Dexcom G7: Infos bis zur Einführung


  • das wäre ja auch die Sache von Tandem, das zu implementieren, was hat Dexcom damit zu tun? Beschwer dich bei Vitalaire ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Zitat auf Wunsch des Erstellers entfernt

  • Ich finde es gerade nicht, aber Dexcom hat kommuniziert, dass es mit der allgemeinen Einbindung in bereits vorhandenen Loopsystemen noch länger dauert. Zudem müssen das die Pumpen oder Loophersteller auch implementieren.

    Ob es nun daran liegt das Dexcom nicht die Infos an die Hersteller rausrückt oder das die Hersteller es nicht schneller auf die Kette bekommen kann hier keiner sagen, aber es gehören Alle dazu. Ich kann mir vorstellen, dass Dexcom die Hersteller erst kurz vor Release bedient und diese dann noch ein paar Monate alles testen wollen.

    Ich muss es nicht erklären und du musst es auch nicht verstehen. Die werden schon wissen warum sie das tun. Nur ein sehr kleiner Teil benutzt den Dexcom mit den offiziellen Loopsystemen, daher macht es Sinn erst Mal das Gros der normalen Benutzer zu bedienen. Die Nische muss warten, ein übliches Vorgehen in jeglichem Techbereich.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Zitat auf Wunsch des Erstellers entfernt

  • Ich verstehe deine Sichtweise gerade auch nicht.


    Du schreibst selbst, du hast ein System aus T-Slim und Dexcom G6. Daran ändert sich ja grundsätzlich nichts, auch wenn der G7 eingeführt wird. Du hast beim Kaufvertrag die oben genannte Gerätekombination erworben. Du hast damit keinen Anspruch sofort an Tag 1 der Markteinführung eines neuen Sensors, diesen sofort mit deinem System nutzen zu können. Da ist nix mit Mängelhaftung, weil es kein Mangel gibt.


    Prinzipiell müssten vermutlich weder Vitalaire/Tandem noch Dexcom überhaupt ein Update anbieten, damit der G7 mit der t-Slim gekoppelt werden kann. Solange der G6 für die t-Slim auf dem Markt bleibt, erfüllen t-slim und Dexcom schließlich die Vertragspflichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Zitat auf Wunsch des Erstellers entfernt


  • du bist doch von der Änderung gar nicht betroffen!



    du kannst doch beim 6er bleiben! Sei doch froh, dass es so rum läuft und nicht wie bei mir, die ihren L2 krampfhaft entzogen und gegen einen getauscht bekommt, der NICHT mit dem bestehenden Setup läuft

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Zitat auf Wunsch des Erstellers entfernt

  • Ja, tut es: https://www.dexcom.com/de-DE/de-g6-kunde unten in der FAQ:



    Das hab ich übrigens gefunden durch die Email, die Dexcom mir geschickt hat, bzw. über den Link, den ich hier im Thread gepostet habe.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Also lt. Tandem Kundenservice wird das erstmal nix mit G7 und T:Slim.


    G 7 wird schwerpunktmäßig in Europa als erstes eingeführt , erst später irgendwann in den USA. beim G 6 war erst US, dann EU .


    Akktueller Stand zur Einführung G7 in USA ist irgendwann in 23 - was vermutlich Ende 23 heißt- G7 ist meines Wissens immer noch in der FDA-Prüfung


    Tandem ist jedoch eine US Firma mit Schwerpunkt auf den US Markt. D.h. bevor es den G7 nicht in den USA gibt wird die T:Slim auf JEDEN FALL mit G6 weiterlaufen.



    Ich hätte auch gern Infos ob Tandem plant uns auf den G7 umzustellen irgendwann und ob da grad was entwickelt wird. Ein verbessertes ControlIQ wurde uns ja auch versprochen. Meine Vermutung ist leider, dass es einen kompletten Nachfolger der t:slim geben wird der dann mit G7 läuft.



    Ich finde die Neuerungen die das G7 bringt (v.a. die Größe) auch sehr attraktiv, verstehe aber auch, dass man nicht immer alles sofort haben kann.

    ABER: Wir haben doch aktuell ein gut laufendes System. Kein perfektes, aber ein gut laufendes.

  • Für die Grundausstattung der t:slim (ohne Dex-Kosten) mit der zugesicherten Eigenschaft des CGM mit Dex G6 habe ich schließlich 4.888,-€ bezahlt.

    Zugesicherte Eigenschaft des CGM mit Dex G6 bleibt ja auch weiterhin bestehen. Demnach hast du nichts zu befürchten und kein Anspruch auf mehr.


    Ich habe kürzlich eine neue Verordnung über 2 Jahre Dex G6 bekommen. Wenn ich nun auf den G7 wechseln wollte, könnte Dex auch Nein sagen. Ich habe darauf keinen Anspruch.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Brander-Diab

    In Deinem Profil steht, dass Du seit 1975 Zucker hast. Kannst Du Dich noch an die Zeit erinnern?


    Ich glaube die technischen Möglichkeiten heute sind um solche unvorstellbaren Weiten besser geworden, daran sollten wir uns bei all dem Luxus den wir heute haben mal erinnern.


