Nun soll das CGM her, anstatt immer wieder blutig messen.

  • Hallo Forum.


    Ich hatte früher schon mal ein Thema eröffnet das sich mit dem CGM-Dexkom6 beschäftigt.


    Nun bin ich drauf und dran das CGM bei mir anzuwenden, habe aber dazu einige Fragen:


    Ich lese immer wieder das Probleme auftreten wenn der Sensor vorzeitig abfällt, oder das


    die Ersatzlieferung nicht immer reibungslos von Statten geht, besonders bei Abbot.


    Ich bekomme zusätzliche Pod bisher immer auf Rezept, trotz Jahresrezept, wenn der Arzt


    den Mehrbedarf begründet hat, auch wenn sich DiaExpert dagegen sträubt, weil man über


    den Quartals-Bedarf wohl nicht gerne zusätzliche Pods liefern will.


    Das möchte beim CGM auch gerne ausschließen.


    Die Quartalsbestellungen decken, wenn Zwischenfälle eintreten, eben das nicht


    immer100%ig ab. Egal nun ob das nun Pods oder CKM Equipment betrifft.


    Ich will nicht Ende nicht wegen Nichtlieferung die Teile aus eigener Tasche


    Bezahlen müssen.


    Ich würde als total unerfahrener nach „ Internetwissen“ das Libre 3, oder das Dexcom 6 für


    mich in Betracht ziehen. Auf jeden Fall sollte ein Ablesen mit dem Smartphone möglich sein.


    Ich würde das CGM so anwenden wollen, dass ich anstatt blutig zu messen eben mit dem


    Handy ablese was Sache ist und mit dem Wert dann meine Insulinabgabe mit der


    Omnipod 2. Generation (kein Dash) regeln. Also: statt stechen – Ablesen. Den Rest eben


    wie bisher handhaben. Welche Tipps könnt ihr mir geben. Danke für ein paar Infos hierzu.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich kann ein CGM/FGM uneingeschränkt empfehlen.

    Bin selbst 2016 von blutiger Messung auf das damalige Abbott Freestyle Libre (im Nachhinein als 1 bezeichnet) umgestiegen und dieser Wechsel war wie eine Erweckung nach 30 Jahren Stechen. Nicht nur der Wegfall von der Hälfte des Gepäcks (Messgerättasche), das ich mit mir rumschleppte, sondern vor allem die kontinuierliche Erfassung der Messwerte war ein Segen. Endlich konnte ich sehen, wo es z.B. Nachts wirklich fehlte (bzw. zu viel war) und entsprechend reagiern.


    Ich als Datenjunkie hab immer das (wirklich robuste) Lesegerät verwendet und die Werte regelmäßig als CSV gesichert - aber wer möchte kann auch dieses Kästchen noch sparen und gleich das Handy nehmen, das sowieso immer dabei ist.


    An negativen Erfahrungen kann ich glücklicherweise nicht viel beitragen. Sowohl mit den gemessenen Werten war ich zufrieden, sie deckten sich mit meinen Eindrücken und den gelegentlichen blutigen Kontrollen, als auch mit Abbott (auch wenn die Webseite wirklich schlecht gemacht ist!) lief es sonst gut - die Hotline war immer hilfreich, Ersatz gab es prompt, der Wechsel zum Libre2 klappte und auch mit den Sensoren war es ok (ja, es fielen auch mal welche ab, wenn ich an der Tür hängen blieb oder die Hitze so groß war, dass kein Pflaster dagegen an kam) - aber von größeren Katastrophen blieb ich verschont.


    Ich hätte gern noch den Schritt zum Libre3 mit gemacht, einfach weil ich die Miniaturisierung schätze - bin aber nun mit dem DBLG1 bei Dexcom gelandet.


    Den Vortleil des C in CGM habe ich schon vom Start weg genossen und bin ansonsten noch in der Loop-Anfangsphase. Aber da wolltest Du ja (noch) nicht hin.


    Also von mir ein Ja zum (F|C)GM und viel Freude damit!


