Wie lange wirkt levemir?

  • Hey zusammen,

    Am Dienstagmorgen hab ich das letzte mal levemir gespritzt und bis jetzt geht's mir prma. Muss auch nicht zwischendurch nachbolen. Wie lange ist das denn aktiv im Blut? Ich dachte, nach 12-24h st das durch.

    Lg

  • Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn die Frage ernst gemeint ist: die Wirkung ist auch von der Dosis abhängig. Bei mir ist es sehr asymmetrisch aufgeteilt und wenn ich morgens bis auf 12 hoch gehe, muss ich zur Nacht entsprechend reduzieren. Als ich tagsüber noch nur 8 hatte, musste ich nachts 6 Einheiten spritzen, jetzt nur noch 2, dh da ist jetzt definitiv eine große Überlappung. Wenn ich es morgens vergesse, stehe ich mittags mit nem BZ von 250 da (gepusht durch Cortison) , es wirkt also definitiv dann irgendwann nicht mehr nach wesentlich mehr als 20-24 Stunden. Bei mir...


    Es gibt Studien zur Wirkdauer je nach Dosis pro kg, die finde ich aber leider nicht mehr.

  • Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

    doch.. habe am Dienstagmorgen das letzte Mal Levemir gespritzt.

    Normal spritze ich 10 IE morgens und 6 IE abends, je nachdem wieviel Sport ich mache.

    Scheinbar bin ich nach 6 Jahren noch ganz gut dabei.

    Grund weshalb ich das absetze ist zu sehen, wieviel Basal ich tatsächlich noch brauche, und ich nachts viele Lows habe, die ich eigentlich auf Falschwerte des Sensors zurückführe. Jedoch zeigen seit Absetzen des Basals die Nachwerte passable Werte an.

  • Die falsch gemessenen lows sehen zumindest bei mir aber ziemlich charakteristisch aus. Das sind Zacken nach unten, die sofort weg sind, sobald man sich umdreht. Echte lows durch zu viel basal sind ziemlich sanft nach unten. Bei xdrip sieht man den Unterschied in den Rohdaten ziemlich zweifelsfrei, da kommt bei falschen lows sofort ein Sprung nach oben. Die Kurve in xdrip oder der libre app hängt da natürlich hinterher, weil die irrelevante Schwankungen versucht rauszurechnen.

  • Ob die Nachtwerte "falsch gemessen" sind liesse sich mit 2-3 Kontrollwerten über das Blut beantworten. Und nein, es ist nicht ausgeschlossen eine lang gezogene Remission zu haben. Wenn man zudem über hohe Insulinempfindlichkeiten verfügt und eben nicht alles an Kohlehydraten futtert was der Supermarkt so hergibt ....


    PS: Ich hab Levemir "am Abend" auch absetzen müssen weil sonst zu tief. So lange es heiss ist reicht mir ein Morgenschuss. Das brauch ich aber sowas von, sonst bin ich ab "Mittag" auf einem ziemlich unangenehmen Pfad....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also Levemir ist das jetzt definitiv nicht mehr. Bleibt nur eine noch sehr deutliche Remission übrig. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich glaube gerade spät Diagnostizierte können eine sehr lange Phase mit noch eigenem Insulin haben, insbesondere wenn sie ihre BSD frühzeitig mit externem Insulin und guten BZ-Werten geschont haben.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hmm, die Frage ist wieviel Levemir sinnvoll ist... Mein Doc sagt, wenn ich keins brauche soll ichs weglassen. Aber ich bin da anderer Meinung, eben wegen der BSD-Entlastung.

    Odet gibt's ein anderes Basalinsulin, das vielleucht besser nur den Tag abdeckt?

    Levemir gefällt mir weil es nicht Sport reaktiv wie Lantus ist.

  • Ich kann dazu sagen, dass ich nach gut 10 Jahren immer noch Eigeninsulin habe. Dieses Frühjahr wurde ein c-Peptid-Wert gemacht, der lag bei 0,44 ng (0,8-4,2) bei einem Nüchtern-BZ von 169 mg/dl :blush:.


