G6 und Techniker KK

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne nochmals einen Antrag aufs G6 bei der Techniker wagen. Vor 2 Jahren wurde mein Antrag schon mal abgewiesen weil ich zu gute Werte hätte.

    Aktuell trage ich einen G6 und Libre2 zum Vergleich, und der G6 zeigt für mich viel stabilere Werte.

    Z.B ist mein Schnitt mit Libre Werten bei 4.9, mein A1C ist aber 5.4. Der Sensor ist für mich nachts kaum brauchbar da er dauernd zu tief geht. Der G6 ist viel weniger anfällig auf Gewebekompression. Auch beim Sport pendelt der G6 schneller auf einen sinnvollen Wert ein. Und, das wäre mir auch sehr wichtig: der Kleber des G6 hält viel besser. Spätestens nach 10 Tagen fängt das L2 immer an, sich zu lösen. Und jucken tut er sowieso.

    Wäre über Tipps dankbar, wie man die TK überzeugen kann.

  • Die Argumente hast du ja schon selbst genannt. Muss man aber irgendwie nachweisen, mit Arztbericht und möglichst Sensorkurven im Vergleich. Ab folgendem Beitrag steht was dazu, auch danach die Argumentation mit dem Datenschutz:


    RE: Erfahrungsberichte G6

  • Eine sinnvolle Verordnung deines Diabetologen sollte als Kriterium die "Verminderung von Hypoglykämien" beinhalten.


    Bei den von dir zitierten HBA1C - Werten sollte einmal labortechnisch der Wert bestimmt werden.
    Sollten wirklich HBA1C - Werte zwischen 4,... - 5,4 bei dir vorliegen, so spricht das für häufige, nicht angezeigte oder nicht gemeldete Hypos bei dir.



    L. G.


    Peter

  • Man liest hier oft von Nutzen des Forums, man wolle einen Antrag bei der KK stellen und wisse nicht so genau was man da am besten rein schreibt. Habt ihr keinen Diabetologen der das für euch übernimmt, ich habe noch nie selber einen Antrag an die KK gestellt. Den G6 die Pumpe alles nur über den Dia.Doc ich kann nicht mal sagen was der da rein schreibt, das einzige was zählt ist die genehmigung. Versteht mich nicht falsch aber warum etwas selbermachen wenn man einen Profi kennt.

  • DerHorscht Das ist bei mir genauso, aber es lag ja schon eine Absage vor, daher möchte man vielleicht seinem Diabetologen unter die Arme greifen mit einigen Tipps die man noch reinschreiben könnte, keine Ahnung.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Z.B ist mein Schnitt mit Libre Werten bei 4.9, mein A1C ist aber 5.4. Der Sensor ist für mich nachts kaum brauchbar da er dauernd zu tief geht.

    Schreib denen das.

    Ich hab es auch so gemacht und denen als Beleg mal ein paar PDF-Dateien von LibreView mitgeschickt. Die Berichte hab ich auf jeweils 4 Wochen eingestellt (die sollten immer so zwischen mindestens 2 und maximal 4 Wochen liegen),


    Und da hab ich insbesondere die Hypoauswertung in der "Momentaufnahme" hervorgehoben:



    Für jemanden, der sich mit AGP-Auswertung auskennt, heißt es, dass hier eine Periodizität vorliegt. Als Periode gilt, wenn es im Auswertungszeitraum in einem Zeitfenster von 6 Stunden zu 5 oder mehr Hypos gekommen ist. Und das ist im Bild oben eindeutig der Fall.


    Für den Auswerter bedeutet Periodizität, dass er erstmal von allem anderen die Finger lassen kann und erst das "Hypo-Problem" in den Griff kriegen muss (das ja in Wahrheit keines ist, weil das blöde Ding einfach nur zu tiefe Werte anzeigt. Wenn ich in solchen Fällen blutig nachmesse, liegt meine BZ bei 70-80 mg/dL.

    Manchmal sind aber auch echte Hypos dabei, aber das sind maximal 2-3 leichte Hypos innerhalb von 4 Wochen, also ganz und gar keine Periodizität.


