BlueJay GTS und GoogLess Android

  • Meiner sitzt am Arm immer senkrecht. Das große runde oben...

    Bin gespannt was da raus kommt bezüglich Empfang....

    Empfehlung von dexcom ist ja am Arm senkrecht und am Bauch quer ..

  • Die Empfehlung hat aber eher was mir Krümmungsradien als mit BT zu tun.

    Die wiederum sind ein Thema für den Dexcom, der Libre ist mechanisch rotationssymmetrisch (aber strahlungstechnisch nicht, wie auch die FCC-Dokumentation zeigt).

    Während der Libre eine spezielle Antenne mit Richtwirkung nutzt, scheint (! - wenn jemand genaueres weiß, nur her damit) der Dexcom-Transmitter einen Draht (halben Dipol) zu verwenden. (Halbe und ganze) Dipole strahlen quer zu ihrer Längsausdehnung, wenn ich mich recht erinnere.

    Zeigt der Draht zum Boden, gibt es von dort keine Reflexion - das wäre das Szenario draußen (von oben ist sowieso keine Hilfe zu erwarten).

    Jetzt wäre noch die Geometrie im Schlafzimmer zu klären... Wo liegt der nichts empfangende Empfänger, über Kopf?

  • Danke. Das mit 10192 bezeichnete Bauteil ist also wirklich die Antenne (Fusca/Antenova), wird aber anscheinend nicht mehr produziert. Eine Abbildung ist auch mit G5 beschriftet... Ich vermute, die Firefly-Transmitter sehen innen etwas anderes aus?

  • Hallo,


    ich habe mir die bluejay gts heute eingerichtet, sie empfängt und ist auf dem phone kanal eingestellt, weil ich kein Handy für meinen Dexcom benutze. Leider empfängt mein Dexcom Empfänger jetzt kein Signal mehr. Habe beide Geräte mehrmals neugestartet und das andere jeweils ausgehabt zum Koppeln. Auch wenn die Uhr aus ist, erhält der Empfänger keine Daten/stellt keine Verbindung her (Signalverlust)


    Hat jemand das gleiche Problem bzw. Einen Tipp, wie ich Uhr und Empfänger bei zum Laufen bekomme?


    Vielen Dank.

  • Das Problem kenne ich leider. Ich hab's auch nicht geschafft. Ging immer max 1-2 Stunden gut. Dann ist eins von beiden ausgestiegen....

    Ich nutze inzwischen parallel noch xdrip am Handy und brauche den Empfänger nicht mehr...

  • Das Problem kenne ich leider. Ich hab's auch nicht geschafft. Ging immer max 1-2 Stunden gut. Dann ist eins von beiden ausgestiegen....

    Ich nutze inzwischen parallel noch xdrip am Handy und brauche den Empfänger nicht mehr...

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mir die Uhr aber extra dafür gekauft, dass sie alleine über den Dexcom läuft und ich kein Handy mehr benötige. Bei anderen hat es bisher funktioniert, oder?


    Komisch ist, dass auf meinem Handy, wenn es nach Bluetooth Geräten sucht, mein Transmitter gar nicht mehr auftaucht. Kann ich den Transmitter geschrottet haben?


    Heute morgen musste ich einen neuen Sensor setzen, Uhr war ausgeschaltet und ich habe ihn ganz normal mit dem Empfänger gestartet. Hier kam leider gar kein Verbindungsaufbau zustande.... Als wäre der Transmitter tatsächlich hinüber....


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ich starte immer direkt mit der Uhr. Das geht problemlos

    Der Receiver liegt irgendwo im Schrank.

    Wenn du die Daten auslesen möchtest ist es so halt blöd. Bei mir schickt die Uhr immer wenn sie Kontakt hat an xdrip ans Handy. Sie füllt dann immer die letzten 3 Stunden auf und ich kann das dann später auslesen

  • Ich verwende die Uhr auf dem Dexcom-Kanal... Da ist es so, dass der Receiver der Uhr die Verbindung geklaut hat, nachdem er ne Weile lief. Die parallele Handy-Verbindung lief ganz normal weiter.

    Aber bei dir soll es ja genau anderherum laufen.


    Hast Du die Dexcom-App auf dem Handy gelöscht, den Transmitter in xdrip gelöscht, das Handy mal ausgeschaltet?


    Der Transmitter taucht in der Bluetooth Suche doch nur auf, wenn er gerade aktiv ist...


    Ich werde deine Konstellation gleich mal testen.

  • Uhr auf Phone-Slot; Uhr und Handy ausgeschaltet.

    Receiver gesucht und einschgeschaltet.

    -> nach ca 15 Minuten hat der Receiver Werte bekommen.

    Uhr wieder eingeschaltet

    -> nach 10 Minuten Werte auf Uhr und Receiver


    Und da ich für aaps gerne Werte auf dem Handy hätte, habe ich xdrip so umgestellt, dass es jetzt die Werte von der Uhr bekommt.


    Jetzt abwarten, was passiert...


    Edit: erste Stunde ist rum - funktioniert immer noch (lediglich eine 10 Minuten Unterbrechung auf der Uhr, aber eher weil mein Notebook zwischen Transmitter und Uhr war.


    Edit2: In der Zwischenzeit laufen Receiver und Bluejay mehr als 2 Stunden parallel.
    Ich bau jetzt zurück, weil xdrip und aaps zu unzuverlässig versorgt werden...

    3 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Hallo ich benötige mal euer wissen!


    Morgen wird meine YpsoPumpe mit Camaps verbunden, was muss ich machen damit ich die werte weiter auf meiner Bluejay GTS bekomme? Ich habe die Version XDrip mit dem Companion runtergeladen, muss ich nur das Icon verstellen oder wie gehe ich morgen vor?


    Danke Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich beantworte mal meine Frage selber

    Nachdem ich XDrip deinstalieren musste weil der Dexcom keine Verbindung herstellte zum Cam APS habe ich nach 1 Tag

    die neueste XDrip version heruntergeladen, das Companion PLuin angeklickt und zack alle Werte waren wieder auf derBluejay GTS :)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich beantworte mal meine Frage selber

    Nachdem ich XDrip deinstalieren musste weil der Dexcom keine Verbindung herstellte zum Cam APS habe ich nach 1 Tag

    die neueste XDrip version heruntergeladen, das Companion PLuin angeklickt und zack alle Werte waren wieder auf derBluejay GTS :)

    Hallo Brigitte1.

    Wo hast Du xdrip denn heruntergeladen?

    HAst Du mir einen Link? Und nach der Installation kann ich dann Companion anklicken?


    Möchte die Werte auf 2weitere Smartphones senden. Brauche ich dazu einen Nightscout Account?


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Sandra

  • sandkorb Für Follower gibt es mindestens zwei Optionen, einmal über Nightscout; zweitens direkt (im englischen heißt das "sync settings"), das geht über die Cloud (Google?), ein Master kann beliebig viele Follower versorgen.

    Beide brauchen Internetzugang.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 () aus folgendem Grund: Tippfehler