Dexcom G6 - Smartwatch für Kind

  • Hallo zusammen, ich habe zwar schon einzelne Threads zu bestimmten Smartwatches gefunden, bin aber bei der Auswahl überfordert, weil mir die Übersicht fehlt.


    Unsere Tochter benutzt den Dexcon G6 in Verbindung mit einem Google Pixel 3A, das klappt gut. Allerdings gibt es Situationen, insbesondere beim Sport, wo das Handy trotzdem nicht an der Frau ist. wenn das länger als 20-30 min der Fall ist, genau weiß ich das gar nicht, kommt dann die Meldung: Keine Verbindung, bis zu 30 min warten. Ist natürlich beim Sport mit Hypogefahr doof.


    Eine Arm- oder Gürteltasche will sie nicht wirklich, was ich auch verstehen kann, deshalb steht eine Smartwatch im Raum. Nur soll das bei einer 11-jährigen nicht unbedingt eine Apple watch werden. :pupillen:


    Im Vordergrund steht wirklich erstmal nur die Übertragen des BZ, der ganze andere Kram, (Emails, telefonieren, WhatsApp etc) ist sogar aus meiner Sicht, nicht der der Tochter 8), eher ungewollt.

    Welche preisgünstigen Alternativen könnt Ihr empfehlen? Und mit welcher Softwareanbindung funktionieren die jeweils?


    Vielen Dank für Eure Tipps! :*

  • BlueJay -- wenn Ihr xDrip+ kennt/nutzt eine sehr gute Lösung (early access, direkt vom xDrip+ Entwickler, wird verbessert/weiterentwickelt und funktioniert bei mir bisher sehr gut). Ebenso sehr preisgünstig: https://bluejay.website


    Man kann an der Uhr faktisch NICHTS verstellen - nur das Display an machen. Alle Einstellungen werden in xDrip+ vorgenommen. Wenn sie einmal eingerichtet ist funktioniert sie auch ohne xDrip (soweit ich weiß) --> die Uhr hat einen Collector, d.h. die bekommt die Daten direkt vom Transmitter.

  • Bilder sagen mehr als Worte: So schaut sie aus die BlueJay Watch. Hat hier noch jemand diese Smartwatch - Erfahrungsaustausch? Bei mir bisher "funktioniert" - sehr zufrieden und funktioniert tatsächlich auch wenn das Smartphone "weg" oder aus ist. Bild ist leider etwas unscharf und im Dunkeln aufgenommen, sorry dafür. Man sieht aber fast alles.

  • Viele nutzen den Dex nicht mit der Dexcom App sondern mit der App xDrip, weil damit mehr Möglichkeiten bestehen. XDrip kann die Werte an viele Uhren senden, nicht nur Smartwatches sondern auch Sportuhren von Garmin, Fitbit oder Mi Band, deren Akku lange durchhält. Das Mi Band ist sehr günstig und relativ klein, deshalb sehr beliebt.


    Hier findet man einige Erfahrungsberichte:

    Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2


    Aber dabei ist immer das Handy der Collector und erforderlich, um an die Uhr zu senden. Das Handy muss in Bluetooth Reichweite sein. Beim Sport kann man es aber ggf in die Nähe bzw an den Spielfeldrand legen.


    Die Bluejay ist die einzige Uhr, die beim Dexcom ohne Handy als Collector funktioniert und die Werte ohne Handy in der Nähe anzeigen kann. Sie stammt von den Entwicklern von xDrip und hat ein spezielles Betriebssystem xDrip Core. Prinzipiell können das zwar noch wenige andere Smartwatches, aber soweit ich mich erinnere, gab es mit Alternativen Probleme, dass z.B. die Werte nur alle 15 Minuten aktualisiert wurden. Und es sind Uhren mit kurzer Akkulaufzeit, die jeden Tag geladen werden müssen. Wer also unbedingt die Werte des Dex ohne Handy auf der Uhr haben möchte, kommt an der Bluejay wohl nicht vorbei.

