Ärger mit dem Zubehörversand

  • Nicht unbedingt. Abrechnungstechnisch ist es i.d.R. so, dass sie pro Monat bis xxx Eur von der KK bekommen, Abrechnung erfolgt wie beim Arzt zum Quartalsende.


    U.U. müssen sie also für das Folgequartal in Vorleistung gehen, wenn in einem Quartal mehr als 3 x xxx durch den Kunden abgerufen wurde. Zusätzlich gibt es in so einem Fall das Problem des Lieferdatums/Rechnungsdatums und bis wann das eingereicht/abgerechnet sein muss.


    Das ist nicht viel anders als in jeder anderen Geschäftsbuchhaltung oder einer Steuererklärung. Wenn man die Paschale für haushaltsnahe Dienstleistungen voll, aber weitere Rechnungen hat, kann man die dann nicht im nächsten Veranlagungsjahr geltend machen.

    Das überrascht mich jetzt. Ich hätte erwartet, dass bei einer Jahrespauschalverordnung nicht einzeln pro Quartal irgendwelche Mengen mit der Kasse abgerechnet werden. Man sollte natürlich genug Kapazität bei der Lagerhaltung haben - aber das gilt für den normalen Versandhandel ja genauso, nur dass in diesem Fall die in einem Jahr ungefähr zu liefernde Menge sogar schon vorher bekannt ist.

    Wenn man das als Unternehmen nicht sauber abbilden kann, sollte man m.E. keine Jahrespauschalverträge abschließen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hätte erwartet, dass bei einer Jahrespauschalverordnung nicht einzeln pro Quartal irgendwelche Mengen mit der Kasse abgerechnet werden.

    Naja, wir sind hier in Deutschland. 🤣 Es gibt Arzneimittelversorgungsverträge, die sich z.T. auch noch nach Krankenkasse und Bundesland unterscheiden.


    Wenn man das als Unternehmen nicht sauber abbilden kann, sollte man m.E. keine Jahrespauschalverträge abschließen.

    Hm, fragt sich, ob das wirklich so heißt oder „umgangssprachlich“ ist.

    Bei mir heißt es immer „Dauerverordnung/Pauschalverordnung“ und die Bewilligung geht i.d.R. über 24 bis 26 Monate. Pro Monat Betrag xxx.


    Keine Ahnung wie wer genau etwas abrechnet. Ich persönlich hatte aber auch noch nie ein Problem. Wenn der monatliche Pauschbetrag nicht ausreicht, regelt das der Versand.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hmm...DiaExpert nennt es "Pauschalverordnung" und die TK bewilligt Hilfsmittel für den Zeitraum eines Jahres. Von irgendwelchen Betragsgrenzen oder Abruffristen ist da nirgendwo die Rede.

    Scheint also tatsächlich diverse Modelle zu geben - sonst wäre das ja auch langweilig!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei Diaexpert gibt es beide Möglichkeiten: Pauschal- oder Dauerverordnung. Habe gerade noch eine Bestellung aufgegeben und weiß dann nie, welches von beiden ich anklicken soll. Liefern tun die bis zu 4 Packungen im Quartal. Bei Mehrbedarf muss ein Extrarezept eingereicht werden. Dies stand mal auf einem Lieferschein nach Bestellung von 5 Pckg. und Lieferung von 4. Seitdem bestelle ich halt immer 4 Packungen und wenn die zu Neige gehen, bestelle ich wieder.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Hmm...DiaExpert nennt es "Pauschalverordnung" und die TK bewilligt Hilfsmittel für den Zeitraum eines Jahres. Von irgendwelchen Betragsgrenzen oder Abruffristen ist da nirgendwo die Rede.

    Scheint also tatsächlich diverse Modelle zu geben - sonst wäre das ja auch langweilig!


    Lg Hubi

    Noch spannender wird es wenn Pumpenzubehör (in meinem Fall Pods) und Teststreifen jeweils anders gehandhabt werden und der Patient (in dem Fall ich) nichts davon weiß:saint::/ ....

