Ärger mit dem Zubehörversand

  • Hallöchen...


    ich habe letzte Woche meine Quartalsbestellung an den Versandhandel geschickt. Ich arbeite mit diesem schon jahrelang zusammen. Gestern kam die Lieferung und der Hinweis, dass man die Liefermenge der einzelnen Katheter/Kanülen auf 3 pro Quartal begrenzt. Ich muss meine Kanüle spätestens am 3. Tag wechseln; sonst entzündet sich meine Einstichstelle sofort und die Werte steigen... Daher komme ich mit insgesamt 3 Pkt. Kanülen in 3 Monaten nicht sehr weit. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade im Sommer die Pflaster an der Kanüle gerne schnell unbrauchbar werden und sich ablösen. Ich habe daher IMMER eine Packung Kanülen in Reserve...

    Kennt ihr dieses Problem mit dem Versandhandel auch? Was macht ihr dann?

    Könnt ihr mir einen guten und zuverlässigen Versandhandel empfehlen?


    schönen Dank,

    Karope :)

  • Bei mir wird alles bis jetzt anstandslos zugeschickt und Pauschal mit der KK abgerechnet. Wechsel doch den Versandhandel. Meine KK sagte mir mal auf Nachfrage, ich solle dem Handel Bescheid geben, dass ich ab dem nächsten Quartal von woanders beliefert werde, aber das macht bestimmt jede KK anders. Frag doch mal nach ob es von denen kommt oder vom Handel selber, weil die Angst haben auf Kosten sitzen zu bleiben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das machen wohl einige Versandhändler so, um Geld zu sparen. Der Händler wird und muss dir alles schicken, was du brauchst. Nur nicht mehr auf einmal. Die bekommen eine Pauschale von der KK für alles Pumpenmaterial in dem Zeitraum und denken sich offenbar, dass wir bunkern, wenn wir wie sonst bestellen. Dafür ist bei der Jahrespauschale auch kein weiteres Rezept beim Pumpenmaterial mehr nötig. Ich bestelle das einfach in deren Webshop und klicke Rezept oder Dauerverordnung an.


    5 auf einmal zu bekommen war bei mir nach Jahren bei dem einen Händler plötzlich ein sehr konfliktreiches und nicht immer erfolgreiches Unterfangen. Ich habe deswegen dann den Händler gewechselt, aber der nächste macht es auch so (die sind nur nicht so pampig in der Kommunikation).


    Ich habe mich jetzt dran gewöhnt. Wie oft du bestellst, liegt ganz individuell an deinem Verbrauch. Wenn die Kanüle nach einem Tag zu ist, braucht man halt nach einem Monat wieder 3 Packungen.

  • Hängt das nicht auch davon ab, ob man Stahl oder Teflon verwendet? Mir hat man in der Schulung eingebimst, dass man Stahl alle 1-2 und Teflon 2-3 Tage wechseln soll. Bislang habe ich ergo Stahl 2 Tage, Teflon 3 Tage benutzt.

    Wenn ich nur Teflon benutze, komme ich ergo über einen Monat gerade so mit einer Packung hin. Bei Stahl logischerweise nicht, dafür sind die auch einen Hauch günstiger im Preis. Sollte also dem Versand betriebswirtschaftlich egal sein.

    Medizinisch betrachtet ist die Diskussion doch genauso wie bei den Pen-Kanülen: man soll regelmäßig wechseln und alle denken dabei eher an faule Diabetiker als an knausrige Versorger/Kassen und warnen vor Gewebeschäden bzw. nachlassender Wirksamkeit des Insulins.


    Ich könnte mich gerade stellvertretend aufregen....


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das ist die Tendenz, aber kann bei jedem anders sein. Manche Insuline verstopfen die Kanülen auch schneller.

    Ich kann übrigens TK Pharmatrade empfehlen. Aber eben zu denselben Konditionen.