    Die Frage ist jetzt nur, wie sich das auswirkt. Offenbar kann Restinsulin sehr unterschiedliche Wirkmuster haben. Bei mir war's anfangs eher so, dass ca. 4-6 Stunden nach den Mahlzeiten etwas hinterher gekleckert kam und mir die Kalkulation verhagelt hat. Inzwischen bin ich davon dankenswerterweise völlig befreit und mein Restinsulin macht offenbar eine basale Flatrate, die m.E. die Ursache ist, warum ich nur. ca. 30-35% der TGD als Basalanteil brauche. Dieses wiederum ist am besten "plain vanilla" nach Rennerschema verteilt. Vermutlich würde ich ohne das Restinsulin einfach nur einen fixen Wert auf die Basalrate addieren müssen - schätzungsweise irgendwas um die 0,10 IE/h, das würde grob passen.


    sugardaddy21 Man kann einen latenten Basalmangel auch daran erkennen, dass der BZ bei einer Mahlzeit trotz eigentlich korrektem Bolus raketenartig abgeht. Solange das nicht der Fall ist und er auch bei Bewegung auch unten bleibt, wäre ich tiefenentspannt. Alternativ einfach bald mal wieder eine kleinere Menge morgens spritzen - das kann ja nicht schaden. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Vielleicht tastest du dich langsam an die Menge an, die du abends spritzen kannst ohne nachts zu unterzuckern? Eine gewisse nächtliche Unterstützung wäre sicher sinnvoll für deine Restproduktion.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also gestern mit 100 ins Bett und heute mit 80 aufgestanden.

    Wenn ich jetzt nur morgens ein paar Einheiten Spritze, dürfte das nachts mich nicht runterziehen.

    Machs ähnlich. Tagsüber 12-16 Einheiten, aktuell bei Hitze abends "Null", sonst 2-3.


    Wenn du relativ gut und konstant entlasten willst, dann wäre eher Tresiba was für dich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Levemir wirkt ca. 12 Stunden und hat eine andere Wirkkurve als z.Bsp. Lantus.

    -------------------xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx--------------------

    Lantus: ---xx ------------------------------------------------------ xx----------------

    ---------xx------------------------------------------------------------------ xx----------

    -------xx ----------------------------------------------------------------------- xx------

    Sprize setzen -----------------12 Std ------------------------------------ 24 Std


    Levemir:---------------x--------------------------------x--------------------------------

    -----------------------x-------x------------------------x ------x----------------------------- --------------------x------------ x------------------x-------------x-------------------------

    ---------------x-------------------- x---------- x-------------------- x----------------------

    -----------x--------------------------- x----- x ------------------------ x-------------------

    ---------x ----------------------------- x - x------------------------------- x-----------------

    -------x --------------------------------- x ----------------------------------x---------------

    Sprize setzen --------------Sprize setzen

    Lääve

    et läätze Hemp hot keen Desch.8)

    2 Mal editiert, zuletzt von HONNI ()

  • Machs ähnlich. Tagsüber 12-16 Einheiten, aktuell bei Hitze abends "Null", sonst 2-3.


    Wenn du relativ gut und konstant entlasten willst, dann wäre eher Tresiba was für dich.

    2-3? Das ist ja quasi nichts. Merkst du nen Unterschied?

    Heute Nacht war ich böse tief. Aber kein Levemir oder Bolus an Bord. Lediglich ein zwei Moscow Mules.

  • Ja, aber sowas von. Das ist der Unterschied zwischen Tiefs bei 70 in Ruhe (was IMHO kein Thema ist) und "bis 50 runter".


    Was ich zwischendrin mit mehr Remission auch erleben musste: Dass eine konstante "Überforderung" der Reste wie durch ein "dafür Spritze ich doch nichts Abendessen" auch zu verzögerten nachfolgenden Tiefs durch "einmal Vollgas, wozu bremsen" Verhalten MEINER Reste geführt hat. Konnte ich mit etwas Bolus zum "richtigen Zeitpunkt" super in den Griff kriegen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Aber ohne Bolus und Basal sollte der nicht ins Bodenlose sinken.

    Doch, das macht halt dein Eigeninsulin im Modus "Sekretionsstarre", d.h. nicht mehr auf den aktuellen BZ-Spiegel angepasste Ausschüttung. Der Trigger (Mahlzeit) kann Stunden her sein.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)