Dexcom G6 - Smartwatch für Kind

  • Du kannst in den Einstellungen festlegen, wie groß die Datenbank werden darf bzw ab wann Einträge gelöscht werden. Meine Historie hab ich auf unbegrenzt gestellt, die ist größer als ein Jahr. Da hab ich besondere Mahlzeiten mit Notiz markiert, mit der Notizsuche kann man dann mal nachschauen, wie man damals dosiert hat und wie der Verlauf danach war. Ist praktisch.

    Da werde ich mich mal ran machen.
    Die Auswertungen sind ja ein unendliches Thema. Bis man da alle Einstellungen und Möglichkeiten erkannt hat ...? Mit Diasend bin ich jedenfalls nicht zufrieden. Für die t:slim soll ja demnächst etwas anderes kommen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • xDrip-Historie hat allerdings nur eine Zeitspanne von 14 Tagen, sollte man dann nicht verpassen.

    Zusätzlich gibt es noch die Statistik, die über 7 Tage läuft.

    (oder nightscout einrichten)

    Prüfe mal Deine Einstellungen - ich habe bz. Datenbank/Statistik eigentlich nichts Spezielles eingestellt und meine Historie reicht über 1 Jahr zurück. Die Statistik (Hamburger-Menü, Statistics) kann man zwischen 90, 30, 7 Tagen (und aktueller Tag bzw. Vortag) umschalten. Ich nehme immer die 90-Tage Statistik zum Vorzeigen beim Diadoc inkl. dem 24-gemitteltem-BZ-Verlauf. Eigentlich fehlt aus meiner Sicht (und meines Docs) nichts in der xDrip-Auswertung. Aber Nightscout-Reporter kann natürlich noch mehr und erzeugt auch auf 1 Klick schöne pdf's ;-)

  • Prüfe mal Deine Einstellungen - ich habe bz. Datenbank/Statistik eigentlich nichts Spezielles eingestellt und meine Historie reicht über 1 Jahr zurück. Die Statistik (Hamburger-Menü, Statistics) kann man zwischen 90, 30, 7 Tagen (und aktueller Tag bzw. Vortag) umschalten. Ich nehme immer die 90-Tage Statistik zum Vorzeigen beim Diadoc inkl. dem 24-gemitteltem-BZ-Verlauf. Eigentlich fehlt aus meiner Sicht (und meines Docs) nichts in der xDrip-Auswertung. Aber Nightscout-Reporter kann natürlich noch mehr und erzeugt auch auf 1 Klick schöne pdf's ;-)

    Historie:

    Ja, der gespeicherte Zeitraum geht weiter in die Vergangenheit. Die Zeitspanne, die man max. anzeigen kann beträgt bei mir 14 Tage. Ich kann also mit 14-Tage-Etappen durchaus auch in die Vergangenheit tappen.


    Statistiken:

    Bei Statistiken habe ich keinen Hamburger (auch keinen Cheesburger mit mehr Möglichkeiten)

    Vielleicht gibt es verschiedene Programmversionen, ich bin auf nightly und "Automatisch auf Updates prüfen", ich habe daher immer die aktuelle Version (jetzt 20210619-usw.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Statistiken:

    Bei Statistiken habe ich keinen Hamburger (auch keinen Cheesburger mit mehr Möglichkeiten)

    Vielleicht gibt es verschiedene Programmversionen

    Das ist schon richtig, emp00 meinte nur, wie man in die Statistik rein kommt. Dir ist schon bekannt, dass man in der Anzeige der Statistik seitlich wischen kann? Da kommt erst das 24h-Diagramm mit der Mittelwertkurve, dann das Kuchendiagramm mit den in/high/low-Anteilen und schließlich die numerischen Ergebnisse. Am oberen Rand lässt sich jeweils der ausgewertete Zeitraum einstellen/antippen (today, yesterday, 7 days, 30 days, 90 days).


    Falls nicht alles angezeigt wird, Handy ggf. mal ins Querformat drehen. Die neueren xDrip-Versionen hatten ein Problem mit der deutschen Übersetzung.

  • Azalee Das Nachfolgemodell der BlueJay X2, die neue BlueJay GTS ist etwas kleiner geworden und deshalb für Kinder wohl noch besser geeignet. Laut Produktbeschreibung kann man in den Einstellungen der Uhr auch festlegen, welchen Dexcom-Kanal die Uhr verwenden soll. Deshalb sollte deine Wunsch-Kombination aus Uhr oder Handy wahlweise funktionieren.



    Die BlueJay GTS gibt es hier:

    https://bluejay.website/shop/product/bluejay-gts-26

  • Am oberen Rand lässt sich jeweils der ausgewertete Zeitraum einstellen/antippen (today, yesterday, 7 days, 30 days, 90 days).

