Nun soll das CGM her, anstatt immer wieder blutig messen.

  • Die liefern dann kein separates Lesegerät mehr aus?!?

    Doch das Lesegerät wird mitgeliefert , aber wenn man lieber sein Android-Smartphone anstatt des Herstellerlesegerätes verwenden will

    um nicht 2 Teile mit sich rum zu tragen , kommt die Ernüchterung.

    Oder man muß sich ein Apple zulegen ......;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zu FSL3 gibt es kein Lesegerät dazu.


    Ich hab dieser Tage eine Anfrage per Mail gestellt, ob dann auch endlich der BZ live auf einer Smartwatch dargestellt werden kann. Ein Antwort steht noch aus.

  • Zu FSL3 gibt es kein Lesegerät dazu.


    Ich hab dieser Tage eine Anfrage per Mail gestellt, ob dann auch endlich der BZ live auf einer Smartwatch dargestellt werden kann. Ein Antwort steht noch aus.

    sorry, das hab ich mit dem Dexcom verwechselt ......;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Doch das Lesegerät wird mitgeliefert

    Das widerspricht aber allen bisherigen Pressemitteilungen, das hast du wahrscheinlich missverstanden. Demnach gibt es beim Libre 3 kein Lesegerät mehr, sondern nur noch die Übertragung an ein Smartphone. Lesegerät wäre auch der falsche Begriff, da man nicht mehr scannen muss. Und schließlich will Abbott ja auch, dass jeder brav seine Daten in der Cloud abliefert – das wäre bei einem Lesegerät bzw. Empfänger etwas schwierig.


    Weitere Infos findet man hier: Freestyle Libre 3

  • ja, ich hab mich bereits oben berichtigt :)

    habs verwechselt mit dem Dexcom G6;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • ja, ich hab mich bereits oben berichtigt :)

    Sorry, AndiHeitzner und ich hatten fast gleichzeitig geantwortet, da lassen sich solche Doppelpostings nicht immer vermeiden. Aber vielleicht ist mein Link zum Libre 3-Thema ganz hilfreich, da findest du noch weitere Infos zu dem neuen Sensor.

  • Lade Dir doch einfach xdrip auf das Handy.

    Kann auch mehr als die Dexcom App.

    Ich habe einen Dexcom Empfänger, den ich aber nur ab und zu nutze. Bei einer Beanstandung eines Sensors / Transmitter benutze ich die Daten vom Empfänger.

    Irgend jemand hatte mal berichtet, Dexcom gegenüber erwähnt zu haben, das er/sie xdrip nutzt und hatte dann Probleme. Also lieber:pflaster:!

    Pour en arriver la

  • Auch beim Dexcom wird in der Regel kein Lesegerät mitgeliefert. Man muss sich dafür extra ein Rezept ausstellen lassen. (Wurde gestern in der Dexcom Schulung erwähnt).


    Viele Grüße
    Jörg

    Das stimmt, aber damit hatte ich keine Probleme bei meiner KK, hab nach 2 Jahren sogar ohne Probleme ein neues Lesegerät bekommen:thumbup:

    Pour en arriver la

  • Gibt es überhaupt jemanden hier im Forum, der mit Android 11 und der originalen Libre- oder Dexcom Handy -App zufrieden ist , bzw. bei dem es ohne Probleme läuft ?

    Ich habe mir mal das xdrip+ angesehen und gleich bemerkt, das mir für die ganze Einrichtung und Lesbarkeit ein Übersetzer fehlt.

    Ich hatte mir vorgestellt , unabhängig von System, die Handy-APP runterladen, installieren, und loslegen. ( Was meines Wissens un Bewertungen der Apps z.Zt. mit Android 11 wohl unmöglich ist).

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Sogar die alte Libre Link Version 2.3 läuft bei mir einwandfrei unter Android 11 auf einem Samsung S10e. Ich nehme an, dass dann auch die neueren Libre Link Versionen unter Android 11 funktionieren, kann das aus eigener Nutzung aber nicht beurteilen. Irgendwelche diesbezüglichen Probleme habe ich weder hier noch in der Looper Community gelesen.