    Du hast jetzt ein funktionierendes System aus Pumpe und CGM, hast früher Urin gesammelt und Mehrfachspritzen in den Oberschenkel gedreht, irgendwann mit gestanzten Blechlanzetten und unter dem Wasser abspülen Deinen ersten eigenen BZ gemacht, dann endlich ein CGM bekommen und alles über 40 Jahre und schimpfst jetzt, dass Du zu früh über eine kommende Weiterentwicklung informiert wurdest?


    Die Zulassungsmechanismen sind schwierig und das müssen Sie nach meiner Vorstellung auch sein. Und der Wechel von G6 auf G7 ist eine komplette Neuzulassung. Wenn erstmal etwas schief gegangen ist, dann ist neben Haftungsfragen auch der Ruf und damit der Markt verloren.


    Insofern warte ich lieber bis es funktioniert, denn der BZ ist ja DIE wichtigste Stellgröße, gerade wenn die Dosierung immer mehr automatisiert wird.


    Insofern: Keep Cool

  • Ich verstehe deine Sichtweise gerade auch nicht.


    Du schreibst selbst, du hast ein System aus T-Slim und Dexcom G6. Daran ändert sich ja grundsätzlich nichts, auch wenn der G7 eingeführt wird. Du hast beim Kaufvertrag die oben genannte Gerätekombination erworben. Du hast damit keinen Anspruch sofort an Tag 1 der Markteinführung eines neuen Sensors, diesen sofort mit deinem System nutzen zu können. Da ist nix mit Mängelhaftung, weil es kein Mangel gibt.


    Prinzipiell müssten vermutlich weder Vitalaire/Tandem noch Dexcom überhaupt ein Update anbieten, damit der G7 mit der t-Slim gekoppelt werden kann. Solange der G6 für die t-Slim auf dem Markt bleibt, erfüllen t-slim und Dexcom schließlich die Vertragspflichten.

    Wir reden wohl aneinander vorbei.:floet Brander-Diab

    Das hatte ich hier auch alles schon selbst gepostet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Ich habe gerade einen Anruf von meiner Dia Praxis erhalten. Am 10.10. soll ich vorbei kommen um mir einen G7 Testsensor abzuholen. Ich bin soooo gespannt.

    In deinem Profil steht ICT.
    Machst du bisher vielleicht noch etwas besonderes mit deinem G6? Z.B. Smartphone-App, xDrip? Smartwatch usw.?


    Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin, ich nutze die originale Dexcom App an der xDrip und Glooko hängt. xDrip nutze ich nur für das Widget auf mein Galaxy S21 und für die Anbindung der Uhren von Garmin, Amazfit oder Fitbit. Derzeit trage ich Amazfit. Glooko nutze ich für die Zusammenführung von Sensordaten, Contour next One und meinen beiden Novopen's für die Dia Praxis.

  • Moin, ich nutze die originale Dexcom App an der xDrip und Glooko hängt. xDrip nutze ich nur für das Widget auf mein Galaxy S21 und für die Anbindung der Uhren von Garmin, Amazfit oder Fitbit. Derzeit trage ich Amazfit. Glooko nutze ich für die Zusammenführung von Sensordaten, Contour next One und meinen beiden Novopen's für die Dia Praxis.

    Da bin ich gespannt, ob alles mit dem G7 läuft - wäre ja prima.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin, ich nutze die originale Dexcom App an der xDrip und Glooko hängt.

    Moing :)


    Ich bin derzeit noch FSL2-Nutzer mit gepatchter APP und xDrip.

    Wie wird denn xDrip mit der Dexcom-APP verbunden? :/
    Wäre das dann mit 'Dex Share Follower'?
    Was Anderes habe ich grade nicht gefunden.

  • Ein verbessertes ControlIQ wurde uns ja auch versprochen. Meine Vermutung ist leider, dass es einen kompletten Nachfolger der t:slim geben wird der dann mit G7 läuft.

    Echt? Uns wurde ein verbesserter Control-IQ versprochen? 😳 Wo denn?


    Dass eine neue t:slim kommt, ist keine Vermutung, das ist schon vielfach bestätigt. Die wird dann ziemlich sicher eine neue Version von Control-IQ bekommen, die wir mit unserer jetzigen Pumpe ziemlich sicher nicht bekommen werden. Warum? Verkaufsargument und so…

    Beim G7 gehe ich allerdings schon von einem Update 2023/24 aus, um unsere Pumpen kompatibel zu halten.


    Ich finde den schon „ausgegoren“. Stellt doch insgesamt eine deutliche Verbesserung zum G6 dar? 🤔 Nur den wechselbaren Transmitter hätte ich gerne, schon alleine aus ökologischen Gründen, beibehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Zitat auf Wunsch des Erstellers entfernt


  • besser so, als dass du auf den G7 zwangsumgestellt wirst und der mit deine Pumpe nur suboptimal arbeitet, wie das bei Medtronic war mit dem Guardian 3 ;) - sei doch einfach mal dankbar für ein funktionierendes System

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Zitat auf Wunsch des Erstellers entfernt