Nun soll das CGM her, anstatt immer wieder blutig messen.

  • Irgendwer hatte das behauptet und mit der Logistik begründet. Anscheinend war das beim Wechsel von 1 auf 2 in Deutschland auch so. Weil Abbott das dann besser planen konnte. Ich hoffe ja, dass es nicht so ist, unter den aktuellen Umständen möchte ich unbedingt beim 2er bleiben, solange es geht.

  • kann ja nicht sein, weil er nicht mit dem Lesegerät arbeitet, das ich aber unbedingt und um jeden Preis brauche, weil ich kein Smartphone habe *pfeif* :rofl


    Es kann ja (datenschutzrechtlich) nicht sein, dass ich gezwungen werde (ohne jegliches Mitspracherecht), meine Daten in der App und deren Cloud hochzuladen, weil es nur noch mit Smartphone geht. Wenn ich mir den 3er verschreiben lassen will, nehme ich das (billigend) in Kauf, aber ungefragt ist das rechtlich eher nicht möglich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Irgendwer hatte das behauptet und mit der Logistik begründet. Anscheinend war das beim Wechsel von 1 auf 2 in Deutschland auch so. Weil Abbott das dann besser planen konnte.

    Neeee, beim Wechsel vom Libre 1 auf den 2 war es genau umgekehrt. Weil man es logistisch und produktionstechnisch nicht geschafft hätte, alle Bestandskunden gleichzeitig umzustellen, erfolgte in Deutschland der Wechsel jeweils beim Einreichen des Rezepts zur Jahresversorgung. Damit wurde die Gesamtumstellung auf ein Jahr verteilt. Einige hatten versucht, den neuen 2er schon früher, während der laufenden Versorgung zu bekommen, was in der Regel aber abgelehnt wurde.

  • Das hoffe ich auch, allein schon wegen dieser Hürden. Deshalb finde ich es aber auch etwas merkwürdig, dass es überhaupt kein Lesegerät mehr geben soll. Das ist alles etwas undurchsichtig.

  • Kappa Dann habe ich es genau falschrum verstanden. Wir viel früher kann man eigentlich ein Jahresrezept einreichen? ^^

  • Kappa Dann habe ich es genau falschrum verstanden. Wir viel früher kann man eigentlich ein Jahresrezept einreichen? ^^

    Also als meine Versorgung am 1.4. auslief, konnte ich ab 30.1. ein neues Rezept einsenden, vorher nicht.

    Deshalb hatte meine Praxis das Rezept vordatiert (Quartalstermin war Anfang Jan), ich durfte es aber auf keinen Fall eher einsenden.

  • Wir viel früher kann man eigentlich ein Jahresrezept einreichen? ^^

    Meine Versorgung läuft zum 30. August aus und in meinem Kundenkonto stand: Bitte reichen Sie ein neues Rezept zwischen dem 1.07. und 31.07.2021 ein, also spätestens vier Wochen, frühestens 8 Wochen vorher. Hab das Rezept Ende Juni bereits eingesandt. Zwei Tage später kam die Genehmigungsbestätigung per Mail für einen Libre2. siehe hier:

    RE: Freestyle Libre 3


    Übrigens lagen zwischen der Mail, dass die Folgeversorgung bei der Krankenkasse beantragt wurde und der Mail, dass die Genehmigung nun vorliegt nur 6 Stunden. Offenbar macht die Folgegenehmigung des Libre bei der Techniker Krankenkasse schon ein Algorithmus.

  • Ber mir war es bei der ersten Genehmigung im November auch so. Da waren es sogar nur 30 Minuten. Ich habe nur immer ein bisschen Angst, dass sie auf fie Idee kommen, näher zu prüfen, weil der Diabetes nach Transplantation auch reversibel sein kann oder später teilweise mit Tabletten behandelt wird.

  • So, ich habe mich entschieden für das Freestyle Libre 3, das wohl im 2.Halbjahr zu bekommen ist.

    Bei diesem Sensor dürfte wohl die Genehmigung am einfachsten sein. Vor Jahren gab es anfangs noch etwas Schwierigkeiten, weil der Libre noch keine Alarme hatte und somit kein echtes CGM war. Nachdem die Kassen aber gemerkt haben, dass es das preiswerteste System ist, haben sich sehr schnell (fast) alle damit angefreundet.


    Bei der Techniker Krankenkasse beispielsweise reicht sogar für die Erstverordnung ein einfaches Rezept, sofern darauf die Diagnose insulinpflichtiger Diabetes Typ 1 steht und das Rezept von einem Facharzt ausgestellt ist. Beim Dexcom oder Eversense werden dagegen gerne mal MDK-Beurteilungen mit erforderlicher ärztlicher Begründung und 3-Monats-Tagebuch angefordert.


    Im folgendem Beitrag findest du einen Link zu einer Liste mit Anforderungen und Genehmigungszeiträumen der Krankenkassen.

    RE: Libre / FGM - Übersicht Krankenkassen

    Ich habe nur immer ein bisschen Angst, dass sie auf fie Idee kommen, näher zu prüfen, weil der Diabetes nach Transplantation auch reversibel sein kann oder später teilweise mit Tabletten behandelt wird.

    Ich denke, da hast du wenig zu befürchten, solange du insulinpflichtig bist. Und bei Folgeverordnungen wird nicht mehr so genau hingeschaut, sofern es sich nicht um einen der teureren Sensoren handelt. Mittlerweile bekommen sogar insulinpflichtige Typ 2er den Libre genehmigt (habe einen Bekannten, bei dem es so ist). Habe den Eindruck, dass die Kassen das mittlerweile als Stand der Technik akzeptieren.

  • Für Sensor-Neulinge ist sicher auch das Reklamationsverhalten der Hersteller relevant. Über den Kundendienst von Abbott kann ich mich nicht beschweren und eine Reklamation ist, seit ich ein leistungsfähiges Handy verwende, nur sehr selten erforderlich (vielleicht ein- oder zweimal im Jahr). Dexcom soll auch sehr kulant sein, dort geht mittlerweile eine Reklamation auch online.


    Gestern kam ein Newsletter von Abbott, in dem Tipps zur besseren Haftung des Sensors im Sommer gegeben wurden. Wenn er dennoch wegen Schwitzen, Schwimmen oder Sonnencreme abfällt, soll er problemlos ersetzt werden:


    Wichtig ist, zu wissen, dass der Libre gemäß Spezifikation maximal 30 Minuten unter Wasser gesetzt werden darf. Das gilt auch für Dauer-Duscher. Und nach der Dauer wird man bei der Reklamation gefragt.


    Für alte Hasen ist auch die Auslastung der Hotline in der unteren Tabelle interessant.

  • So, nun ist mein Rezept für das Libre 2 auf dem Weg zu Abbott,

    angemeldet habe ich mich da auch schon.

    Mal sehen wie lange es dauert bis sie sich meiner KK (TK) verständigt haben

    bzw. bis die Kostenübernahme geklärt ist .:)

    Sollte im Extremfall bis zu 4 Wochen dauern, aber ich denke das geht schneller .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich dachte, du wolltest auf den Libre 3 warten. Bei der TK geht die Genehmigung schnell. Und das bedeutet derzeit wohl, dass du den Libre 2 bekommst. Beim Wechsel vom 1er auf den 2er war es so, dass die Umstellung der Bestandskunden immer bei Ablauf der Jahresversorgung erfolgte.


    Aber der Libre 2 ist besser als gar kein Sensor. Und mit xDrip kann er zum vollwertigen CGM gemacht werden. Und xDrip ist sowieso konkurrenzlos gut.

  • Ja ich hatte vor zu warten bis das neuen Teil auf den Markt kommt , aber die unzuverlässigen Vermutungen von Abbott,

    und der Ratschlag meines DiaDocs, haben mich dann doch auf den Libre 2 kommen lassen.

    Immer noch besser als die Fingerkuppenstecherei.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • So, nun ist es soweit. Mein Equipment von Abbott ist eingetroffen.:)

    7 Sensoren, 1 Lesegerät, und Infomaterial kamen mit DHL als Express.

    Nach Einreichen des Rezeptes bei Abbott bis zur Lieferung sind gerade mal 1 Woche vergangen.

    Meine KK war da superschnell und alles ist ratz-fatz gelaufen.:thumbup:

    Ich werde dann ab 1. August das Libre 2 nutzen.

    Ein Bekannter, der das gleiche Gerät hat, wird mir bei der "Erstinstallation" zusehen,

    nicht das ich gleich den ersten Senor himmele.;)

    Bei ihm kommt aber nur das Lesegerät von Abbott zum Zuge.

    Mal sehen wie das mit meinem Smartphone hinhaut, die originale Libre App habe ich mal auf dem Handy installiert.

    xdrip+ (funktionsweise und Nutzung) sind mir noch nicht eingeleuchtet.

    Da habe ich als Laie noch keinerlei Durchblick.

    Blutig war gestern - heute gehts anders. ( ab 1.8.)^^

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Überlege Dir vorher, auf welchem Gerät Du die Alarme haben willst, damit den Sensor starten.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Überlege Dir vorher, auf welchem Gerät Du die Alarme haben willst, damit den Sensor starten.

    Geht das nicht auf beiden gleichzeitig ?

    Aber eigentlich wäre mir das beim Smartphone vorrangig.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Reiner , da Du Dich für das Libre entschieden hast, hab ich Deinen Thread hierher verschoben. Dann bist Du auch gleich im richtigen Unterforum für weitere Fragen, wenn es los geht. 🙂

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Für Alarme musst du dich entscheiden:


    Start mit dem Lesegerät:

    Dann erhältst du nur mit dem Lesegerät die Alarme.

    Du kannst aber den Sensor zusätzlich mit dem Handy auslesen.


    Start mit dem Handy:

    Dann erhältst du die Alarme nur auf dem Handy und kannst das Lesegerät nicht mehr verwenden (außer zum blutigen Messen mittels Fingerstich).


    Leider -für mein Dafürhalten- saublöd von Abbot gelöst; ist aber so.