  • Hier gibt's auch sehr interessante Infos / Projekte: https://bigdigital.home.blog


    Hier scheint's nicht viele zu geben die sich damit beschäftigen? Was ist die "beste Smartwatch" die 4 Wochen mit einer Batterieladung durchhält, um die 100 EUR kostet und mit xDrip+ harmoniert um den BZ-Trend anzuzeigen? Kratzfest, pflegeleicht und nicht von Apple natürlich. Wer weiß es? ;-)

  • 4 Wochen schafft nicht einmal das MiBand4, aber die BlueJay soll mit der letzten (alpha, Anmeldung bei Jamorham erforderlich) auf zwei bis drei Wochen kommen.

    Wozu eine derartig lange Laufzeit, hast du ein Smartphone mit Handkurbel?

  • Hey, iIch hätte auch gern ein Smartphone was 4 Wochen schafft. Bin ich da der einzige? :-)


    Laufzeit ist bisher nicht überragend, bin nach 3 Tagen auf 30% Batterie und das bei schon sehr konservativen Einstellungen (6 Sekunden screen timeout und wake-up velocity 90%, nur 10-15 Mal pro Tag draufgeschaut). Hast Du auch eine BlueJay? Welche Laufzeit schaffst Du?


    Guter Tipp mit der alpha-Firmware, ich frage mal an... Hier läuft Version 2158.

  • vielen Dank für die vielen Infos, Ihr seid Spitze!


    Leider ist das Ergebnis jetzt nicht so, wie gehofft.

    Meine Tochter hofft natürlich auf eine Smartwatch, die mehr kann, als den BZ anzeigen, eben so, wie die Fitbit etc.

    Die nötige Bluetooth verbindung zum Handy am Rand ist ja genau unser Problem. Bricht die Verbindung mal länger ab, wartet man bis zu 30 min auf neue Werte. Beim Sport mit drohender Hypo ja gerade das, was wir umgehen wollen. Denn das haben wir jetzt ja auch.

    Die Bluejay hätte damit ausschließlich für den Sportunterricht Sinn, denn sonst ist bei den Kids das Handy ja immer in Reichweite. Und darf von ihr wegen des Diabetes auch im Unterricht genutzt werden.


    Für uns als Eltern trotzdem sinnvoll, aus ihrer Sicht vermutlich extrem uncool, immer zum Sport die „Diabetesuhr“ anzuziehen.

  • Also so hässlich finde ich die Bluejay nicht - wieso muss man die Diabetesuhr nach dem Sport wieder ausziehen. Ich glaube man muss sie als Collector sogar anlassen, weil sie mit xDrip auf dem Handy gekoppelt ist und nur mit Uhr dort Werte landen. Ich nehme an, sie kann auch Nachrichten vom Handy anzeigen. Dazu können vielleicht Bluejay Besitzer wie Brander-Diab was sagen.

  • Also so hässlich finde ich die Bluejay nicht - wieso muss man die Diabetesuhr nach dem Sport wieder ausziehen. Ich glaube man muss sie als Collector sogar anlassen, weil sie mit xDrip auf dem Handy gekoppelt ist und nur mit Uhr dort Werte landen. Ich nehme an, sie kann auch Nachrichten vom Handy anzeigen. Dazu können vielleicht Bluejay Besitzer wie Brander-Diab was sagen.

    Ja, so ist es.
    Wenn du es wie ich einrichten willst, hängt die BlueJay ja an dem 2. Kanal des Transmitters (am 1. Kanal hängt die Pumpe).

    Wenn die BlueJay zu weit weg liegt, empfängt sie nichts mehr vom Transmitter und dann empfängt das Smartphone auch nichts mehr.


    Vorteil der BlueJay ist ja gerade, dass man das Smartphone irgendwo deponieren kann und ziemlich unauffällig die BZ-Werte (und mehr) am Handgelenk sieht. Man wird nicht blöd gefragt, was man macht usw. Erst wenn man Insulin braucht, ist die Pumpe im Spiel, bis dahin kann sie unter den Klamotten getragen werden.


