BlueJay GTS und GoogLess Android

  • Vielen Dank für die Antworten.Das mit dem Zoll hab ich garnicht beachtet und ist für mich schon eine Überlegung wert ob ich sie dann bestelle, da unser Zoll unmögliche Öffnungszeiten hat, ständig Bauarbeiten vor Ort sind.

  • auf http://www.zoll.de

    Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Sachwert nicht höher ist als 150 Euro, zwar zollfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung), aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Abgaben von weniger als 1 Euro werden jedoch nicht erhoben.


    Man muss also nur die MwSt. nachzahlen, das kassiert bei uns der Briefträger.

  • Man muss nicht unbedingt extra zum Zoll…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielen Dank für die Erklärung.
    Ich denke aber das ich mich doch gegen die Uhr entscheide, da ich auf alle Fälle sobald möglich auf den Freestyle Libre 3 wechseln möchte, dann bringt sie mir leider nicht viel.

  • Vielen Dank für die Antworten.Das mit dem Zoll hab ich garnicht beachtet und ist für mich schon eine Überlegung wert ob ich sie dann bestelle, da unser Zoll unmögliche Öffnungszeiten hat, ständig Bauarbeiten vor Ort sind.

    Ich musste nicht zum Zoll, der Betrag stand einfach auf der Rechnung. Den führt wohl der Versender/Rechnungsteller ab.
    Es war aber nicht "unerschwinglich", Knapp über 10,-€?.

    Der Kaufpreis war auch anders als bei andern Käufern hier im Forum. Ich habe da ein Kundenkonto und bereits schon eine alte BlueJay. Und es gibt wohl auch Tagespreise/Sonderrationen. Aber der Preis bleibt so um die 90,-€.

    Am Preis sollte es nicht scheitern. Der Vorteil für mich ist unbezahlbar, weil ich ganz unauffällig meine Werte checken kann. Beim Autofahren oder Radfahren lasse ich mir zusätzlich die Werte von xDrip vorlesen (wenn ich andern Leuten damit nicht auf den Nerv gehen kann)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich nutze die bluejay gts jetzt seit einigen Wochen und bin ganz zufrieden. Gekauft hab ich sie vorallem weil ich niemand bin, der ständig ein Smartphone oder einen Reciever mit sich rumschleppen mag...


    Was mich anfangs etwas irritiert hat, war, das sie teils andere Trendpfeile als xdrip am Smartphone gezeigt hat (lasse die Daten von der Uhr ans Smartphone weiterschicken um dort die Prognose zu verwenden). Es gibt glaub ich keinen Doppelpfeil nach oben/unten an der Uhr (oder ich hab ihn nie gesehen), sondern nur einfach nach oben/unten, schräg und gerade. Finde ich inzwischen gar nicht so schlecht weil mir beim schnellen Blick auf die Uhr lieber ist ich sehe einen Pfeil nach rechts wenn ich grade immer im leichten zickzack 10 rauf und runter unterwegs bin. Man sieht nämlich auf der Uhr den Verlauf nur sehr winzig - wenn man den genauer beurteilen will muss man das Handy zücken.


    Für mich sehr wertvoll ist auch die Funktion sich über Anrufe informieren zu lassen. So habe ich in der Arbeit mein privates Smartphone einfach nur lautlos, die Uhr vibriert aber wenn ein Anruf reinkommt und zeigt die Nummer/den Kontakt an. So kann ich unauffällig entscheiden ob das jetzt ein sehr wichtiger Anruf ist zum rangehen oder ob ich die Vibration einfach wegdrücke und später zurückrufe...


    Was ich bisher nicht geschafft habe ist paralell den Dexcom-Reciever laufen zu lassen (obwohl ich die Uhr auf dem Handykanal habe) - muss ich mal nochmal mit dem Reciever meiner Tochter probieren - vielleicht hat meiner nur einen Macken...


    Was ich auch noch nicht geschafft habe ist die Daten vernünftig nachts zu sichern ohne ein Smartphone online danebenliegen zu haben. Im Flugmodus kommen keine Daten an und scheinbar werden nur die letzten 3 Stunden gesammelt und dann übertragen wenn es wieder online ist... Oder ich bin zu doof. Jemand eine Idee?

  • Ich kann nachdem ich den Flugmodus angeschaltet habe, nur das Bluetooth wieder aktivieren.

    Damit sollte es funktionieren...

    Leider Nein. Bluetooth aktivieren geht - findet die Uhr aber trotzdem nicht.

    Aber mein Smartphone is auch schon uralt, wird demnächst ausgetauscht. Vielleicht liegt's daran

  • Ich glaube, ich habe den Doppelpfeil nach unten einmal gesehen, als es bei mir einen fast unrealistischen Absturz gab.


    Den Dex-Receiver kannst du nicht anbinden, wenn die t:slim am Dex-Transmitter hängt. Du hast nur 2 Kanäle, einen für die Pumpe, einen für die Watch. Und die Watch braucht zusätzlich Bluetooth zum Smartphone.