    Gruß

    Geraint

  • Ich hab bei Dexcom bisher jeden Sensor sofort ersetzt bekommen, wenn er verfrüht abgefallen ist oder vollkommen falsche Werte nach einigen Tagen anzeigte (kam bisher erst 2x vor in den letzten Jahren). Der neue Sensor war in der Regel 2 Tage später in der Post.

    Mittlerweile geht das sogar über ein Webformular, man muss nicht mal mehr anrufen.. Photo vom Problem machen (also z.b. der abgefallene Sensor), Daten eintragen, fertig.


    Ob der Sensor abfällt und wie zuverlässig er läuft ist bei allen Systemen stark abhängig von deiner eigenen Biologie. Gute Vorbereitung der Setzstelle wirkt oft Wunder.


    Ich könnte und wollte ohne Dexcom nicht mehr. HbA1c von 5.1-5.3 seit fast 2 Jahren dadurch.

  • Ich habe mal neugierig im AppStore nachgesehen , da gibts die App für den Libre 3 aber nur für Iphones , brauche ich nun auch ein anderes Smartphone ? :hmmz:

    Die App für Libre 2 gibts für Android, kann man die evtl. auch verwenden ?;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das Libre3 ist noch nicht auf dem Markt.

    Also gibt es derzeit das FSL2 mit der zugehörigen APP.


    Sollte das FSL3 tatsächlich nur per iPhone können, dann bliebe ich aussen vor.

    Apple kommt mir nicht ins Haus.

  • Ich habe Libre1 und jetzt aktuell Libre2 im Einsatz. Mit dem Pflaster kein Probleme. Sensor verloren, ja, am allseits bekannten Türposten. Im Meer oder Schwimmbad noch nie. Duschen etc. auch keine Probleme. Dexcom wir wohl erst Thema, wenn ich Omnipod Dash und das CGM/FGM zusammenbringen will. Neudeutsch = Loopen :-)


    Messergebnisse waren soweit ok. Falsche Werte, die dann durch BZ blutig messen nachgewiesen worden sind, habe ich dann bei Abbot den Sensor reklamiert und er wurde immer anstandslos ausgetauscht.


    Lieferungen von Abbot kamen immer automatisch und pünktlich.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Jedes System hat spezifische Vor- und Nachteile. Deshalb sollte man unbedingt vorher ein Testpaket ordern. Insbesondere um zu prüfen, ob die Haut das jeweilige Pflaster verträgt (Allergie).


    Medtronic-Sensoren laufen bei einigen gut/akzeptabel bei anderen aber grottenschlecht und unbrauchbar. Marktführer sind eigentlich Dexcom und Abbott, wobei der Libre von den meisten Krankenkassen aufgrund des niedrigeren Preises bevorzugt wird. Zum Teil wird man von den Kassen dazu gedrängt, den Libre zu nehmen bzw. der Dexcom wird abgelehnt. Man muss abwarten, ob und wie das Theater weitergeht, wenn der Libre 3 und der neue Dexcom G7 auf dem Markt sind (beide sollen dieses Jahr bzw. demnächst kommen). Der G7 soll angeblich günstiger werden – vielleicht nähern sich die Preise dann an und man hat ohne aufwändige medizinische Begründung die Wahl. Die wesentlichen Merkmale im Überblick:


    Dexcom G6 – Laufzeit 10 Tage (offiziell), konnte früher zumindest auch verlängert werden, liefert alle 5 Minuten einen aktuellen Wert, läuft an den ersten beiden Tagen häufig unrund mit wirren Werten, danach aber stabil, kann (muss nicht) serienmäßig kalibriert werden, Datenübertragung kontinuierlich an Empfänger oder App, kann Werte auch an bestimmte Uhren übermitteln, kompatibel mit der App xDrip (xDrip kann an viele Uhren übermitteln), einziger Sensor, der ohne zwischengeschaltetes Handy direkt mit bestimmten Uhren als Collector (z.B. Bluejay X2 oder Bluejay GTS) gekoppelt werden kann. Kompatibel mit einigen neuen teilweise automatisch gesteuerten Pumpen (t-slim, Insight mit DBLG).