    Es gibt aber auch ganz andere Konfigurationen. Es gibt ja auch komplette kleine Smartphones am Handgelenk sind auch gleichzeitig eine Sportuhr und dann kann man die Pumpe auch vom Handgelenk aus steuern, wenn man das richtige Programm drauf hat. Nachteil sind aber das keine Display und die Treffsicherheit für den Touchscreen und so eine Watch ist auch relativ groß und schwer.

    Beschreibungen hierzu gibt es auch im Forum bei Smartwatches.


    Letztlich bleibe ich bei der BlueJay - beim Autofahren dar ich ja auf die Armbanduhr schauen - auf das Smartphone oder die Pumpe??? Das könnte schief ausgehen?


    Ich habe auch noch eine Lemfo 10. Ist wie ein Smartphone und macht sogar Fotos in schjlechter Qualität, für einen Spickzettel würde es wohl reichen - dann ist aber wohl auch weg. Ich habe sie aber gar nicht richtig in Betrieb genommen und ich hatte ein super kleines Smartphone (Jelly: https://www.amazon.de/Unihertz…one-Schwarz/dp/B07TS37SR1).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bluejay watc

    Wenn du es wie ich einrichten willst, hängt die BlueJay ja an dem 2. Kanal des Transmitters (am 1. Kanal hängt die Pumpe).

    Wenn die BlueJay zu weit weg liegt, empfängt sie nichts mehr vom Transmitter und dann empfängt das Smartphone auch nichts mehr.

    moooooment.....


    Ich will definitiv keinen loop, also nichts mit „am 2. Kanal hängt die Pumpe“.


    Es soll nichts fernbedient werden. Es geht wirklich ausschließlich darum, die Werte des Dexcom ohne Signalverlust auslesen zu können. Und bestenfalls auch einen Alarm (laut oder durch Vibration) zu bekommen. Also z.B. auch beim Langlauf, wenn das Handy definitiv außer Sichtweite wäre und bestenfalls dann auch in der Umkleide eingeschlossen.


    So wie es wäre, wenn man sich den offiziellen Empfänger des Dexcom in so eine Handyarmbinde packen würde. Das ist nur für einen Teenie total uncool und war ja u.a. auch mit ein Grund für den Omnipod als schlauchlose Pumpe.


    Ich will mit einer Smartwatch ausschließlich die Daten des dexcom direkt empfangen können. Ohne, dass dadurch in das bestehende System, nämlich standardmäßig die Werte über die Dexcom App aufs Handy zu bekommen, deshalb verändert würde.


    Ist das mit der BlueJay möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()

  • Ich will mit einer Smartwatch ausschließlich die Daten des dexcom direkt empfangen können. Ohne, dass dadurch in das bestehende System, nämlich standardmäßig die Werte über die Dexcom App aufs Handy zu bekommen, deshalb verändert würde.


    Ist das mit der BlueJay möglich?

    Ja, das ist mit der BlueJay möglich. Die ist ganz passiv und zeigt nur Werte und gibt bei UZ Alarm (der weggedrückt werden kann).


    Egal was du letztendlich machst, falls du etwas mit der Dex-App machen möchtest, muss dein Smartphone mit der Dex-App in Bluetooth-Reichweite sein. Über andere Netzte wie WLAN oder Mobilfunkprovider erreichst du dein Smartphone nicht (oder besser gesagt, kann der Dex-Transmitter samt Sensor nur Bluetoth-Verbindungen aufbauen, aber auch nicht mehr als 2 Verbindungen)


    Nach einer Verbindungsunterbrechung werden bei erneutem Kontakt die Daten nachgetragen, wenn die Unterbrechung nicht zu lang war (wohl so um die 3 Stunden, bei mit sind auch nach kürzerer Zeit schon Lücken da, fragen wir mal hier im Forum, wie lange bei Euch eine Unterbrechung der Smartphoneanbindung sein kann und die Daten werden nachgetragen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • das klingt ja positiv. Mit der Dexcom App arbeiten wir ja, und ich bekomme zusätzlich die Daten über die Follower App von ihrem Handy. Technisch sind wir damit fürs erste gut ausgestattet. Mit den Möglichkeiten eines Loop darf sie sich auseinandersetzen, wenn sie selbst die Verantwortung tragen kann. Bis dahin gehen aber noch mindestens fünf Jahre ins Land.


