Fiasp in Pumpe (670g) verreckt, welche Frio-Tasche passt?

  • Vorige Woche ist mir 3x das Insulin (Fiasp) in der Pumpe schlecht geworden. Einmal bei Arbeiten im Gewächshaus bei über 45°C, das ging schnell, ich denk mal länger als eine halbe Stunde war ich nicht drin. Dann 2x so bei 32 °C draußen bei Gartenarbeit, abends sind die dann Werte hoch, nach Wechsel rasch wieder gut.

    Nun naht mein Geburtstag, die Schatzis um mich herum fragen, womit man mich bezirzen kann. Nun meine Frage. Passt eine Medtronic 670g in eine kleine Frio (9x11cm wird doch eng?!?) Alternativen? Wie kann ich die Pumpe mit Frio drumrum dann an mir irgendwie festmachen? Hab derzeit den Gürtelclip, der mehr schlecht als recht hält.

    Eine Antwort paar Tage vor der nächsten Hitzewelle:urlaub wäre hilfreich.

  • Ich habe für meine 640G die Frio Pumpentasche. Die hat das Maß: Innentasche 14 x 9½ cm und Laderaum 12 x 8 cm. Ich befestige die Tasche dann mit einem Bauchgurt oder einem Band um den Hals.


    Ich nutze die Tasche auch häufig beim Kayak fahren im Sommer. Funktioniert bisher gut bei mir. Ich habe auch das Fiasp in der Pumpe. Alternativ trage ich die Pumpe nah am Körper und nicht mehr mit Clip an Hose oder Gürtel.

    Einmal editiert, zuletzt von Redromy86 ()

  • Wie hast du denn gemerkt, dass dein Insulin schlecht geworden ist?


    Ich hatte selbst auch zweimal die Situation, dass mein Insulin schlecht geworden ist, vermutlich durch die Hitze. Ich habe auch Fiasp jedoch in der Dana RS.


    Hier hatte ich gerade erst darüber geschrieben.

    Insulin schlecht geworden durch Hitze?


    Lösung habe ich leider auch noch keine. Überlege gerade auch zwecks Frio Tasche. Anscheinend hat die Frio Pumpentasche eine Gürtelschlaufe.

  • Neben den Frio Taschen gibt es auch noch eine vergleichbare Wellion FRIGO Kühltasche (hab ich in DE recht günstig über eine Versandapotheke bekommen).

    Die hat eine Gürtelschlaufe und außerden eine "robustere" Hülle, die aber vielleicht nicht ganz so atmungsaktiv wie bei den Frio Taschen ist.


    Fall die Tasche zu groß sein sollte, könnte man die ja ggf. auch kürzen (lassen). Genauso evtl. an eine Frio-Tasche eine Gürtelschlaufe annähen.


    BTW: Mein Dia-Doc hat die Temperaturempfindlichkeit von Fiasp auch schon mal erwähnt. Habe zwar keine Pumpe, aber dank der Frio bzw. Frigo Taschen bin ich mit meinen Pens bislang immer gut durch den Sommer/Urlaub gekommen.

  • Danke erstmal für eure aufschlußreichen Antworten. Immer wieder gut das man im Forum jemanden trifft, der sich mit ähnlichen Fragen befasst!

    Und sorry das ich erst jetzt reagiere, aber bei mir herrscht derzeit echt Zeitmangel.

    Ich hab mittlerweile die Wellion Frigo, Danke Olster . Seitdem ist allerdings das warme Wetter ausgeblieben (liegt wohl aber nicht an der Tasche:regen).

    Die Tasche ist wirklich geräumig, passen auch locker Pens rein. Wenn am Wochenende die Temperaturen hoch gehen und ich mit dem Heu beschäftigt bin, werd ich sie ausprobieren. Dann weiß ich auch ob ich die etwas abnähen muss oder nicht.

    July95 du wolltest wissen wie ich gemerkt hab das das Fiasp schlecht ist.

    Es hat einfach nicht mehr gewirkt. Der BZ ist hoch gegangen, andere Gründe konnte ich ausschließen und es war zeitlich direkt nach großer Hitzeeinwirkung.