Dexcom G7: Infos bis zur Einführung

  • Also ich weiß ja nicht. Braucht man sowas wirklich? 🤔

    Ich nicht. Ich finde ja schon Teststreifen für die Keton-Messung im Blut völlig oversized. Mir reichen im Bedarfsfall völlig die semiquantitativen Ergebnisse der Urin-Teststreifen.

    Aber es gibt viele Pumpis, die Angst vor einer Azidose haben. Oder aber auch Eltern von Pumpis.

    Mit einer Pumpe ist das Risiko dafür ja höher als bei einer ICT, weil man bei der ICT ein größeres subkutanes Insulinreservoir hat (durch das Basalinsulin).


    Bei meiner Pumpenschulung damals haben wir noch ausprobiert, ab wann es bei mir zu einer Ketose kommt, wenn kein Insulin mehr fließt. Das waren 4 Stunden und deswegen nehme ich auch keinen Pen mit, wenn ich es schaffen würde innerhalb von 4h wieder zu Hause zu sein. Darüber hinaus finde ich es sinnvoll, denn so einen Katheter kann man sich ja auch schon mal unbeabsichtigt ziehen.


    Ich bin jetzt seit 1985 Diabetiker und in der Zeit hatte ich nur am Anfang mal zwei Azidosen, die dann im KH behandelt wurde. Ketosen kamen öfter mal vor, aber die kriege ich auch alleine wieder in den Griff (Schema B von Dr. Teupe).


    Aber ich denke, um ganz bewusst auf einen Sensor zu verzichten, der beides messen kann, muss man schon ein bisschen Wissen und Erfahrung mitbringen. Das kann man bei Neulingen und Helikoptereltern nicht unbedingt voraussetzen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Katheter kann man sich ja auch schon mal unbeabsichtigt ziehen.

    Öhm, wenn man Stahl nutzt, dann kann man sich den wieder in die Haut stechen.

    Blöd nur, wenn man das Problem eher bei der Pumpe hat. ( Verschluss oder Batterie etc).;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Frage ist ob Diabetiker hier wirklich die große Zielgruppe sind, oder ob man nicht viel mehr an Leute denkt, die sich ketogen ernähren.

    ...und Orthorexie haben


    Aber wieder On Topic:

    Ich habe mit meiner Diabetologin gesprochen, wegen Zwangsumstellung auf den G7. Sie hat mich beruhigt und gesagt, dass sie nichts dergleichen gehört hat und sich das auch nicht vorstellen kann.

    Auch den Libre1 gibt es schließlich noch.

    Und den G4/ G5 und G6 gab es auch lange parallel.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und für neue Infos über den G7 machen wir dann ein extra Thema auf.:rofl

    Wieso einfach, wenn es auch doppelt so umständlich geht?


    Ihr herzensguten Moderatoren, könnt ihr vielleicht alles zur Ketose und Ketoazidose in ein neues Thema verschieben?:blume


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Übrigens finde ich es überaus interessant, einmal die Unterlagen für den G7 (https://fccid.io/PH29788) und den L3 (https://fccid.io/QXS-LIB03S) zu vergleichen, vor allem die "internal photos", größer könnte der Gegensatz kaum sein. (Hinter manchen bei der FCC eingereichten Bildern könnte man auch ein Schulprojekt vermuten?)

    Sorry, dass ich mich einmische.......verstehe die "Aussagekraft" bzw. die "Gegensätze" jetzt nicht so ganz.


    Heißt das die 2 "internalen" Fotos in Nahaufnahme vom G7 sprechen jetzt für Dexcom oder interpretiere ich das jetzt falsch :confused2:confused2 ??


    Ich denke die "Technik" bzw. die verbauten Komponenten werden bei beiden ähnlich sein.


    Sonnige Grüße


    Jesper

  • Die Fotos vom Libre stammen vom TÜV Rheinland und die hatten da für Messungen offensichtlich eine externe Batterie und eine Buchse für eine externe Antenne drangelötet. Zeigen also nicht den Originalzustand sondern den Versuchsaufbau.

  • Das wird ja wohl Lustig mit den G7ern.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man den Transmitter bei einem Sensorwechsel in seinem Smartphone und seinen andern Bluetooth-Geräten abmelden und dann erst den neuen Sensor starten und dann vielleicht noch das Gerät (im Smartphone) suchen.


    Wo sind die Vorteile des G7? Man kann die Wechselzeit etwas variieren, man hat eine kürzere Aufwärmphase, man hat ein kleineres Teil am Bauch und /aber hat mit seinen jetzigen weiteren Geräten Schwierigkeiten.


