Loopen ohne Dexcom oder Libre?

  • Ich werde bald eine Pumpe beantragen und liebäugele mit dem Loopen (gerne openAAPS).

    Mein Problem ist allerdings, dass ich mir recht sicher bin, dass ich gegen das Dexcom allergisch bin. Nach 10 Tagen Pflaster Probetragen juckt es ganz schön, und ich habe die Befürchtung, dass das nicht besser werden wird. Das Libre kann ich durch meine Kontaktallergie auch nicht tragen.

    Im Moment trage ich das Guardian Connect, mit dem ich sehr wenig Probleme in die Richtung habe.


    Gibt es überhaupt im Moment ein Setup für einen Loop der weder Dexcom oder Libre benutzt?
    Ich bin etwas überfordert und würde mich über Erfahrungen freuen

  • Gibt es überhaupt im Moment ein Setup für einen Loop der weder Dexcom oder Libre benutzt?

    Da fällt mir eigentlich nur noch der Eversense ein.

    Alternative: Pflaster beim Dexcom austauschen (machen viele).

    Seit 5/14: DANA Insulinpumpe (inkl. Android-App); seit 3/17: AndroidAPS/Closed Loop; seit 28.7.18 AAPS 2.0 mit SMB ; seit 5.12.18 G6 nativ in XDrip+ bzw. AAPS; seit 26.9.2020: 100% UAM per Lyumjev (KEIN direkter Bolus, KEINE KH-Angaben mehr, Loop im Vollautomatik-Modus!)
    DANA-Facebook-Seite

  • Da fällt mir eigentlich nur noch der Eversense ein.

    Alternative: Pflaster beim Dexcom austauschen (machen viele).

    Das ist auch mein Stand der Dinge.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Eversense müsste gehen über xDrip, Medtrum A6 wird da auch angeboten, ich hab aber keine Ahung, was daraus gewordne ist; bei AAPS gibt's noch die Möglichkeit über den "600er Series Uploader", das ist Medtronic, aber keine Ahnung wie das funktioniert... da müsstes du hier oder in der LooperCommunity mal suchen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der 600 series uploader ist ein Vermittler zwischen Pumpendaten und xDrip, so wie Esel für den Eversense oder der Patch für LL ... Inwieweit der sich auch ohne xDrip mit AAPS verheiraten lässt, ist irgendwann wieder aus meinem Blickfeld gerutscht.


    https://androidaps.readthedocs…figuration/BG-Source.html hat eine (halbwegs aktuelle) Liste von unterstützen CGMs, sieht nicht gerade optimistisch aus, wenn man Dex (Kleber), Libre (das 2 scheint aber die Kleberprobleme des 1 abgeschüttelt zu haben) und Eversense (unklare Zukunft) abzieht :-(