    Aber wenigsten bekommen wir alles zum überleben, das scheint ja zumindest in Deutschland nicht so ein Problem zu sein.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich war jahrelang bei Ultrapharm das hat immer gut funktioniert bis ich vor etwa 2 Jahren.

    In der Regel lege ich mir keinen Vorrat an also ich bestelle immer das was ich im Quartal brauche.

    Irgendwann fing es dann mal an das ich 3x Katheter bestellt habe und sie haben mir nur 2 geliefert mit der Begründung sie könnten nur einen Bedarf für ein Quartal liefern. Wäre ja soweit ok, aber KEIN Diabetiker kommt glaube ich mit 2x 10 in 3 Monaten rum.

    Ich habe etliche Telefonate mit denen geführt, jedes Mal wurde mir gesagt ich könnte ja dann nochmal anrufen und nachbestellen, wäre ja nur ein Anruf. JA, ABER ICH WILL NICHT EXTRA UNNÖTIGERWEISE 3x im Quartal anrufen müssen.

    Mal ganz davon abgesehen das die es ein Jahr nicht geregelt bekommen haben die Ware an die korrekte Versandadresse zu liefern.

    Mein Zeug geht immer an eine Packstation, meine nächste Packstation wurde irgendwann abgebaut und ich musste an eine andere liefern lassen. Nachdem die neue wieder stand habe ich bei jeder Bestellung angegeben bitte an die neue Adresse schicken und immer wieder ging es doch an die Alternativ-Packstation, die weiter weg und nicht unmittelbar für mich erreichbar war.


    Irgendwann ist es mir dann zu doof geworden und ich hatte die ständigen Diskussionen satt.

    Ich bestelle seit Anfang des Jahres bei Diashop, das funktioniert über den Onlineshop ideal und ich hatte bisher auch keine Probleme. Was ich bestelle wird geliefert.

  • ChristinaR Mich wollte eine Mitarbeiterin von Mediq Direkt vor ein paar Jahren drängen, doch weniger häufig die Katheter zu wechseln. Kalte Wut und Wechsel des Händlers <X

    "Haben Sie Medizin studiert? Sind Sie meine behandelnde Ärztin?" "Äh, äh, ja, wir müssen ja auch sparen...":rolleyes:

    Dem gingen zahlreiche geringere Lieferungen und nervige Anrufe voraus.

  • Mich wollte eine Mitarbeiterin von Mediq Direkt vor ein paar Jahren drängen, doch weniger häufig die Katheter zu wechseln. Kalte Wut und Wechsel des Händlers <X

    Unfassbar sowas das ist ja noch besser. Da kann man echt nichts mehr sagen...:thumbdown:

  • Ich hatte mit U-Pharm eigentlich immer ein gutes Zusammenarbeiten. Das mit der Jahresverordnung habe ich jetzt geklärt und dann bestelle ich eben nach. Umweltschutz und so ist hier wohl eher uninteressant für die anderen Beteiligten wie KK und UPhram. Am Dienstag bekam ich von UPharm einen Brief mit einer Wahlrechtserklärung, dass ich bei ihnen bestelle und nicht noch bei einem anderen Versandhandel. Hmmmm... Ich bin doch schon seit 6 Jahren bei denen... OK. Ausgefüllt und abgeschickt. Gestern rief mich dann eine MA an und meinte, ich bräuchte diese Erklärung doch gar nicht. Hallo.... Ich habe sie mir doch nicht selbst geschickt - sie waren das... Sie meinte dann, dass das vllt daran läge, dass ich jetzt den Dexcom habe. :rofl:rofl:rofl Gute Frau, ich habe keinen Dexcom! Oh, stimmt, ich bin in der Akte ihres Mannes...:wstaun:wstaun:wstaun Gut, dass ich in einer Vollsperrung stand und mir langweilig war. So hatte ich eine kurze Zeit erfrischende Abwechslung...

    Jetzt haben wir alles geklärt und ich sehe der Sache mal positiv entgegen... wenn ich so chaotisch arbeiten würde.....