    Danke Kappa ,

    Die dann eingestellt Zeit sieht man allerdings (bei mir) nur auf dem Screenshot deutlich. (Der screenshot wird dann ausgedruckt, gefaltet, gelocht und abgeheftet, so wie früher, für meinen DiaDoc)

    Allerdings ist jetzt mit dem aktuellen Update die fehlerhafte Text-Darstellung der Tabelle wieder in Ordnung, Der Text ist wieder komplett lesbar - ohne Drehung des Handys.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab : Brauchst Du wirklich die kompletten 14-Tage Kurven aus der Historie bzw. sogar ~6 Stück davon für das vergangene Quartal auch noch ausgedruckt für den Diabetologen(in)? Meiner guckt sich das "24h-Diagramm mit der Mittelwertkurve" (Zitat Kappa) auf der Statistik-Seite und ein paar weitere Kennzahlen an. Die Einzelkurven hat er sich bei mir die angeguckt. Zeig ihm doch mal die Mittelwertkurve - da sieht man (meiner Meinung nach) auch viel besser "was los ist". Ich schicke das vorab per email und dann wird das kurz besprochen und alles ist gut.

  • Brander-Diab : Brauchst Du wirklich die kompletten 14-Tage Kurven aus der Historie bzw. sogar ~6 Stück davon für das vergangene Quartal auch noch ausgedruckt für den Diabetologen(in)? Meiner guckt sich das "24h-Diagramm mit der Mittelwertkurve" (Zitat Kappa) auf der Statistik-Seite und ein paar weitere Kennzahlen an. Die Einzelkurven hat er sich bei mir die angeguckt. Zeig ihm doch mal die Mittelwertkurve - da sieht man (meiner Meinung nach) auch viel besser "was los ist". Ich schicke das vorab per email und dann wird das kurz besprochen und alles ist gut.

    Für die Grafikdarstellung in Kurvenform nehme ich die Historie (in Negativdarstellung - besser lesbar und druckbar).

    Für die Terapieparameter im Überblich für den Doc nehme ich die Tabelle aus der Statistik.

    Zum Anschauen der Statistik-Kurve interessiert mich nur der Median (50%)


    Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise, solche kleinen Tipps sind sehr hilfreich, weil man ja von selbst nicht auf die "kleinen Unterschiede" kommt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,


    wir haben genau das gleiche Problem, dass unser Sohn 10 Jahre, den Dexcom G6 trägt und die Werte per Follower übertragen werden.

    Wenn er aber Fussball spielt oder schwimmen geht, hat er selbst keine Werte mehr. Wir benötigen daher auch die Lösung, dass er die Werte nur auf der Uhr ohne Handy ablesen kann. Ich habe ihm die Sony Smartwatch 3 gekauft. Mit der Dexcom App läuft das soweit ganz gut, aber halt nur mit Handy.

    Problem ist, dass ich bei der ganzen Sache mit Xdrip, Nightscout usw. nicht durchblicke.

    Ich bräuchte hier dringend hilfe.


    Gruß

  • Die BlueJay gibt es z.Z. für knapp 80,- plus Zoll (19%, ist aber bei mir noch nicht kassiert worden)

    Sensor mit Transmitter sitzt am Körper und die kleine Watch (36x30x8 mm) ist am Handgelenk. Und dann kann diese Watch die Werte, wenn man will, an das Smartphone auf xDrip übertragen und auch auswerten (oder mit nightscout auswerten, mache ich aber nicht, mir reicht xDrip selbst). Das Smartphone kann irgendwo bei den Klamotten sein, das muss nicht in der Nähe sein.

    Ist aber alles schon mehrfach im Forum beschrieben oder Ingos von mir per PN (Konversationen oben die Sprechblasen, auf mein Bild mit der Maus gehen und dort die Sprechblasen anklicken).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Da man die neue Bluejay GTS über das eigene Menü direkt bedienen kann, auch die Zuordnung des Dexcom Kanals, braucht man xDrip auf dem Handy wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber XDrip ist zu empfehlen.


    Beim Schwimmen würde ich sie aber ablegen. Wer weiß, ob sie wasserdicht ist/bleibt. Das ist bei Uhren immer unsicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Besser gehts doch gar nicht, Xdrip druff und Watch als Collector laufen lassen und das funktioniert super, hatte mit der Sony nie einen Verbindungsabbruch.

    Hatte auch manchmal 6/h kein Smartphone dabei und Bolus inkl. KH eingaben per Watch gemacht, die Daten werden dann auch wieder automatisch zum Smartphone geschickt wenn es in Reichweite ist.

  • Besser gehts doch gar nicht, Xdrip druff und Watch als Collector laufen lassen und das funktioniert super, hatte mit der Sony nie einen Verbindungsabbruch.

    ... und xDrip kann auch an Follower senden. Wenn man xDrip auf einem weiteren Handy installiert und als Follower einrichtet, bekommt man darauf sofort die Werte, Kurven und Eingaben aus xDrip des Master-Handys. Funktioniert auch unterwegs über mobile Daten.

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung mit Bildern, wo ich das Schritt für Schritt durchgehen kann.

    Wie gesagt, bin neu bei Xdrip und Nightscout und die Sache ist doch ziemlich komplex.