    Abbott Libre2 – kleinster Sensor am Markt mit integriertem Transmitter, Laufzeit 14 Tage (kann nicht verlängert werden), liefert jede Minute einen Wert, der aber nicht sofort angezeigt wird, muss zum Anzeigen des Wertes mit der Abbott-App oder dem Lesegerät gescannt werden, läuft vom ersten Tag an in der Regel ziemlich stabil, zeigt aber häufig etwas zu niedrig an (mit konstanter Abweichung), serienmäßig nicht kalibrierbar, Original-App von Abbott sehr verbesserungswürdig (z.B. keine Übertragung an Uhren), kompatibel zur App xDrip und damit auch kontinuierliche Anzeige der Werte, kalibrierbar und Übertragung an Uhren möglich (damit im Grunde ebenbürtig zum Dexcom), kann nicht direkt mit einer Uhr gekoppelt werden.


    Eine Android-App für den Libre 3 kommt bestimmt noch – ob alle Handys freigegeben bzw. unterstützt werden, bleibt abzuwarten. Der Libre 3 ist ja offiziell noch nicht zu haben, es werden derzeit aber Testpakete angeboten. Er hat kein Lesegerät mehr, sondern überträgt Werte kontinuierlich nur an ein Smartphone (derzeit nur Apple).

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Super zusammengefasst. Wie sind Deine Erfahrungen mit den Libre2/Pflaster etc.?

    Jedes System hat spezifische Vor- und Nachteile. Deshalb sollte man unbedingt vorher ein Testpaket ordern. Insbesondere um zu prüfen, ob die Haut das jeweilige Pflaster verträgt (Allergie).

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Bin sehr zufrieden, aber erst seit der Libre2 mit xDrip zusammen arbeitet und dort kalibriert werden kann. Hab so auch die Werte auf einer Garmin Sportwatch. Abweichung meist 10-20 zu niedrig, aber konstant und daher gut kalibrierbar. So geringe Abweichungen könnte man auch ignorieren.


    Abbott erkennt nicht die Bedeutung der App für die Kundenzufriedenheit. Bin deshalb nicht scharf auf den Libre 3, solange die Verschlüsselung für xDrip noch nicht geknackt ist.


    Mit Pflaster noch nie Probleme seit mehreren Jahren, toi toi toi. Hält auch bombig. Selten Reklamation erforderlich, vielleicht 1-2mal im Jahr. Kundendienst immer freundlich und kulant.

  • auch wenn sich DiaExpert dagegen sträubt, weil man über


    den Quartals-Bedarf wohl nicht gerne zusätzliche Pods liefern will.


    Das möchte beim CGM auch gerne ausschließen.


    Abbott vertreibt nicht über DiaExpert, das Problem ist also schon mal außen vor, ich glaube, beim Dex ist es genauso. Wie viele Sensoren du "zugestanden" bekommst (regulär) ist zumindest beim Libre von der KK abhängig, manche planen die Jahresversorgung auf 26 Sensoren, ich kriege 28. Die Lieferungen sind immer pünktlich, abgefallene Sensoren oder welche mit Signalverlust wurden mir immer anstandslos ersetzt


    Die Quartalsbestellungen decken, wenn Zwischenfälle eintreten, eben das nicht


    immer100%ig ab.


    ich habe meine Erstversorgung "damals" mitten im Quartal angefangen und bekam zu Anfang des nächsten Quartals die nächste Lieferung, so dass ich immer ein paar in Reserve habe - oder halt nach der Lieferung noch 2 Wochen in den sauren Apfel beißen und blutig messen und sich so einen für Notfälle "raussparen"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bin sehr zufrieden, aber erst seit der Libre2 mit xDrip zusammen arbeitet und dort kalibriert werden kann.

    Da DiaBox derzeit rumstresst, wollte ich mal fragen, wie ich xDrip an den Sensor koppeln kann.
    Es wurde hier schon viel geschrieben, aber begriffen habe ich das noch nicht ...

  • Da DiaBox derzeit rumstresst, wollte ich mal fragen, wie ich xDrip an den Sensor koppeln kann.
    Es wurde hier schon viel geschrieben, aber begriffen habe ich das noch nicht ...