    Und diese Verbindung ist bei mir auch oft wackelig. Manchmal reicht es, das Bluetooth neu zu starten und das Phone hängt wieder an der Watch aber manchmal muss ich das Smartphone auch neu starten.


    Und die Aufzeichnungen/Auswertungen? Die gehen über den Speicher in der Pumpe. Die Pumpendaten an Diasend schicken, dann freuen sich die Amis und auch du, weil du alle relevanten Daten als PDF wieder zurück bekommst. Du musst nur alle PDF-Dateien umbenennen, die haben nämlich bei mir immer den gleichen Namen und werden beim Empfang durchnummeriert.


    Ach ja, die Watch speichert nur die letzten 3 Stunden. Wenn du eine längere Lücke hast, ist da eine Pause in der Kurve.

    Und wie ich meinen Transmitter im "Flugzeug" abschalte? Ich lasse den Transmitter laufen. Den Sensor kann ich mit der t:slim stoppen aber den Transmitter?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Den Dex-Receiver kannst du nicht anbinden, wenn die t:slim am Dex-Transmitter hängt. Du hast nur 2 Kanäle, einen für die Pumpe, einen für die Watch.

    Und die Watch braucht zusätzlich Bluetooth zum Smartphone.

    Ich habe keine t:slim (die hat meine Tochter ;)) - ich arbeite noch mit einer alten accu Check Combo. Der medizinische Kanal wäre also für den reciever frei...


    Bluetooth funktioniert zwischen watch und Smartphone scheinbar nicht wenn ich im Flugmodus nur Bluetooth wieder aktiviere. Tagsüber verbinden sie sich aber super - da is das Smartphone aber auch nicht im Flugmodus :/

  • Ich habe keine t:slim (die hat meine Tochter ;) ) - ich arbeite noch mit einer alten accu Check Combo. Der medizinische Kanal wäre also für den reciever frei...

    Vor meiner t:slim hatte ich die 640G und habe die Dex-Werte per Hand eingegeben.

    Ich hatte den Dex-Receiver und die BlueJay am Dex-Transmitter. Das hat damals gut funktioniert. Das waren ja damals auch der med.-Kanal und der Info-Kanal?!?

    Schau mal mit der Suchfunktion hier nach, was da über die Watch und den Receiver gesagt wurde.

    Du kannst aber auch mal bei facebook suchen. Da gibt es auch eine Dex-Gruppe, eine t:slim-Gruppe oder eine Smartwatch-Gruppe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich habe mal eine Frage zur Bluejay ich fliege am Samstag nach Spanien, muß ich im Flieger die

    Bluejay aus machen, wenn ja wie mache ich das.

    Gitti:)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ausmachen geht mit lange auf den Knopf drücken.

    Goggle sagt, dass Bluetooth im Flieger erlaubt ist. Also darf die Uhr an bleiben.

    Evtl. sicherheitshalber nochmal in Flieger nachfragen...

  • Würd ich nicht. Ansonsten müsstest du den Sensor abreißen, weil der ja sendet, die Bluejay empfängt ja nur. Merkt sowieso niemand.

  • Und wer sollte sich auch noch beschweren, wenn der Flieger runtergefallen ist?:pupillen:


    Ich habe auch gelesen, man braucht nichts ausschalten.

    Ich habe mal meine 640G brav in den Flugmodus gestellt und hinterer ewig gebraucht, bis das CGM wieder richtig lief - nie wieder.
    Wir haben ja nicht aus Jux und Tollerei unser CGM.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Danke das beruhigt mich , ich lass es an,und mein Handy auch wegen meiner Dana RS.


    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • In der Praxis habt ihr sicher Recht (es gibt ja auch noch keinen nachweislichen Unfall wegen Bluetooth im Flugzeug soweit ich weiss) - trotzdem wird das von den meisten Fluggesellschaften immer noch ganz explizit verboten. Demnach darf man also eigentlich mit Libre/Dexcom usw. garnicht fliegen... Ist halt eine "worst-case Vorsichtsmaßnahme" weil keiner dafür garantieren und juristisch geradestehen kann/will, daß es garantiert keine Fehlfunktionen im Flugzeug gibt. Vermutlich ist das auch eine Bedingung der Versicherung (oder es spart X% Versicherungsbeitrag). Interessantes Thema, oder? ;-)


    Erstbestes Beispiel: https://www.iberia.com/de/gepack/gefahrliche-gegenstande/

    Informationen zu elektronischen Geräten

    Während des Fluges können Sie Ihre elektronischen Geräte benutzen, es sei denn, das Bordpersonal gibt ausnahmsweise gegenteilige Anweisungen. Diese elektronischen Geräte müssen auf Flugmodus gestellt bzw. die Datenempfangs- und Sendesysteme wie WLAN oder Bluetooth müssen ausgeschaltet sein.

    Verboten ist die Benutzung von elektronischen Zigaretten, Spielzeug mit Funksignalen, Geräten mit Datenübertragung ohne Flugmodus sowie Funk-Fernsteuerungen.