FSL2 + Probleme mit xdrip+ --> Experte gesucht

  • Hallo,

    nach längerer Recherche habe ich im Januar einen Miaomiao2 + Ticwatch angeschafft, die ich mit meinen FreestyleLibre1 (!) Sensoren verwendet habe. Das Ganze funktioniert super: der Miaomiao 2 kommuniziert mit der Uhr und zeigt mir die Werte mithilfe des xdrip-Watchface an. Es ist ein standalone-system (kein Handy-Sigbal nötig).


    Wer möchte, kann alles hier nachlesen: Einsteigerfragen zu Freestyle + MiaoMiao + Smartwatch (Erfahrungsberichte gesucht)



    Jetzt zu meiner neuen Frage: Ich habe jetzt auf Freestyle2 Sensoren umgesattelt und es ist nicht mehr möglich, FSL2 Werte in xdrip zu erhalten.

    Bei Tomato klappt es. D.h. der Miao Miao2 schafft es, die Sensoren auszulesen.

    Warum verweigert xdrip den Empfang der Daten des MM2 plötzlich? In meinen Augen ist es ein Problem der Einstellungen in xdrip... Wer kann mir helfen?

  • Bitte keine Hinweise, dass FSL2 auch ohne MM2 mit gepatchter App funktioniert. Das weiß ich, aber darum geht es hier nicht. Ich möchte den MiaoMiao2 nutzen, um meine Ticwatch als Reader OHNE Handy zu nutzen. Ihr findet hierzu alles bei mintcare.eu

  • Ich befürchte, dass es schwierig wird, an Informationen diesbezüglich zu gelangen, da der MM2 nur sehr selten verwendet wird, seit es die gepatchte App oder Diabox gibt. Ich kann dir dazu nur sagen, dass es mit den Einstellungen auf deinen letzten beiden Screenshots (advanced settings for libre 2) nichts zu tun hat, da diese nur die Anzeige der minütlichen Werte und ergänzender Informationen im Status aktivieren. Wahrscheinlich liegt es an der zu wählenden Datenquelle.


    Diesbezüglich besteht ein wesentlicher Unterschied: Die Werte des Libre 1 waren noch unverschlüsselt und der Libre2 verschlüsselt die Daten. Deshalb wurde die gepatchte Original-App verwendet, um die Werte zu entschlüsseln. Tomato hat offenbar auch etwas zur Entschlüsselung integriert. Erst in den neuesten xDrip-Versionen, die vor kurzem herauskamen, ist diese Entschlüsselung ebenfalls enthalten. Hast du die neueste Nightly-Version von xDrip? Bekommt man hier:

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man zusätzlich den Entschlüsselungs-Algorithmus OOP2. Vielleicht hilft das hier weiter:

    https://docs.google.com/docume…it#heading=h.l0iglif6eoaz


    Ich glaube, der Hersteller des MM2 wirbt damit, dass der Transmitter mit xDrip kompatibel ist. Dann müsste man dort doch auch Informationen bzw. eine Anleitung zum Libre 2 bekommen. Ansonsten kann dir vielleicht jemand in der Looper Community helfen – dort sind auch Entwickler von xDrip aktiv. In diesem Forum habe ich gelesen, dass der Transmitter Bubble weiterhin auch mit dem Libre2 und xDrip funktioniert. Der Bubble kann aber nicht direkt an eine Uhr senden, sondern nur an xDrip und von dort an eine Uhr.

  • Hi Senra,


    dazu kann ich dir leider auch (noch) keine befriedigende Antwort geben. Ich habe den Wechsel (bei meinem Sohn) bisher gescheut, da ich keine eindeutigen Informationen gefunden habe. Da sind wir wohl die Ausnahme, dass die Uhr auch mal alleine sammeln soll. Finde das Feature bei einem Kind aber genial. Auch wenn mein Sohn nun looped und in der Nähe des Handys sein sollte. So kann er doch mal in die Pause gehen und muss das Handy nicht dabei haben, hat aber weiterhin aktuelle Werte und Alarme.


    Nachdem aber die letzten 1er Libre so zickig waren, möchte ich versuchen, ob es mit dem 2er auch funktioniert.

    Gestern hatten wir den Quartalstermin dei der Diabetikerin. Da hab ich mir ein Testkit mit einem 2er geben lassen.


    Sonntag in einer Woche kann ich dir hoffentlich mehr schreiben, da ist dann wieder Librewechsel angesagt.


    Hier noch ein Link von der Miao Seite, falls du den noch nicht kennst.