    Zufrieden bin ich mit der Original-App von Abbott nicht, deshalb verwende ich die gepatchte App in Verbindung mit xDrip. Aber selbst mit der Original App, also mit Scannen des Libre2 und ohne Kalibrieren, ist die Nutzung eines Sensors eine extreme Verbesserung im Vergleich zum Blindflug vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Reiner

    Ja, ich. Ich benutze die Original Libre App auf Samsung S10e mit Android 11. Seit den Anfängen des Libre1 bin ich mit den Werten zufrieden, die weichen bei mir mal geringfügig ab, aber darauf kann ich mich einstellen und damit leben. Schon wenn man aus dem gleichen Blutztropfen mit unterschiedlichen Geräten misst, hat man Abweichungen. Libre (zur Zeit) 2 und Omnipod ist für mich die ideale Kombination.

  • Es kommt sicher auf die Ansprüche an. Wenn man xdrip nie hatte, vermisst man es wohl auch nicht. Selbst wenn man nur scannt, ist es besser als ausschließlich blutige Messungen. Man kann bestimmte Dinge immer noch im Nachhinein analysieren und weil die Messungen nichts kosten und schnell und unauffällig gehen, hat man ganz automatisch ein viel genaueres Profil.

  • So, ich habe mich entschieden für das Freestyle Libre 3, das wohl im 2.Halbjahr zu bekommen ist. Auch die entsprechende APP wird es dann , auch für Android 11geben.

    Das ist wichtig, denn das Teil wird ohne Lesegerät auf den Markt kommen. Also ist es dann auch zwingend, die entsprechende APP zur Verfügung zu stellen.

    Ich habe nächste Woche meinen Quartalsbesuch beim DiaDoc und werde mit ihm noch die ein oder andere Frage besprechen. Ich denke meine KK wird wohl auch eher das Libre als das Dexcom bezahlen, nachdem was man so lesen kann. Um dann alles auf mich zukommen zu lassen, nutze ich noch die Zeit mich mit einigen techn.Dingen zu befassen. Auch was xdrip+ angeht, das wird wohl auch mit Libre 3 zusammenarbeiten. Mal sehen was ich da noch lernen muß. Ich freue mich das ich zu meinem Beitrag hier so viele kompetente und aussagekräftige Antworten von euch bekommen habe. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich hab dieser Tage eine Anfrage per Mail gestellt,

    Nun ist eine Antwort da, die ich irgendwie amüsant finde :wacko:


    Die Anfrage habe ich aus Versehen von einer bei Abbott unbekannten Mailadresse gestartet ...



    Man beachte, FSL3-APP für Smartwatches! :pupillen:

    Ich habe explizit gefragt, ob eine Übertragungsmöglichkeit von der Android-APP an eine Smartwatch entwickelt wird. :pinch:


    Wer Lesen kann/tut, hat mehr vom Leben :xD:


    Also kann ich nur hoffen, dass es weiterhin findige Privatleute geben wird, die wissen, was Diabetiker so brauchen ...

  • Betreuer? Wie kommt Abbott denn darauf, dass du ein Betreuer von einem anderen Diabetiker bist:rofl:rofl


    Das ist ja sogar wichtiger, als überhaupt deine Frage (zumindest versuchsweise) zu beantworten.

  • Auch was xdrip+ angeht, das wird wohl auch mit Libre 3 zusammenarbeiten

    Das ist sehr optimistisch gedacht. In einem anderen Thread zittern die Leute schon, dass sie ungefragt automatisch auf den 3er umgestellt werden, bevor es eine gecrackte App gibt. Anscheinend macht Abbott das einfach so zwischendurch und nicht beim neuen Jahresrezept. Wenn das stimmt, wäre es auch egal, wann man anfängt.