Nun soll das CGM her, anstatt immer wieder blutig messen.

  • Hallo Kappa


    Vielen Dank für die ausführliche Information. :woot:


    Der Leselink zu http://www.minimallooper.com wäre da genau das, was mir vorschwebt, wenn ...


    ... wenn da im Abschnitt 'Disadvantages' nicht die Rede von 'You can't run LibreLink and xDrip+ in parallel together for Bluetooth readings.' wäre :blush:


    Ich habe diesen Abschnitt so verstanden, dass die BZ-Daten dann nicht (vollständig) zu LibreView gesendet werden.

    Die Daten dort verwende ich jedoch für meinen Doc und darauf verzichte ich nur sehr ungern :hmmmm:


    Dabei will ich einfach nur den Live-Wert auf meiner Uhr haben, sonst nix :pupillen:


    Vielleicht hole ich mir die GalaxyWatch 4, die nicht mehr Tizen hat, sondern Google Wear und direkt mit xDrip kommunizieren kann :laub

  • na ja, viele hier machen es ja parallel ;) gepatchte App (mit LibreView-Anbindung) und xDrip - kein Problem, oder du machst dir den Spaß und richtest dir eine Nightscout-Instanz ein und wertest über den Reporter aus... ob das aber einen Mehrwert gegenüber LV hat, weiß ich nicht, wenn man spritz

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, ich hab das so gemacht mit der gepatchten App mit Verbindung zu Libre View. Brauchte ein mehrmonatiges Therapieprotokoll für einen Antrag auf Schwerbehinderung. Ein Scan des Sensors bei jedem Essen und spät abends, dann ist die Sensorkurve in Libre View vollständig. IE, KH und Notizen muss/kann man natürlich manuell eingeben. War die einfachste Lösung für eine Dokumentation.

  • sorry , ich kann euch nicht mehr folgen . Die fachspezifischen Dinge sind für mich mehr als Neuland .;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • sorry , ich kann euch nicht mehr folgen . Die fachspezifischen Dinge sind für mich mehr als Neuland .;)

    Fragen hilft. Keine Hemmungen! Jeder Sensornutzer hat irgendwann mal angefangen.


    Aber du hast recht, in den letzten Beiträgen ist das Thema in die Richtung abgewandert, wie man den Libre2 zu einem echten CGM (also kontinuierliche Anzeige der Werte wie beim Dexcom) macht. Dazu braucht man schon eine gewisse Technikaffinität, serienmäßig kann der Libre2 das nicht.


    Ohne herstellerfremde Apps wie xDrip oder Diabox ist der Libre2 dem Dexcom unterlegen. Allerdings bessert sich das bei dem kommenden Libre 3, der ebenfalls die Werte kontinuierlich (ohne Scannen des Sensors) anzeigt. Um dessen Werte auf eine Uhr zu bekommen, muss man aber voraussichtlich weiterhin „basteln“. Wenn du darauf Wert legst, ist der Dexcom die erste Wahl.


    Das gilt insbesondere, wenn man beabsichtigt, in Zukunft auf eine automatisch gesteuerte Pumpe zu wechseln. Deren Hersteller arbeiten bisher nur mit Dexcom zusammen (oder Medtronic mit den eigenen Sensoren). Es gab zwar immer wieder Meldungen, dass bestimmte Pumpenhersteller auch mit Abbott kooperieren, konkretes ist aber noch nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Jetzt habe ich auch den Vorteil von xDrip in Verbindung mit Libre2 verstanden. Danke Kappa! Ich habe das "How to setup.." mal angefangen zu lesen und ja, es ist eine Menge "basteln" notwendig,

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Mal eine weitere Frage zur Dexcom G6-App für Android:

    Ich lese fast nur sehr schlechte Erfahrungen was die Dexcom G6-App für Android-Smartphones betrifft.

    Da werden vom Hersteller Geräte aufgeführt bei denen die App funktioniert, aber das wohl nicht immer stimmt.

    Ich nutze zur Zeit ein Samsung A51 mit Android 11, bei der Geräteauswahl auch aufgeführt,

    aber die APP-Bewertungen sagen fast alle aus dass die APP mit Android11 nicht funktioniert.

    Das Android 11 ist bereits beim Neukauf aufgespielt gewesen.

    Jetzt mach ich mir Gedanken ob man hierzu Kreuzwege einschlagen muß, bzw. sich extra eine alte Gurke holen muß nur um das zu umgehen .