    Bis dahin

  • Hey oddy, danke für die ausführliche Antwort. Für mich war die Umstellung auf Smartwatch mit MM2 als standalone eine totale Verbesserung meiner Lebensqualität. Ein aktiver Lifestyle mit Sport, ein größeres Haus mit Garten, das Leben mit Kleinkindern, der Job,... es gibt so viele Gründe, warum ich einfach oft kein Handy bei mir trage oder außerhalb des Bluetooth-Empfangs bin. Ich stelle mir das für deinen Sohn auch toll vor, diese Unabhängigkeit weiter zu behalten.


    Ich habe es noch nicht geschafft,dass xdrip die Daten des MM2+FSL2 ausliest. Ich werde am Wochenende nochmal die detaillierte Anleitung durchgehen, die du gesendet hast und melde mich hier zurück. Leider sind die meisten Antworten in Foren nicht so verständnisvoll, da fast niemand die standalone-Möglihkeit des MM2 kennt und alle einfach zur gepatchten App raten. Hinzu kommt, dass ich technisch nicht so fitt bin...


    Ich habe es mittlerweile geschafft, die Werte auf Tomato zu übermitteln, aber da streikt die Aktualisierung der Uhr. Ich hatte heute morgen 1 Wert und danach nichts mehr... (siehe Screenshot)


    Wenn du die Umstellung wagst, dann kann es dir passieren, dass du xdrip oder Tomato neu auf der Uhr installieren musst. Mir war nicht bekannt, dass das seit März 2021 nicht mehr so einfach geht wie vorher. Ich habe hierzu einen Thread im Forum "Technik" gemacht. Am besten nutzt du hierzu den WearInstaller. Falls ihr eine Ticwatch nutzt: ich hatte Probleme mit der deutschen Version, da "debugging via Wifi" anders übersetzt wurde.


    Ich wäre so froh, wenn wir das zusammen hinbekommen würden. Seitdem ich diese Woche die Möglichkeit des standalone abgeben musste, fühle ich mich, als hätte man mich gezwungen rückwärts zu laufen...

  • Hi Senra,


    zum WearInstaller hatte ich dir heute morgen schon geantwortet :).

    War mir schon bekannt und klappt auch erst meist beim zweiten Versuch...


    Mit der Uhr bin ich echt gespannt aber nicht sehr zuversichtlich.

    Die oop-Datei vom Miao soll nicht unter Android 9+ laufen und so wie ich es verstanden habe, werden die verschlüsselten Daten an oop geschickt und entschlüsselt wieder an Xdrip gesendet. Da ich noch nicht verstanden/gelesen habe, ob oop dann auch auf der Uhr benötigt wird oder sogar ist, kann ich nur bis zum Wechsel warten.

  • Hi Senra,


    ich habe zwar Xdrip zum Laufen gebracht aber wie befürchtet kann die Uhr nur noch die Werte vom Handy anzeigen.

    Ein eigneständiges Sammeln ist nicht möglich. Es fehlt die Entschlüsselung der Libre 2 Daten auf der Uhr.

    Ich hatte gehofft, dass es möglich ist OOP (was für die Entschlüsselung notwendig ist) auf die Uhr zu bekommen, klappt aber leider nicht.


    Schön an der Konstellation ist, dass ohne den Kalibrierungsprozess starten zu müssen, die Librewerte (wie vom Lesegerät) sofort angezeigt werden. Eine Kalibrierung kann man später bei 'guten' Werten eingeben.


    Werde aber wieder auf den Libre 1 wechseln, solange es den 1er noch gibt. Die Sammelfunktion der Uhr ist mir zu wichtig für meinen Sohn.


    Hast du die Möglichkeit nicht mehr auf den 1er zu wechseln, dann würde sich für dich noch eine Full Android Uhr anbieten. Die Bedienung über die Uhr ist dann natürlich nicht so schön, wie mit dem Handy. Evtl. könnte man das mit dem Handy als Follower ausgleichen.



    Zum Laufen gebracht habe ich den Miao 2 mit Xdrip, wie in der Anleitung beschrieben.


    • Miao 2 auf Firmware 007 bringen
    • OOP.apk für den Libre 2 (nicht die für Libre US) installieren
    • Einstellungen in Xdrip wie beschrieben vorgenommen
    • Uhr nur als Anzeigegerät eingestellt
    • Libre mit dem Lesegerät gestartet und eine Stunde gewartet
    • Libre Bluetooth als Datenquelle ausgewählt
    • Bluetoothsuche gestartet und Miao 2 ausgewählt
    • Sensor starten -> nicht heute!!
    • Werte wie vom Lesegerät werden in Xdrip angezeigt
    • kalibrieren nach Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von oddy ()

  • Warum sollte man zwingend NFC benötigen?