  • Das machen wohl einige Versandhändler so, um Geld zu sparen. Der Händler wird und muss dir alles schicken, was du brauchst. Nur nicht mehr auf einmal. Die bekommen eine Pauschale von der KK für alles Pumpenmaterial in dem Zeitraum und denken sich offenbar, dass wir bunkern, wenn wir wie sonst bestellen. Dafür ist bei der Jahrespauschale auch kein weiteres Rezept beim Pumpenmaterial mehr nötig. Ich bestelle das einfach in deren Webshop und klicke Rezept oder Dauerverordnung an.


    5 auf einmal zu bekommen war bei mir nach Jahren bei dem einen Händler plötzlich ein sehr konfliktreiches und nicht immer erfolgreiches Unterfangen. Ich habe deswegen dann den Händler gewechselt, aber der nächste macht es auch so (die sind nur nicht so pampig in der Kommunikation).


    Ich habe mich jetzt dran gewöhnt. Wie oft du bestellst, liegt ganz individuell an deinem Verbrauch. Wenn die Kanüle nach einem Tag zu ist, braucht man halt nach einem Monat wieder 3 Packungen.

    Das nervt mich gleich extra: wir sind ja immer alle schön zu Hause und haben nichts besseres zu tun, als ständig Diabetes-Gedöns nachzuordern. :cursing: Dahinter steckt zugegeben ein persönliches "Lifestyle-Problem" meinerseits, aber mich ärgert dieses Menschenbild.


    Sorry, das musste mal raus.


    Trotzdem schönen Sonntag zusammen, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi und die KK wird sich die Hände rein waschen und sagen, sie haben einen Vertrag für die notwendige Versorgung geschlossen. Auskämpfen müssen wir das mit dem Händler (haben sie natürlich nicht gesagt). Bei mir ergab das Telefonat mit der KK nur, dass ich den Händler wechseln könne. Was ich dann habe, weil der erste Händler so brunzdumm am Telefon mit mir gesprochen hat.

  • Das Problem ist mir bekannt. Ich durfte dann nach Weigerung einer weiteren Lieferung ein Rezept nachreichen, weil ich die Dauerverordnung laut Lieferant „ausgeschöpft“ hatte. Den Verbrauch hatte der Lieferant berechnet. Diskussion unmöglich.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment Sch...und wie lief das dann weiter? Verschreibt der Arzt dann quartalsweise und du bekommst, was auf dem Rezept steht? Und darf ich fragen, ob du denkst, dass das ein außergewöhnlich hoher Bedarf bei dir ist?

    Ich höre auch so manches von Bekannten, die die Mutter pflegen und die sich auch noch mit sowas rumärgern dürfen. Die ändern die Regeln dauernd und der Patient hat das Gerenne am Hals.

  • Ich gehe einmal pro Quartal zum Diadoc und lasse mir dann da Rezepte ausstellen, mit allem was ich für ein Quartal brauche. Drauf steht dann immer Quartalsbedarf. Meine Katheter wechsel ich nach 1 bis 2 Tagen. Eine zeitlang hatte ich täglich gewechselt. So hatte ich auch schon mal 9 Packungen Katheter auf dem Rezept zu stehen.

    Aktuell wechsel ich meist nach 2 Tagen und habe dementsprechend noch einige Katheter im Schrank. Also lasse ich mir nächstes Mal wieder weniger aufschreiben.

    Irgendwann hatte ich auch mal einen Brief meiner KK bekommen, dass ich keine Rezepte mehr brauche, sondern einfach so bestellen kann. Sie hatten auch so eine Jahresverordnung daraus gemacht. Ich hatte aber trotzdem weiterhin Rezepte geholt und immer alles bekommen.

    Mittlerweile müsste die Verordnung abgelaufen sein und bisher kam nichts neues.

  • Bei mir ist es egal was der Arzt draufschreibt (also welcher Bedarf). Sobald ein Rezept bei einem Händler eingereicht wird, wird direkt ne Jahresverordnung draus. Macht meine KK anscheinend so. Den Händler wechseln kann man trotzdem.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallöchen….


    Ich werde mich heute mal mit KK und Versand in Verbindung setzen… Glauben die, ich verkaufe den Mist unter der Hand weiter????

    Ich bin im Schuldijnd habe eigentlich im Moment durchaus andere Probleme am Start… Mal sehen, was ich erreiche…

    Danke für eure Nachrichten…


    Schönen Tag 😃

  • Sooo…

    In der Pause direkt beim Versand angerufen.. Sehr nettes Gespräch geführt. Ich gehöre jetzt auch zu den Jahresverordnungen 😂😂😂 Kann jederzeit anrufen und nachfordern… Na dann…

  • Ich durfte mir dann vom Diabetologen Rezepte ausstellen lassen, ob da mal eine Nachfrage von der Krankenkasse kam weiß ich nicht. Aber da ich immer gerne Hautprobleme bzw. Pflasterprobleme habe wird dies die Begründung sein.


    Ich hatte mir immer nur aufschreiben lassen was ich brauche. Für den Quartalsbedarf hab ich keinen Platz.


    Mich ärgert das, die Dauerverordnung hat der Versandhandel ohne mein Zutun bei der KK beantragt hatte. Aber sobald man deren Berechnung nach alles ausgeschöpft haben, wurden die zickig. Ergo dann musste ich doch zum Diabetologen. :(

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ich hatte auch so eine Diskussion (siehe Omnipodthread) und habe von meiner KK gesagt bekommen, das die Lieferanten sowieso nicht zeitnah abrechnen und daher das "ausschöpfen" wohl garnicht nachprüfbar. Ich habe mich ein 2. Mal beim Lieferanten gemeldet und schwubbs waren die fehlenden Pods da (ich habe mich allerdings auch gefragt, ob das ein neues Geschäftsmodell wird und wer meine fehlenden Pods wohl bekommen hat;))

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte bei DiaExpert bisher noch keine Probleme. Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen, dass man ggf. erstmal nur drei Packungen Katheter für das Quartal bekommt. Wenn diese allerdings vorzeitig ausgehen, kann man dann auf jeden Fall nochmal zwei-drei Packungen bekommen.


    Allerdings halt nicht am Anfang des Quartals gleich 5-6 Packungen.

  • Jetzt mal im Ernst - das kann denen doch schnurzegal sein, ob ich alle 5-6 Monate einmal 6 Packungen Katheter abrufe oder brav und artig alle drei Monate angedackelt komme. Dazu haben die den Verbrauch pro Pauschalverordnung ja irgendwo in der Datenbank stehen. Wie kommt man auf so einen Unfug?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • das kann denen doch schnurzegal sein, ob ich alle 5-6 Monate einmal 6 Packungen Katheter abrufe oder brav und artig alle drei Monate angedackelt komme

    Nicht unbedingt. Abrechnungstechnisch ist es i.d.R. so, dass sie pro Monat bis xxx Eur von der KK bekommen, Abrechnung erfolgt wie beim Arzt zum Quartalsende.


    U.U. müssen sie also für das Folgequartal in Vorleistung gehen, wenn in einem Quartal mehr als 3 x xxx durch den Kunden abgerufen wurde. Zusätzlich gibt es in so einem Fall das Problem des Lieferdatums/Rechnungsdatums und bis wann das eingereicht/abgerechnet sein muss.


    Das ist nicht viel anders als in jeder anderen Geschäftsbuchhaltung oder einer Steuererklärung. Wenn man die Paschale für haushaltsnahe Dienstleistungen voll, aber weitere Rechnungen hat, kann man die dann nicht im nächsten Veranlagungsjahr geltend machen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Jep, der Versandhandel sagte mir, dass es auch darum ginge, ggf bei Rückruf nicht solch ein Durcheinander entstehen zu lassen und nichts abläuft......:P

    Na egal, ich melde mich eben öfter und die haben mehr Aufwand und auch mehr Kosten... Egal...

    Jetzt kann ich mich wieder meinen Schülern und Zeugnissen widmen ;-)


    Passt gut auf euch 8)