    Wer etwas über AGP-Auswertung lesen will, dem empfehle ich das hier: https://docplayer.org/19636903…tung-andreas-reichel.html

    Ist meiner Meinung nach auch ziemlich gut verständlich geschrieben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe meinen Dexcom G5 (mittlerweile G6) mit einem HbA1c von ~6,0 % verschrieben bekommen. Bin auch bei der TK.

    Mittlerweile bin ich auch bei 5,5 % angekommen und bekomme mein Rezept problemlos verlängert.

    Ich denke, dass das primär von der wohlwollenden Argumentation Deiner*Deines Ärzt*in abhängt. Kann ja auch nicht sein, dass Du als Patient dazu gezwungen bist, eine Dissertation über Deinen Zustand schreiben zu müssen, um ein CGM zu bekommen.

  • Man liest hier oft von Nutzen des Forums, man wolle einen Antrag bei der KK stellen und wisse nicht so genau was man da am besten rein schreibt. Habt ihr keinen Diabetologen der das für euch übernimmt, ich habe noch nie selber einen Antrag an die KK gestellt.

    Der Nutzen des Forums läge nur vor, wenn du in deinem Fall Name und Adresse der Diabetologin nennen würdest und wenn es dort freie Termine gäbe und wenn jemand, der eine Pumpe oder ein CGM beantragen will, genau in dessen Einzugsbereich leben würde. DerHorscht sonst gibt es durch deinen Tipp keinen richtigen Nutzen.

  • Man liest hier oft von Nutzen des Forums, man wolle einen Antrag bei der KK stellen und wisse nicht so genau was man da am besten rein schreibt. Habt ihr keinen Diabetologen der das für euch übernimmt, ich habe noch nie selber einen Antrag an die KK gestellt. Den G6 die Pumpe alles nur über den Dia.Doc ich kann nicht mal sagen was der da rein schreibt, das einzige was zählt ist die genehmigung. Versteht mich nicht falsch aber warum etwas selbermachen wenn man einen Profi kennt.

    nun, mir gehts um den Ablauf.

    Wie gesagt, beim ersten Rezept vor zwei Jahren wurde mir das abgelehnt, bevor mein Arzt irgend eine Stellungnahme abgeben konnte. Damals hab ich dem noch neuen Libre2 aber noch ne Chance. Aber mittlerweile bin ich davon nur noch genervt.

  • DerHorscht Das ist bei mir genauso, aber es lag ja schon eine Absage vor, daher möchte man vielleicht seinem Diabetologen unter die Arme greifen mit einigen Tipps die man noch reinschreiben könnte, keine Ahnung.

    Nun ja Absagen gab es bei mir auch Tipps aus Internetforen hat der Dia.Doc aber nicht gebraucht, das wär ein Grund den Doc zu wechseln.

    Für anwender sind Internetforen eine sehr gute Informationquelle aber ein Dia.Doc ?? ( vieleicht Fachforen für Mediziner/Diabetologen ) aber gut vieleicht liege ich gedanklich auch völlig daneben.



    Der Nutzen des Forums läge nur vor, wenn du in deinem Fall Name und Adresse der Diabetologin nennen würdest und wenn es dort freie Termine gäbe und wenn jemand, der eine Pumpe oder ein CGM beantragen will, genau in dessen Einzugsbereich leben würde. DerHorscht sonst gibt es durch deinen Tipp keinen richtigen Nutzen.

    Man sollte am schönen Bodensee wohnen, ob es noch Termine gibt kann ich nicht sagen mehr über PN.

  • Nun ja Absagen gab es bei mir auch Tipps aus Internetforen hat der Dia.Doc aber nicht gebraucht, das wär ein Grund den Doc zu wechseln.

    Für anwender sind Internetforen eine sehr gute Informationquelle aber ein Dia.Doc ?? ( vieleicht Fachforen für Mediziner/Diabetologen ) aber gut vieleicht liege ich gedanklich auch völlig daneben



    Man sollte am schönen Bodensee wohnen, ob es noch Termine gibt kann ich nicht sagen mehr über PN.

    Die Wohnungen mit Bodenseeblick und eigenem Badestrand oder Steg sind mir einfach zu teuer. Sonst würde ich deinen Tipp gerne umsetzen.


    Aber bei meiner Diabetologin brauchte ich mich bisher auch nicht um die Formulierung der Anträge zu kümmern.