    Wer den Libre 1 bzw. 2 mit Miao benutzt hat meist noch sein Lesegerät.

    So hab ich es im Text beschrieben und so nutzen wir es weiterhin.


    War auch nur eine Beispiel/Möglichkeit für Senra. Wer es anders haben möchte, kann sich gerne eine eigene Lösungen einfallen lassen.

  • Warum sollte man zwingend NFC benötigen?

    Wer den Libre 1 bzw. 2 mit Miao benutzt hat meist noch sein Lesegerät.

    So hab ich es im Text beschrieben und so nutzen wir es weiterhin.


    War auch nur eine Beispiel/Möglichkeit für Senra. Wer es anders haben möchte, kann sich gerne eine eigene Lösungen einfallen lassen.

    Hallo oddy,


    in einer xdrip-facebook-Gruppe wurde mir gesagt, dass man oop2 auch auf die Watch laden kann.


    Hier ist die Antwort: " Same principle than with Libre 1 but you need to install OOP2 on the watch using a computer and Android Debug (ADB). Not simple."


    Das Ganze übersteigt aber wirklich so langsam meinen technischen Horizont... (falls du technisch versierter bist - ich füge die Links unten an).

    Ich lebe im Ausland und hier gibt es für mich nicht die Möglichkeit, wieder auf den Libre 1 umzusteigen. Ich könnte höchstens auf Dexcom wechseln, aber da hab ich diese standalone Möglichkeiten nicht.


    Ich frage mich mittlerweile, ob ich vielleicht auf den NightriderBlucon umsteigen soll. Hat hier jemand damit Erfahrung? Es gibt eine Standalone-Lösung für die Apple watch:


    https://www.ambrosiasys.com/glucose-monitoring/


    Ich habe den Kundendienst angeschrieben und um Erläuterungen gebeten. Ich werde die Antwort hier teilen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    folgende Links bekam ich in der xdrip-Gruppe gesendet:


    https://www.xda-developers.com…xE6NlGGYrKXqW0JTnR2PsQ1RM


    https://www-techadvisor-com.cd…s-android-wear-3673967%2F

  • Hi Senra,


    ich weiß zwar nicht, wo du im Ausland wohnst, aber trotzdem möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich irgendwo mal mal aufgeschnappt habe, dass der Libre 2 in den USA/Canada nicht zu 100% mit dem in D vergleichbar ist. Ich meine mich zu erinnern, dass dies auf die Einbindung xdrip und Phone/Watch abzielte. Von daher könnte es ggf. etwas schwierig werden hier zu unterstützen.

  • oddy

    stw


    Hier ist die Antwort vom Blucon-Kundendienst: (ich werde die Antwort bezüglich der Uhr noch teilen).



    Hi


    Gesendet von Ambrosia Systems Inc: Heute um 14:47
    Thanks for reching out to us


    Gesendet von Ambrosia Systems Inc: Heute um 14:47
    - Where can I get the Blucon-reader in Europe?
    You can directly pur. chase the device through our website at https://www.ambrosiasys.com/product/waterproof-nightrider-blucon/


    Gesendet von Ambrosia Systems Inc: Heute um 14:47
    - Will the reader also work with the European model of the Freestyle Libre 2?- Yes, BluCon device works with Libre2 European version, we have thousnads of users there.


    Gesendet von Ambrosia Systems Inc: Heute um 14:47
    Our applications work with Android as well as iPhones


    Gesendet von Ambrosia Systems Inc: Heute um 14:47
    Let us check for Ticwatch through our management and will update you for the same


    Gesendet von Ambrosia Systems Inc: Heute um 14:47
    Also, it works with Huawei2 smartwatch standalone as well as apple watch series3 or above (with cellular connection)

  • Hi Senra,


    ich habe versucht OOP mit dem WearInstaller auf die Uhr zu bringen (dachte der macht das Selbe wie ein Sideload!?).

    Hat leider nicht geklappt. Die Meldung war 'kann keine Wear apk finden/generieren' oder so ähnlich.

    Wie geschrieben belasse ich es erst mal beim 1er.


    Den BluCon hatten wir vor dem Miao, ist schon eine Weile her, evtl. läuft er jetzt besser. War schon ein großer Unterschied zum Miao.


    Der erste BluCon lief ganz gut, hat aber recht schnell den Geist aufgegeben.

    Der Zweite war eine Katastrophe. Mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche, hat Batterien gefressen und es sind ständig Libre ausgefallen (lag eindeutig am BluCon)...