    Das würde auch mich interessieren. xDrip allgemein wäre auch interessant. Ich habe über die Suche hier im Forum Einiges gefunden, aber die Beiträge waren oft von den Profis die schon lange die App nutzen. Bei YouTube habe ich auch schon gesucht.


    Es würde ja das Gerät zum Scannen ersparen und die Werte könnte ich dann in Richtung einer Software auf dem Rechner auslesen?!?


    Damit das hier nicht offtopic wird, gerne auch als PN.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Bei DiaExpert bestelle ich schon viele, viele Jahre. Schon vor der Umstellung auf den Omnipod (und das war 2011) habe ich meinen Bedarf dort gedeckt.

    Null Probleme. Lieferung ohne Rezept, weil der Termin beim DiaDoc erst in zwei Wochen war und die Pods alle waren, alles kein Problem. Service am Telefon immer

    sehr nett und hilfsbereit.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Da DiaBox derzeit rumstresst, wollte ich mal fragen, wie ich xDrip an den Sensor koppeln kann.
    Es wurde hier schon viel geschrieben, aber begriffen habe ich das noch nicht ...

    https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke für den Link, ich erinnere mich, das Dokument schonmal gesehen zu haben.

    Und das mit dem selber patchen/erstellen war der Punkt, den ich nicht gehen wollte.


    Irgendwie unbefriedigend für mich, weil ich mich nicht dazu entscheiden kann.

  • Da DiaBox derzeit rumstresst, wollte ich mal fragen, wie ich xDrip an den Sensor koppeln kann.


    Die neueste Version von xDrip und auch ältere bekommt man hier:

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Da Abbott ab dem Libre2 die Werte verschlüsselt hat, muss man die Werte entschlüsseln, bevor sie in xDrip eingelesen werden können. Hierzu gibt es mittlerweile zwei verschiedene Methoden.


    Ursprünglich gab es nur die gepatchte App, das ist eine Manipulation der Original-Libre Link App der Version 2.3 (mittlerweile im Playstore nicht mehr erhältlich). Hiervon gibt es zwei Varianten – eine mit und eine ohne Verbindung zu Libre view, der Cloud von Abbott, in der man sehr einfach und schnell brauchbare Auswertungen bekommt. Aus rechtlichen Gründen muss man den Patch selbst machen. Hier die Anleitungen:


    Patch ohne Verbindung zu Libre View

    Patch mit Verbindung zu Libre View


    Seit kurzem gibt es eine weitere Möglichkeit zur Entschlüsselung des Libre2, den Algorithmus OOP2. Die neueren Versionen von xDrip können irgendwie mit OOP2 zusammenarbeiten, die gepatchte App braucht man nicht mehr. Der Sensor wird mit der Original-LibreLink-App (auch neueste Version möglich) gestartet und danach übernimmt xDrip die Verbindung. Hier die Anleitung dazu:


    https://docs.google.com/docume…it#heading=h.l0iglif6eoaz

    https://www.minimallooper.com/…tooth-connection-in-xdrip


    Soweit ich mich erinnere, muss aber nach der Verbindungsübernahme Libre Link auf dem Handy deaktiviert werden. Es ist also kein regelmäßiges Hochladen der Daten in Libre view für Auswertungen möglich bzw. praktikabel. Falls man dies benötigt, bleibt nur die Lösung mit der gepatchten App mit Verbindung zu Libre view.

  • Doch, man kann die Libre-App zum Scannen weiter nutzen, wenn man möchte.

    Mit einem anderen Handy völlig unproblematisch.

    Auf dem gleichen Handy, das für xDrip+ zusammen mit OOP2 genutzt wird, muss man sie zwischen den Scans aber deaktivieren. Man darf nicht dann scannen, wenn xDrip gerade einen Wert abfragt, sondern muss möglichst schnell, nachdem der Wert aktualisiert wurde, LL-App aktivieren, scannen und dann wieder "Stopp erzwingen" (innerhalb der 5 Minuten, in denen die Werte jeweils eingehen).

  • Man muss allerdings aufpassen, dass sich die Libre-App dazwischen nicht wieder aktiviert, sonst verliert xDrip die BT-Verbindung, deshalb wird die Deinstallation empfohlen. Zumindest habe ich es so verstanden.