Doxycyclin und BZ

  • Jetzt steht es ziemlich fest: ich habe wohl vor vier Wochen eine Zecke "eingesammelt" und zu lange mit mir herumgetragen, sie aber nie gefunden.

    Die Wanderröte am Schienbein ist unübersehbar :-( Also Borreliose. Braucht niemand...


    Nachdem der Hausarzt erst nur einen Kreis mit dem Kuli malen und mich in ein paar Wochen wieder einbestellen wollte (Fenistil und HC hätte er mir zugestanden), habe ich ihm dann doch "gleich" Antibiotika abschwatzen können. (Ich fühle mich richtig schlecht, der arme Mann muss jetzt auch noch einen Meldebericht schreiben...)


    Doxycyclin ist das Antibiotikum der Wahl, in 200er Dosierung.

    In Beipackzettel steht was von Auswirkungen auf den Blutzucker, aber nichts Genaues - womit muss ich in dieser Hinsicht rechnen? :ball

  • laut Internet eher Richtung abwärts... spannend, was ich in dem Fall machen würde, ich vertrag keine Tetracycline...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das sind Mistviecher.


    Antibiotika kann BZ erhöhend wirken. Zumindest war es vor einigen Jahren bei mir so.


    Hoffentlich wird die Borreliose nicht so schlimm für dich. Gute Besserung!

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Erstmal gute Besserung.


    Auf die schnelle habe ich nur gefunden, dass man bei der Kombi Dixycyclin und Sulfonylharnstoffen aufpassen muss. Das Antibiotika könnte dessen Wirkung verstärken und dadurch Hypos auslösen.

    Das wäre allerdings in deinem Fall weniger wahrscheinlich diese Kombi.


    Hier ist noch eine Quelle

    https://www.apotheke-adhoc.de/…oxycyclin-und-glimepirid/


    Zur Sicherheit würde ich bei so etwas meine Diabetespraxis anrufen und das schnell abklären.

  • Ich habe letztes Jahr vom Krankenhaus vor einer größeren OP mehrere Tage lang vorbereitend Doxycyclin bekommen und das obwohl sie eigentlich vom Diabetes wussten. Meine Werte waren im Keller und niemand wusste warum. Nach der OP meinte der Chefarzt dann, dass sie Doxy eigentlich Diabetikern nicht geben. Naja, zum Glück ist mein Diamonster eher gutmütig und etwas behäbig und lässt mich ziemlich selten überhaupt in eine Hypo rutschen...

  • Im Netz habe ich mittlerweile auch ein paar Veröffentlichungen gefunden, Hypo unter Doxy. Allerdings war das bei "richtig alten Leuten" 8) (und mindestens einer davon war kein Diabetiker).


    SH oder *-Hemmer nehme ich keine, es gibt also "nur" Wechselwirkungen mit dem BSD-Rest und dem Stoffwechsel insgesamt. Und immerhin besteht die Chance, dass ich nicht unter "gelegentlich" oder "häufig" falle - die Alternative, mich lebenslang mit Borreliosefolgen rumschlagen zu dürfen, ist nicht wirklich lukrativ. (Den Ausdruck "Long Lyme" hat noch niemand geprägt, oder?)


    Ich werde berichten, welchen Monstern ich mich stellen muss.


    Sonnenbräune :urlaub

    ist schon mal abgesagt dieses Jahr.