Insulin Wirkunterschied in Bauch und Po

  • Hallo,


    seit gut zwei jahren spritze ich nun mein novorapid in den Bauch, weil mein Zucker doc das so wollte. Der war der Meinung da kommt es am besten an und ich laufe auch keine gefahr , wie beim Arm evtl. in muskel zu treffen wo man dann gleich die volle dolle ladung der insulinwirkung hat .

    Aaaaber !

    Mein Bauch leidet unter der vielen Stecherei, und da ich mich mittlerweile wieder gut drehen und bewegen kann, bin ich dazu übergangen wieder in die PObacken zu spritzen.

    Nun habe ich aber das Gefühl, das dass Insulin dort gar keine Wirkung erziehlt.

    Liege ich evtl. damit richtig ?

    Welche unterschiedlichen wirkungseintritt hat das Novorapid wenn ich statt in bauch , in den po spritze?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ähm, Novorapid ist ein Kurzzeitinsulin, das soll sofort dröhnen. Meinst du ggf. Langzeitinsulin wie Levemir, Tresiba oder Lantus/Toujeo?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich spritze mein Kurzzeitinsulin auch nur noch in den Po. Mein Bauch bietet einfach zu wenig Fläche… Ich merke aber kein unterschied ob ich in Bauch oder Po spritze. (Wenn wir unterwegs sind spritze ich in den Bauch, damit ich die Hose nicht runterlassen muss😄)

  • Ich habe mit ICT explizit festgestellt, dass die Wirkung von Novorapid sich nach Spritzstelle unterscheidet. Allerdings kann ich nur Bauch vs. Oberschenkel als Vergleich bieten: der Wirkeintritt beim Bauch war merkbar schneller, so dass ich den Oberschenkel teils absichtlich gewählt habe, wenn ich es das Bolusinsulin bisschen verzögern wollte.


    Den Allerwertesten fand ich für den Pen auch sehr unpraktisch... 8)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich finde diese Grafik ganz hilfreich :


    Zitat

    Insulin kann subkutan gespritzt werden – also in das Unterhautfettgewebe von Bauch (mit mindestens drei Zentimetern Abstand zum Bauchnabel), Oberschenkeln (Vorder- und Außenseite) oder Gesäß (obere und äußere Bereiche). Am schnellsten wird Insulin aus der Bauchregion aufgenommen, die daher besonders für das Spritzen kurzwirksamer Insuline geeignet ist.



    Verzögerungsinsulin, das unkombiniert injiziert wird, können Diabetespatienten bevorzugt in Oberschenkel und Gefäß spritzen, von wo aus die Aufnahme langsam erfolgt. Die Gesäßregion ist zum Spritzen von Insulin allerdings nur bedingt geeignet, da man sie selbst schlecht sieht. Injektionen in Oberarm oder Wade werden nicht empfohlen, da hier die Gefahr groß ist, versehentlich in einen Muskel oder in eine Vene zu spritzen.

    Damit ist alles gesagt, eine Dosis für eine Riesen Pizza landet in der Po Backe, die fürs Wegbier und/oder Korrektur im Arm. Da ist es dann auch egal wenn man eine Ader oder einen Muskel trifft.

    Basal (Levemir) landet bei mir auch oft im Hinterteil.

    Das Problem auf Spritzhügeln zu sitzen habe ich bis jetzt zum Glück nicht.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ähm, Novorapid ist ein Kurzzeitinsulin, das soll sofort dröhnen. Meinst du ggf. Langzeitinsulin wie Levemir, Tresiba oder Lantus/Toujeo?

    ich meine durch aus das novorapid.mein arzt wollte mich nur unbedingt davon abbringen weiter im arm zu pieksen, weil cih so dünner ärmchen, also kaum fett habe, und die gefar da größer ist, ofters in muskel zu treffen,

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ich spritze mein Kurzzeitinsulin auch nur noch in den Po. Mein Bauch bietet einfach zu wenig Fläche… Ich merke aber kein unterschied ob ich in Bauch oder Po spritze. (Wenn wir unterwegs sind spritze ich in den Bauch, damit ich die Hose nicht runterlassen muss😄)

    ok. ich werde mir dann mal weiter beobachtungszeit geben und austesten. heute hat es z.b. wunderbar geklappt.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • ich meine durch aus das novorapid.mein arzt wollte mich nur unbedingt davon abbringen weiter im arm zu pieksen, weil cih so dünner ärmchen, also kaum fett habe, und die gefar da größer ist, ofters in muskel zu treffen,

    Was Schwachsinn ist, da Novorapid schnell wirken soll.

    Sicher dass du deinen Doc korrekt verstanden hast?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • fürs Wegbier

    👍👍👍😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte novo mal öfter im Oberschenkel ausprobiert, auch wegen der UZ-Problematik bei mächtigen Sachen und musste feststellen, dass die Wirkung dann bei mir leider schwächer ist. Bei mir kommt derselbe Berg dann einfach zeitversetzt und das novo kommt dann irgendwie nicht richtig an bei derselben Menge Einheiten. Schade eigentlich, aber deswegen spritze ich jetzt wieder bei/nach dem Essen, sobald sich in xdrip der kleinste Anstieg zeigt. Kann man halt leicht vergessen, weil das Ritual fehlt. X(