    Wir wollen nur diese eine Sicherheitslücke beim Sport schließen, wenn eben die Bluetooth Verbindung nicht gehalten werden kann. Sonst ist jedenfalls nicht das Handy das Problem, sondern eher der Transmitter. Sie ist 11! Du glaubst doch nicht, dass da das Handy länger als nötig irgendwo außerhalb ihrer Reichweite liegt....8)

    Wenn die BlueJay da als zusätzlicher Empfänger den Bleutooth Abbruch überbrücken kann, ohne Auswirkungen auf die Übermittlung an die App (weil irgendwelche Verbindungsplätze belegt werden) klingt das nach einer lösung.

  • Wenn die Bluejay den Collector stellt dann braucht die Bluejay auch Netzzugang sonst siehst du als Follower nichts da keine Daten ins Netz gelangen.

  • Genau - die BlueJay hält die Verbindung dank eigenen Collectors und gibt dem Träger der Uhr Alarm ==> darauf reagieren muß der Träger der Uhr, also hier die 11 jährige Tochter. Sollte ja eigentlich kein Problem sein - und löst das Problem, dass sie während des Sports keine Werte sieht/empfängt. Das macht die BlueJay völlig ohne Smartphone. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo zusammen,

    ohne jetzt viel hier gelesen zu haben: Ich nutze die Vivoactive 4S von Garmin. Klein, nicht allzu teuer, gute Akkulaufzeit, auch im Sonnenlicht sehr gut abzulesen.


    Man sieht eigentlich kaum, dass es eine Smartwatch ist, so klein ist die. Daher auch gut für Büro (oder in dem Fall: Schule) geeignet. Ich trage sie auch beim Sport (Wandern, Joggen, Klettern) und habe mir die Blutzuckerwerte einfach in alle Sport-Displays mit eingebaut. So habe ich die Standardfunktionen einfach um meinen Blutzucker erweitert.


    Bei Fragen gerne melden, dann gebe ich weitere Auskunft oder mache Fotos :)


    Besten Gruß

    Simon


    P.S.: Handy muss natürlich in der Nähe sein. Aber Alarme sehen und bestätigen kann ich auf der Uhr.

  • P.S.: Handy muss natürlich in der Nähe sein. Aber Alarme sehen und bestätigen kann ich auf der Uhr.

    Tja, und deshalb für den Schulsport keine Lösung.


    Dass ich außen vor bin, ist halb so wild. Wenn die Uhr alarm gibt, dann weiß sie schon zu handeln.


    Ich geb nur zu, ich bin ein wenig enttäuscht, dass es offensichtlich noch keine (inoffizielle) Lösung gibt, die auf eine „normale“ Smartwatch gespielt werden kann, die sich dann wie die Dexcom App oder eben auch die BlueJay die Daten direkt per Bluetooth vom Transmitter holen kann.

  • Ich geb nur zu, ich bin ein wenig enttäuscht, dass es offensichtlich noch keine (inoffizielle) Lösung gibt, die auf eine „normale“ Smartwatch gespielt werden kann, die sich dann wie die Dexcom App oder eben auch die BlueJay die Daten direkt per Bluetooth vom Transmitter holen kann.

    Ich bin jetzt nicht ganz so drin im Thema (als ich 11 Jahre alt war, gab's weder CGM noch smartwatches noch Handy, man musste sich mit der klassischen "Sport-BE" durchschlagen ;)), aber ich dachte mit der Option xdrip (evt. zusätzlich zur Dexcom-App) müsste es mit einer Android-wear-smartwatch als Empfänger doch gehen?