Smartphone + smartphone

  • aah ok, aber ich hab ja kein Diabetes. Tim hat ein LG. Und mit dem libre3 soll er eigentlich eine smartwatch bekommen. Er scannt den Sensor nicht gerne in der Schule, keine Ahnung warum. Im Moment ist er voll angenervt. 14 halt, pupertät.

  • Na, da habe ich ja wieder etwas losgetreten und die Diskussion läuft.


    Was mich an aktuellen Smartphons stört und vom Kauf abhält ist die Größe.

    Wenn ich Fernsehen will, setze ich mich vor den Fernseher. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich ein Gerät, das ich in eine Tasche stecken kann und nicht eines, das in keine Hemdtasche oder Bauchtasche mehr passt.

    Wer auf die Schnapsidee kam, die Dinger 16 cm lang und 8 cm breit zu machen, soll sie behalten.


    Ich suche jetzt einmal ein gebrauchtes. Zu meinem Galaxy S7 hat eine Smartphone-Werkstatt gemeint, die gehen über Nacht kaputt, die Platine ist dann hin - ohne Vorankündigung. Soll ich das glauben? Jedenfalls ist das ja tatsächlich in die Jahre gekommen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn ich unterwegs bin, brauche ich ein Gerät, das ich in eine Tasche stecken kann und nicht eines, das in keine Hemdtasche oder Bauchtasche mehr passt.

    Wer auf die Schnapsidee kam, die Dinger 16 cm lang und 8 cm breit zu machen, soll sie behalten.


    Ich suche jetzt einmal ein gebrauchtes.

    Mir geht es genauso. Hatte lange Zeit das S6 Mini immer in der Hosentasche und liebte es. Es gibt kaum noch kleine Handys zumindest von den großen Herstellern.


    Wenn gebraucht in Frage kommt, schau dir mal das Samsung S10e an. Schön klein und handlich, aber sehr leistungsfähig mit langer Akkulaufzeit und induktiv zu laden. Bin super zufrieden damit.

  • aah ok, aber ich hab ja kein Diabetes. Tim hat ein LG. Und mit dem libre3 soll er eigentlich eine smartwatch bekommen. Er scannt den Sensor nicht gerne in der Schule, keine Ahnung warum. Im Moment ist er voll angenervt. 14 halt, pupertät.

    Geht denn eine Umstellung auf einen anderen Sensor samt Transmitter?
    Mein Dex sendet unauffällig auf meine Smartwatch (sieht aus wie eine Sportwatch) und da kann er ja unauffällig drauf schauen. Ein Drehen des Handgelenks schaltet die Anzeige für ein paar Sekunden ein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Geht denn eine Umstellung auf einen anderen Sensor samt Transmitter?
    Mein Dex sendet unauffällig auf meine Smartwatch (sieht aus wie eine Sportwatch) und da kann er ja unauffällig drauf schauen. Ein Drehen des Handgelenks schaltet die Anzeige für ein paar Sekunden ein.

    Das soll der libre3 eigentlich dann auch können, sagte zumindest der Dia Doc. Ich hab noch keine Uhr, müssen erst die 2er verbrauchen. Im November wird ein neues Rezept fällig, bis dahin werde ich das klären.

  • Das soll der libre3 eigentlich dann auch können, sagte zumindest der Dia Doc. Ich hab noch keine Uhr, müssen erst die 2er verbrauchen. Im November wird ein neues Rezept fällig, bis dahin werde ich das klären.

    Verlass dich - zumindest was die Technik betrifft - besser nicht auf den Diadoc sondern lieber auf das Forum. ;)


    Abbott weist sehr versteckt auf seiner Webseite zwar darauf hin, dass der Libre 3 mit verschiedenen Smartwatches gekoppelt werden kann. Nach dem, was hier berichtet wurde, werden dann auf der Uhr aber nur Alarme und nur in diesem Fall der aktuelle Wert angezeigt. Eine kontinuierliche Anzeige der Werte auf einer Uhr hat Abbott (noch) nicht vorgesehen – deren Logik und Motivation scheint sehr begrenzt. Kundenwünsche erreichen nicht die Entscheidungsträger.


    Die Looper-Community und auch einige IT-gesegnete Leute hier arbeiten intensiv daran, den Libre 3 mit der App xDrip zu koppeln, die die Werte sowohl an die Loop-Software AAPS als auch viele Uhren, insbesondere preiswerte Sportuhren senden kann (und darüber hinaus ein geniales Tool für Diabetiker ist).


    Bisher gibt es lokal auf dem Handy nur eine Lösung, die aber ein gerootetes Handy voraussetzt und deshalb eher etwas für Spezialisten ist:

    Free Three - Ein XPosed/LSPosed Modul für Libre 3 (Aktueller Wert am Sperrbildschirm, in Widgets und mehr).


    Auf jedem normalen Handy funktionierte dagegen eine weitere Lösung, die sich die Werte als Libre Link Up Follower bzw. in der Cloud Libre view holt. Das setzt aber eine Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten voraus:

    LLU Client


    Beide verlinkten Zusatzapps leiten die Sensorwerte auf dem Handy an die App xDrip, die sie dann kontinuierlich auf dem Handy und ggf. auch auf einer Uhr anzeigt.


    Das geht übrigens seit geraumer Zeit in ähnlicher Weise auch mit dem Libre 2 (das lästige Scannen ist dann nicht mehr erforderlich). Allerdings lohnt sich der Aufwand für euch ggf. nicht mehr, wenn ihr demnächst wechseln wollt. Bei Bedarf kann ich dir Anleitungen/Links zur Verfügung stellen.

  • Eigentlich geht es mir hauptsächlich um den niedrig Alarm, da Tim sich ja scheut zu messen. Am Montag war er nach 4 kranktagen in der Schule, 9.30 gemessen ab 9.45 Alarm. Natürlich nur auf meinem Handy, seins war lautlos. Das ging dann bis kurz nach 11, da würde ihm komisch und ich war mittlerweile auf 180 oder drüber. War kurz davor zur Schule zu fahren:cursing:. Nun hab ich gedacht so'n dezentes brummen am Handgelenk wäre ja cool.

  • Eigentlich geht es mir hauptsächlich um den niedrig Alarm, da Tim sich ja scheut zu messen.

    Das dürfte allein mit der Abbott App und Libre 3 funktionieren. IPhone Nutzer haben es hier mit der Apple Watch realisiert und beschrieben. Laut Abbott soll es unter Android mit Fitbit Versa und Samsung Galaxy Watch gehen:

    Libre 3: Kopplung von Smartwatches


    Und die pubertäre Scheu vor dem Scannen gibt's beim Libre 3 nicht mehr, da ein Blick aufs Handy ausreicht. Ideal ist es aber erst, wenn jederzeit schon ein Blick auf die Uhr reicht.

  • Im Moment ein schwieriges Thema, ich hoffe aber das gibt sich wieder.

    Danke für die Info an die fitbit hab uch tatsächlich gedacht, hatte das hier von dir gelesen. Bezahlbar und recht robust, wir tragen die fitbit inspire.