Insulin schlecht geworden durch Hitze?

  • Ich hatte vorhin die Situation, dass ich fürs Mittagessen Insulin abgeben wollte und dann kam Verschlusswarnung.


    Katheter liegt erst seit 2 Tagen und ist vom Gefühl her okay. Also habe ich mal abgekoppelt und nur am Schlauch Insulin abgeben wollen. Vielleicht war es nur ein Knick im Schlauch, etc. Es kam ein total trüber Tropfen und dann gar nix mehr über 3 IE =O

    Ich habe dann das Reservoir angeschaut, dort sah das Insulin okay aus. Jedoch als ich den Schlauch abgemacht habe, hat das Insulin an der Kopplungsstelle (Reservoir/Schlauch) das Sprudeln angefangen. =O


    Hattet ihr das auch schon mal?


    Ich habe jetzt mal ein neues Reservoir und einen neuen Schlauch genommen.

    Mal schauen, ob das jetzt funktioniert.

  • Das insulin sprudelt fast immer wenn man an der Kopplungsstelle trennt, weil Luft ins System kommt.

  • Nach einem neuen Reservoir und Schlauch mit neuen Insulin sind die Werte wieder perfekt runtergegangen.

    Somit lag es definitiv daran und war kein Katheterproblem.


    Ich frage mich nur, wie ich das in Zukunft vermeiden kann? Nimmt jemand von euch solche Frio-(Pumpen)taschen her? Ich finde sie vom Bild her nicht so praktisch und dachte auch, sowas wäre eigentlich nicht notwendig.. :/

  • Nach einem neuen Reservoir und Schlauch mit neuen Insulin sind die Werte wieder perfekt runtergegangen.

    Somit lag es definitiv daran und war kein Katheterproblem.

    ..

    Verstehe nicht wie du das jetzt erschlossen hast. Du hattest einen Verstopfungsalarm (vielleicht wegen dieses ominösen Glibberproblems) und hast deshalb zu wenig Insulin bekommen, daher die hohen Werte.


    Ich persönlich glaube nicht daran, dass es daran lag, dass das Insulin zu warm geworden wäre. Ich habe Fiasp schon einige Jahre in der Pumpe, auch schon bei über 40 Grad und noch nie ist dadurch die Insulinwirkung beeinträchtigt worden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Verstehe nicht wie du das jetzt erschlossen hast. Du hattest einen Verstopfungsalarm (vielleicht wegen dieses ominösen Glibberproblems) und hast deshalb zu wenig Insulin bekommen, daher die hohen Werte.


    Ich persönlich glaube nicht daran, dass es daran lag, dass das Insulin zu warm geworden wäre. Ich habe Fiasp schon einige Jahre in der Pumpe, auch schon bei über 40 Grad und noch nie ist dadurch die Insulinwirkung beeinträchtigt worden.

    Ich hatte schon zwei oder drei Mal, dass sich mein Katheter zugesetzt hatte, mit solchen vermutlichen Glibberzeug. Die Katheter waren aber alle überfällig, daher war es auch meine Schuld.


    Jedoch sah das heute total anders aus. Das Insulin war heute einfach nur trüb und sah ein wenig zersetzt aus. Beim Glibber im Katheter war das ganze eher zäh und weiß.

  • Das Bild im oberen Link zeigt keinen "Glibber" sondern eine mechanische Schädigung des Schlauchs. Kann jeder selber versuchen, den Schlauch ein paar Mal knicken, und schon hat man eine trübe Stelle.

    Das ist auch die einzige Quelle, die über Glibber berichtet und immer wieder zitiert wird.

    Und das nach Benutzung mittels Chemikalien Eiweiß im Schlauch festgestellt wird, ist doch kein Wunder. Der Schlauch bekommt an dem Knick minikleine Rillen und da bleibt was hängen. Wie winzige Ablagerungen im Sektglas, an denen es perlt.

    Hier habe ich schon mal was geschrieben:

    Kein Glibber

    Ein paar Posts untendrunter hat jemand seinen Schlauch ein paar Mal gegen die Tischkante gedrückt und die gleiche Verfärbung erzeugt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dass das Insulin bei Hitze (oder Kälte) kaputt ging, passiert mir leider leicht (Humalog, ab > 30° oder ab 0°C, obwohl unter der Jacke).


    Allerdings ohne jegliche Warnung oder sichtbare Veränderung, nur plötzlich absurd hohe Umrechnungsfaktoren...

  • Bist du dir sicher, dass es wirklich daran liegt?


    Humalog ist ja auch für die Pumpentherapie zugelassen, da ist die Pumpe ja direkt am Körper (36 Grad), da habe ich (auch mit Humalog) noch nie Probleme mit gehabt...

  • Hast recht, über Mittag im Hochsommer in Südfrankreich, das waren vermutlich nicht nur 30°C...


    Denn ich bin ziemlich sicher. Das war letzten Sommer im Urlaub, bis Mittag war alles ok, nachmittags nicht mehr. Insulin gewechselt, alles wieder gut.

    Auf Reisen in sehr heiße Gegenden kommt das bei mir wirklich ab und zu vor.

  • Mir ist das bisher noch nie passiert, weder mit Humalog, Fiasp oder Lyumjev. Gerade Humalog hat schon einige richtig heiße Sommertage mitmachen müssen. Bei der Hitze vor 3 Wochen waren wir im Urlaub und natürlich entsprechend unterwegs, Lumpi hat das ohne Probleme mitgemacht.....

  • Denke nicht das das Insulin schlecht geworden ist, habe schon oft im Urlaub meinen Pen bei Temps von >35° wie immer in meiner Hosentasche und das bis er leer ist, ohne das sich irgendetwas verändert hätte und ich habe 43 Jahre DIA

  • ich hatte das Problem auch noch nie, ich hab die Pumpe im BH oder einfach unters Shirt geklemmt. Ich bin aber auch kein Sonnenanbeter, wenn ich mich irgendwo hinsetze (Eiscafé) sitze ich im Schatten. Einen normalen Spaziergang/Einkaufsbummel o. ä. hat mein Insulin bisher immer überlebt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es kommt meines Erachtens sehr auf die Insulinsorte an. FIASP hat bei mir schon mal keine Wirkung gehabt, nachdem der Pen mehrere heiße Tage immer im Schatten auf dem Küchentisch lag. Lyumjev hab ich mal im Auto vergessen, da waren sicher über 40 Grad in der Sonne - funktionierte danach immer noch.

  • auf dem Küchentisch


    wenn ich es nicht schon gewusst hätte, hätte ich es spätestens jetzt gewusst... du hast keine Katze :rofl meins hätte erst unter dem Küchentisch gelegen und dann irgendwann unter der Couch :patsch:


    Ich hatte zu Penzeiten mal das Insulin im Auto vergessen... gefühlte 80 Grad, das Novorapid funktionierte noch, das Protaphan war ausgeflockt und ließ sich auch nicht mehr homogenisieren... das hab ich dann mal entsorgt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sowohl meine Diabetespraxos als auch eine Bekannte hatten schon Erfahrungen mit durch Hitze schlecht gewordenes Insulin.


    Ich schaue jetzt, dass ich die Pumpe komplett unter der Kleidung trage inkl. Schlauch (nicht mehr am Gürtelclip) und spätestens nach 6 Tagen Reservoir und Schlauch wechsele.

    Bisher hatte ich tatsächlich Glück und es passierte nix mehr.