Import von Nahrungsmitteln u. Aktivitäten aus z. B. MyFitnessPal

  • Hallo,

    ich entschuldige mich vorab, falls das Thema hier schon einmal aufkam oder irgendwo auf der SiDiary-Seite schon geklärt wurde.


    Gibt es eine Möglichkeit, getrackte Lebensmittel aus einem Ernährungstagebuch, wie z. B. MyFitnessPal einzulesen? Tendenziell müsste das doch gehen, da man in der genannten App auch einen .csv-Export vornehmen kann? Ich hab bisher nur leider keine Vorlage gefunden, wie die Daten formatiert bzw. strukturiert sein müssen, damit das klappt.

    Dem Gedanken folgend, wäre es doch auch möglich, Fitnessdaten, die als csv. vorliegen, zu importieren?

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Ja, man kann es aus einer CSV-Datei importieren, wenn diese im SiDiary-Format vorliegt. Wie dieses Format aussieht, wird in der Hilfe-Funktion, bzw. auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Geh einfach mal im Programm auf den Menüpunkt "Datei -->Daten importieren" und drück dann die Taste F1 auf Deiner Tastatur. Du bekommst dann die Hilfe zum Thema "Importieren" angezeigt und ganz unten findest Du den Punkt "6.3.5.1 Import aus CSV-Datei".


    SiDiary unterstützt ja auch eigene Datentypen (die könnte man auch als "Kategorie" beschreiben) und dafür kann man dann den Platzhalter UDT_xxx einsetzen, wobei das xxx für das Kürzel des gewünschten Datentyps steht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg, Joerg 1965


    etwas verspätet wollte ich Dir noch für Deine Anwort danken und Dein Wissen direkt weiter anzapfen:

    Wie bekomme ich die Fotos von meinen Mahlzeiten, die ich in der Android-App mache und dann synce in den PDF-Bericht? Muss ich dafür ein spezielles Format wählen?

    (Ich nutze momentan noch die kostenfreie Version und muss mal sehen, ob all meine Bedürfnisse erfüllt werden können. (Daten import von Dexcom, Omnipod via Nightscout oder Tidepool, Ernährungstagebuchdaten von myfitnesspal (oder etwas besserem)))

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Das kannst Du mit der Vorlage "SiDiary-CGMS.rtf" machen, die zeigt auch die Bilder zu den Tagen an, wenn welche existieren.


    Wenn Du eine andere Vorlage verwenden willst, dann kannst Du auch aus der Vorlage oben die entsprechenden Platzhalter übernehmen:



    Aber achte darauf: wenn Du sie in Word mit Copy&Paste übernehmen willst, dann unbedingt als "Nur Text" einfügen. Sonst werden da auch unsichtbare Steuerzeichen übernommen und dann funktioniert es nicht. Alternativ kannst Du auch den Text selber tippen, das geht immer.


    Viele Grüße
    Jörg