    Bisher hat der Transmitter ja nur alle 5 Minuten gesendet und nur in dieser Phase war er auf meinem Smartphone bei Bluetooth zu sehen, macht die gezielte Abschaltung schwierig. Und meine BlueJay mit xDrip hängt mit Bluetooth ohne mein Zutun am G6-Transmitter, wie soll ich die abschalten (Ich hoffe nur, ich habe alles falsch verstanden in der Bedienungsanleitung)


    Weiß schon jemand, was die Smartwatches machen? Was ist mit xDrip auf dem Smartphone und den Smartwatches?


    Ich bestelle jetzt gleich mal weitere alte G6-Sensoren samt Transmitter - der G7 wird wohl keine Verbesserung für mich bringen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • hat mit seinen jetzigen weiteren Geräten Schwierigkeiten.


    was denn für Schwierigkeiten? Der neue Sensor wird über "replace" gestartet, das einzige "Problem" ist, dass der alte Sensor nicht gelöscht wird, das musst du manuell machen. Sollte ja jetzt nicht das große Problem sein, oder?


    Ich stoppe jeden Libre-Sensor in xDrip, weil ich nicht weiß, ob xDrip merkt, dass jetzt ein anderer sendet. War nie ein Problem. Vorteil des Libre: er taucht in der BT-Liste überhaupt nicht auf


    wie soll ich die abschalten


    lange draufdrücken...


    aber was willst du denn abschalten? Ich hab jetzt nur den Teil mit "replace sensor" überflogen, aber das stand nix von abschalten...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bisher hat der Transmitter ja nur alle 5 Minuten gesendet und nur in dieser Phase war er auf meinem Smartphone bei Bluetooth zu sehen, macht die gezielte Abschaltung schwierig

    Bei mir gibt es bei den Bluetoothgeräten den Punkt "Alle anzeigen", da sieht man dann auch die Geräte die in letzter Zeit mal verbunden waren, es aber aktuell nicht mehr unbedingt sind. Über das Zahnrad kann man diese Verbindungen löschen.

    Und meine BlueJay mit xDrip hängt mit Bluetooth ohne mein Zutun am G6-Transmitter, wie soll ich die abschalten

    Ob Bluejay und xdrip mit dem G7 überhaupt noch funktionieren werden, ist meines Wissens noch nicht klar...
    Sollte das aber funktionieren, gehe ich davon aus, dass die BlueJay (als Kollektor) den alten Sensor vergessen wird, wenn man mit dem neuen koppelt - die kann nämlich nur mit einem Dexcom reden...

    Ist das Handy der Kollektor und die Bluejay bekommt die Werte vom Handy, ist es ihr egal, ob der Sensor ein andere ist.


    Die alten G6-Tranmitter bleiben übrigens auch in Bluetooth-Liste bis sie manuell gelöscht werden, also kein großer Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ich hab die alten Transmitter auch noch in der BT Liste drin. Hab mir dabei jetzt nichts gedacht.


    Das Original wandert nach Austausch in die Tonne. Auf die gepairte Verbindung kann sich zunächst erstmal kein anderes Gerät setzen.


    Theoretisch kann man die Liste mal ab- und zu aufräumen, aber an sich sollte da kein Problem sein.

  • G7 verspätet sich in den USA ins 2023.

    G7 vs. FDA

    Wenn Dexcom nicht zwei Versionen (eine für Europe und eine für USA) betreiben will, dann würden sie auch bei uns die Auslieferungen verschieben...

  • G7 verspätet sich in den USA ins 2023.

    G7 vs. FDA

    Wenn Dexcom nicht zwei Versionen (eine für Europe und eine für USA) betreiben will, dann würden sie auch bei uns die Auslieferungen verschieben...

    Das freut mich besonders. Mein Galaxy S7 ist am Ende und ich wollte mit dem neuen Smarthone warten, bis der G7 da ist.


    Noch etwas zum Forum:
    Ich habe jetzt entdeckt, dass es auf meinen Beitrag vom 09.07.2022 einige Antworten, auch detaillierte Antworten gab. Habe ich alle nicht zur Kenntnis genommen, weil ich nicht benachrichtigt wurde.
    Ist wohl alles nicht so schlimm aber es sind da einige Missverständnisse dabei, aber lassen wir es dabei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • G7 verspätet sich in den USA ins 2023.

    G7 vs. FDA

    Wenn Dexcom nicht zwei Versionen (eine für Europe und eine für USA) betreiben will, dann würden sie auch bei uns die Auslieferungen verschieben...

    Hm....im Artikel steht: "... It received a green light in Europe this past March and is finding its way to users in the U.K. with a wider continental release starting before the end of the year. ..."


    Verstehe ich so, dass der EU-Start weiterhin für dieses Jahr vorgesehen ist. So langsam könnten sie allerdings auch mal aus den Pötten kommen, anstatt ihre Ressourcen damit zu verblasen, die Konkurrenz zu verklagen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)