht, aber was willste machen.

    Na das mit den "12 Stunden" geht doch jetzt auch schon.


    Ich warte nicht immer, bis der Sensor sich verabschiedet. Ich wechsele, wenn es gut passt, auch nach 9 Tagen. Auf dem Rezept steht dann Mehrbedarf. Das ist bei mir z.B. die Fahrt in den Urlaub oder die Einweisung in ein Krankenhaus, eine "Darmspiegelung" oder andere Ereignisse.


    Einfach mal testen, ob man nicht zusätzlich Sensoren bekommt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ein echter Fortschritt wäre mal, wenn man die Dinger (auch offiziell) wenigstens 24 Stunden überlappend benutzen könnte…

    Diese Hinweise laut Dexcom zu den Neuerungen des g7 lassen durchaus auf eine Art Oberlapping schließen:


    • 30-minütige Sensoraufwärmung, die kürzeste Zeit aller CGM auf dem Markt*
    • Eine 12-Stunden-Frist für den Austausch der gebrauchten Sensoren sorgt für einen nahtloseren Übergang zwischen den Sitzungen
  • Das alles ist ja immernoch was anderes, als zwei Sensoren zeitgleich in der App haben zu können und den alten erst dann (nahtlos) ins Nirvana schicken zu können, wenn der neue sich eingegroovt hat. Das meine ich, dafür hätte ich gerne 24 Stunden Übergangszeitraum zur Verfügung.

  • Na das mit den "12 Stunden" geht doch jetzt auch schon.


    Ich warte nicht immer, bis der Sensor sich verabschiedet. Ich wechsele, wenn es gut passt, auch nach 9 Tagen. Auf dem Rezept steht dann Mehrbedarf. Das ist bei mir z.B. die Fahrt in den Urlaub oder die Einweisung in ein Krankenhaus, eine "Darmspiegelung" oder andere Ereignisse.


    Einfach mal testen, ob man nicht zusätzlich Sensoren bekommt.

    Nein. Das geht nicht …!

  • Es soll doch diesmal einen Zeitraum von 12 Stunden geben wo man wechseln kann. Ob diese 12 Stunden auf die Tragedauer drauf kommt oder ob man halt noch eher gewarnt wird zu wechseln weiss ich nicht.

    Also so wie beim Omnipod, der sagt wechseln aber man hat noch einen Zeitraum länger Zeit um es nicht sofort zu machen. Ansonsten Hype musst du halt mal eher wechseln damit es zeitlich passt. Schön ist das nicht, aber was willste machen.

    Den Libre2 konnte ich aufgrund seiner 14tägigen Laufzeit immer am Wochende wechseln.

    Hoffentlich kommt die 14 Tägige Laufzeit beim G7 doch irgendwann noch.

  • Den Libre2 konnte ich aufgrund seiner 14tägigen Laufzeit immer am Wochende wechseln.

    Hoffentlich kommt die 14 Tägige Laufzeit beim G7 doch irgendwann noch.

    Seitens Dexcom wird das nicht passieren.