    Eigentlich möchte ich wenn ich dieses System nutze kein Anzeigegerät extra ordern, da ich das Handy immer bei mir habe.

    Ich habe Dexcom kontaktiert, aber keine Antwort bekommen.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Diese Handy Listen der Sensor Hersteller sind schon veraltet, wenn sie rausgegeben werden. Dexcom geht aber so weit, dass in der eigenen App eine Beschränkung auf diese bestimmten Handys vorgenommen wird. Deshalb gibt es im Netz die Möglichkeit, eine für alle Handys freigeschaltete App zu erstellen. Wenn du nach "build your own Dexcom app" googelst, müsstest du die Webseite finden.


    https://docs.google.com/forms/…9Y8emf_P0-_gAsmJs6QwAY-o0


    Davon, dass es mit Android 11 nicht mehr läuft, hab ich noch nichts gehört. Das Gegenteil müsste ein Dexcom Nutzer bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Bei mir läuft es nicht mit Android 11, Samsung s20. Dexcom ist mir dazu noch eine Antwort schuldig, aber ich glaub, da kommt nichts mehr... :(

    Aber ich hatte vor ein paar Wochen die Meldung auf dem Handy, dass die Dexcom App ab August auf Android 11 läuft, dafür nicht mehr auf einer der alten Versionen, ich glaub, das was Android 8.

  • Ich habe eben mit Dexcom telefoniert und erfahren, das die Android-Version 11 nicht getestet wurde und somit als nicht kompatibel geführt wird.

    Das sind genau die Angaben die ich auch bei den vielen negativen App-Bewertungen gelesen habe.

    Auf meine Frage wann das Android 11 als kompatibel geführt wird habe ich erfahren,

    dass es zur Zeit kein Handlungsbedarf seitens Dexcom gibt. Zur Not soll man sich ein "altes" Handy besorgen und damit arbeiten.

    Grund für den Anruf war ich wollte mir eine Testversion des G6 zu bestellen und bei der Smartphoneangabe wohl Fehler vorprogrammiert sind

    Die Testversion wird nur ohne Lesegerät ausgeliefert. Selbst wenn ich das G6 auf Dauer bekomme, möchte ich ohne das Lesegerät von Dexcom auskommen,

    was ja wohl jetzt nicht zuteffend ist . Schade .

    Jetzt sitze ich auf einem ungesattelten Pferd. :/

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ziemlich arrogant von Dexcom. Die sind immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.


    Aber Abbott ist, was die App betrifft, nicht viel besser.

  • Apple kommt mir nicht ins Haus.

    Wenn Äpfel nicht nach Deinem Geschmack sind, wie schaut es denn mit Bananen aus?


    Nokia 8110: Retro-Banana-Phone ab sofort erhältlich | handy.de


    Sorry, für die Off-Topic Bemerkung. ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wie sieht es theoretisch mit diesem zwingend kompartiblen Handy aus? Reicht da für die normale Dexcom App Nutzung, wenn es nur hin und wieder WLAN hat, sonst keine Sim-Karte?

  • Meines Wissens wird die Arbeit mittels Bluethoot-Verbindung abgewickelt.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hurra , ich habe eben Antwort von Abbott bekommen , wann das Libre 3 verfügbar ist :


    vielen Dank für Ihr Interesse bzgl. des Veröffentlichungstermin des FSL3.


    Das FSL 3 System ist ab der 2. Jahreshälfte voraussichtlich für alle Kunden käuflich zu erwerben.


    Aktuell ist die FreeStyle Libre 3-App nur für Apple (iOS) verfügbar (Veröffentlichung der Android-App voraussichtlich im September 2021).

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 5199519 Mo. - Fr. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung. Aus dem Ausland erreichen Sie uns unter der Rufnummer +49 6122 582426.


    man beachte : voraussichtlich ......8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Wenn man nicht telefonieren will, braucht man keine sim-karte.

    Dann könnte man sich aber auch ein separates Lesegerät vom Hersteller nehmen. So wie ich die meisten, sehr technisch versierten, Anwender verstanden habe, geht es ja darum möglichst alles auf einem Gerät zu haben. Und dann noch auf dem Gerät, dass man als normales Telefon benutzt.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Hurra , ich habe eben Antwort von Abbott bekommen , wann das Libre 3 verfügbar ist :


    man beachte : voraussichtlich ......8)

    Die liefern dann kein separates Lesegerät mehr aus?!?

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -