Nun soll das CGM her, anstatt immer wieder blutig messen.

  • Reiner: Irgendwas stimmt da bei deinem Smartphone nicht.


    Das Handy muss nur entsperrt sein und dann ran an den Arm. Die App muss voher nicht geöffnet werden.


    An die Position am Arm gewöhnt man sich erstaunlich schnell, am Anfang habe ich mich auch total dabei angestellt, jetzt geht's recht gut.

  • Reiner: Irgendwas stimmt da bei deinem Smartphone nicht.


    Das Handy muss nur entsperrt sein und dann ran an den Arm. Die App muss voher nicht geöffnet werden.


    An die Position am Arm gewöhnt man sich erstaunlich schnell, am Anfang habe ich mich auch total dabei angestellt, jetzt geht's recht gut.

    Das ich das Handy aus dem StandBy-Modus holen muß,........ damit meinte ich natürlich das entsperren ;)

    Ich habe mich da etwas unglücklichg ausgedrückt.^^

    Mittlerweile bin ich immer mehr mit den Funktionen vertraut, da kann man mal sehen dass googeln im Internet nicht ausreicht.

    Wie bereits geschrieben hatte ich keine Schulung besuchen können, da sowas im Umkreis im Moment nicht angeboten wird.

    Deshalb mein Gedankengang: googeln, Videos ansehen, und dann wirds schon hinhauen.

    Das ich die Libre-App nicht jedesmal öffnen muß habe ich auch erst von Euch hier erfahren.

    Ja, ich bin froh dass ich hier immer Hilfe bekommen kann, so bleibt mir eine Standleitung zu meinem in dieser Zeit überlasteten

    Dia-Doc erspart. Der hat zur Zeit ganz andere Sorgen wegen der zusätzlichen Verimpfungen und des regen Zulaufs von Patienten.8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wie bereits geschrieben hatte ich keine Schulung besuchen können, da sowas im Umkreis im Moment nicht angeboten wird.


    schau trotzdem, dass du so schnell wie möglich eine CGM-Schulung machen kannst, das Interpretieren der Kurven ist nochmal ne ganz andere Nummer. Das Buch "CGM interpretieren" von Andreas Thomas ist zu dem Thema ganz gut

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • schau trotzdem, dass du so schnell wie möglich eine CGM-Schulung machen kannst, das Interpretieren der Kurven ist nochmal ne ganz andere Nummer. Das Buch "CGM interpretieren" von Andreas Thomas ist zu dem Thema ganz gut

    Wirklich? Was lernt man denn in so einer Schulung? Ich hatte nie eine CGM-Schulung und nach max. einer halben Stunde Internetrecherche hatte ich das Gefühl, alles relevante zu wissen (insbes. Unterschied Gewebe- und Blutzucker).

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Naja, da geht's wahrscheinlich um die Interpretation TiR, GVI usw und was man an den Kurven über 7-14 Tage ablesen kann. Zb ob eher die Dosierung des Insulins oder andere Dinge nicht passen.

  • Naja, da geht's wahrscheinlich um die Interpretation TiR, GVI usw und was man an den Kurven über 7-14 Tage ablesen kann. Zb ob eher die Dosierung des Insulins oder andere Dinge nicht passen.

    Ich hab dazu letztens noch eine Kurzfassung als Video gemacht: https://www.sidiary.de/kservic…4.asp?IDSprache=1#video10


    Man findet dazu im Internet auch ein paar Schulungen für Ärzte, in denen das erklärt wird. Und als Buch zum Üben kann ich die AGP-Fibel aus dem Kirchheim Verlag empfehlen. Die kostet nur 5 Euro und bringt einige Fallbeispiele, mit denen man üben kann.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Frage zum besseren Verständnis: Muß man beim Libre einen Spritz-Essabstand einhalten ?

    Da ich beim Zunehmen der Mahlzeiten meist einen Hohen Wert erreiche ( ca. 220mg/dl. ) und etwa 30 Minuten später sinkt er wieder .

    Es pendelt sich dann ja wieder ein , aber wenn ich mir dann die Kurven betrachte muß ich an eine Berg-und Talfahrt denken.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich denke dass mein Humalog viel langsamer wirkt als meine Mahlzeiten die ich zu mir nehme.

    Deshalb meine Frage.:)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich werde dann ab 1. August das Libre 2 nutzen.

    Ein Bekannter, der das gleiche Gerät hat, wird mir bei der "Erstinstallation" zusehen, nicht das ich gleich den ersten Senor himmele.;)

    Viel Spass. Das Setzen ist echt das wenigste, du spürst nicht mal wirklich was. Es macht sehr hörbar und recht laut "ZONK" und dann ist der Sensor gesetzt. Ich lass dem Kleber noch 20 Sekunden oder so bevor ich die Setzhilfe abziehe, das wars. Man muss meist deutlich ziehen dass sich die Setzhilfe wieder vom Sensor löst, also nicht wundern.


    Was wichtig ist: fettfreie und trockene Haut. Ich vermute, dass der Kleber ähnlich Sekundenkleber auf Acrylatbasis ist und diese reagieren mit Hydroxygruppen. Bei "Wasser" als ziemlich toller Hydroxidquelle klebts dann sehr lausig weil der "Kleber" von Wasser einfach verbraucht wird, auf Fett mangels Hydroxiden gar nicht.


    Daher ist "mit Alkoholtuch" oder eben Zewa mit Brennspiritus abwaschen durchaus sinnvoll. Trocknet bezüglich Restfeuchte sehr schnell und die Haut ist zugleich entfettet.


    Erste Tipps:

    * Der Sensor schwingt sich am Anfang etwas ein. Meine laufen nach 2-3 Tagen so richtig "perfekt". Alles was +/- 15 mit dem "Blut" übereinstimmt - passt. Und auch Blutmessungen haben eine Schwankung, nie vergessen.

    * Wenn du verstehen willst was bei dir abgeht - mach am Anfang "Kontrollversuche" was Mahlzeiten angeht. Also zum Beispiel jeden morgen "die selbe" Schnitte Brot/Brötchen. Industriebrot ist toll, weil quasi immer die selbe Zusammensetzung.

    * Wenn du diese Kontrolle reproduzierbar hinbekommst, fang an die zu variieren. Doppelte Menge Brot sollte doppelt Insulin benötigen. Wenn das "zu viel" ist, hättest du zum Beispiel in der Dosis für die erste Schnitte eine Basallücke mit abzudecken. Merkst du aber erst, wenn du die Linearität bei dir kennst. Ich weiss mittlerweile, dass ich morgens etwa 1.5 Einheiten einfach so brauche und Nachmittags durch einen "Buckel beim basal" eher weniger. Was bei mir in der Regel wegen den FPE aus dem Mittagessen untergeht.

    * Wenn du nachts auf dem Sensor liegst, dann kann der bei schlechter Durchblutung durchaus mal zu wenig anzeigen.


    So ganz kurz zu "Libre in a Nutshell".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich denke dass mein Humalog viel langsamer wirkt als meine Mahlzeiten die ich zu mir nehme.

    Richtig, deshalb gibt es ja auch die wesentlich schneller wirksamen Insulinsorten wie FIASP oder seit kurzem das Lyumjev. Damit sind die postprandialen Anstiege nach dem Essen auch ohne Spritz-Ess-Abstand deutlich verringert, was sich in der Folge dann in einem niedrigeren HbA1c äußert.


    Als bisheriger Fingerpiekser ist dir die Berg- und Talfahrt nur nicht bewusst, sie ist aber bei üblicher Ernährung in gewissem Maße normal, auch bei Gesunden. Die folgende Kurve stammt von einem Nicht-Diabetiker. Nur Extrem-Low-Carber erreichen annähernd eine Flatline.


  • Ich denke dass mein Humalog viel langsamer wirkt als meine Mahlzeiten die ich zu mir nehme.

    Das kann durchaus sein, es wird sich aber durch das Libre nicht ändern. Jedenfalls nicht direkt. Indirekt vielleicht schon, weil Du dann sehen kannst, wie sich den Glukoselevel nach einer Mahlzeit verhält. Und dann hast Du eine deutlich bessere Chance Deinen SEA neu zu justieren, als wenn Du nur den BZ kontrollierst.

    Neben dem SEA hängt es aber auch davon ab, wie viel Du spritzt, wie groß die Mahlzeit war (vom Volumen her), wie viel Fett darin enthalten war usw.

    Siehe auch https://www.diabetesinfo.de/fo…ie/mahlzeiteninsulin.html und https://www.diabetesinfo.de/fo…e/spritz-ess-abstand.html


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich denke dass mein Humalog viel langsamer wirkt als meine Mahlzeiten die ich zu mir nehme.

    Deshalb meine Frage.:)

    Wenn Du kein Lyumjev nutzt, ist ein SEA sinnvoll…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Man muss meist deutlich ziehen dass sich die Setzhilfe wieder vom Sensor löst, also nicht wundern.

    Wenn man die Setzhilfe hin und her dreht statt zu ziehen, wird der Kleber weniger gestresst.

    Es gibt Leute, die spendieren dem überstehenden Kleberand noch ein extra Andrücken, mit einem Löffelstiel (auf YouTube gesehen) oder ganz profan mit einer passenden Kappe von Deo oder Rasierschaum.

  • Ich mach das immer rundrum mit dem Finger. Ich bilde mir ein, dann hat man das als "Puffer", wenn das Pflaster beginnt, lose zu werden, so zum Ende hin.

  • Um der BZ-Berg- und Talfahrt entgegen zu treten habe ich versucht die entsprechende Insulinmenge verzögert abzugeben, das ist schon mal eine Verbesserung. ;)

    Ich vermute dass sich meine komplette Diabeteseinstellung überarbeitet werden muß. Wegen die vielen Werte unter 60 mg/dl habe ich schon mal die Basalrate verändert, aber wirklich was gebracht hat das bisher nix. Die Traubenzuckereinnahme oder Getränke wie Cola oder Apfelsaft bewirkt erst ab 20 Minuten eine Veränderung der Werte nach oben, umso lästiger sind die immer wieder kehrenden Alarme, die ich erst mal abgestellt habe, Auch die Insulinabgabe bei höheren Werten dauern "ewig" bis sie sich beim Messen bemerkbar machen.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • du hast auf dem Schirm, dass die Glucosewerte ca. 15 Minuten später sind als die Blutwerte? Das ist also eigentlich normal...


    Wenn du die Basalrate anpasst denk dran, dass du das 2h vor dem Zeitpunkt, an dem du die Änderung wünschst tun musst... soll der BZ also um 6h morgens niedriger sein, musst du die BR um 4h (ca. abhängig von deinem Insulin) etwas erhöhen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hier mal ein Bericht was seit meinem Einstieg passiert ist.

    Die im Vorfeld aufgetretenen BZ-Ausreiser nach oben und nach unten habe ich im Griff.

    Dazu habe ich meinen kompletten Diabetesplan überarbeitet.

    Das Basalratenprofil komplett neu aufgebaut, so dass ich tagsüber immer im Grünen Bereich bin.

    Dann habe ich die Bolusrate auch überarbeitet, so dass ich nun sagen kann: das hat sich gelohnt.

    Nun habe ich mich bei LibreView angemeldet, den Gerätetreiber installiert und weiß jetzt nicht weiter :confused2

    Beim Patientendaten hochladen wird das Gerät gesucht, und gesucht und dann erscheint:

    Bitte prüfen Sie, dass Ihr Gerät richtig angeschlossen ist und dass Sie das richtige Kabel für Ihr Gerät verwenden.


    Ich kann mein Smartphone aber nur mit dem USB-MicroUSB mit dem PC verbinden .


    Mach ich das was falsch ?

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wenn du das Smartphone benutzt, überträgt die App selbst die Daten in libre view. Dazu loggt man sich ein und klickt oben auf den Button.