die Qual der Wahl für eine neue Pumpe: Medtronic, Dexcom oder ...?

  • Meine Ärztin empfahl mir letzte Woche als neue Pumpe die Minimed 770G , da ich ja mit meiner aktuellen 640 G "so gut zurecht komme" (TIR 75 %, Hba1c 6,8%). (Nach den Infos hier, würde ich aber auf die 780er warten.)

    Da mich aber doch vieles nervt, schaue ich doch nochmal meine Alternativen an.


    Das Forum hier hat mir schon mal sehr viel geholfen.

    Da ich aber nie etwas anderes als Medtronic hatte, habe ich doch noch ein paar offene Fragen, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich Alles richtig verstanden habe.

    Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?


    Vorab, von meiner neuen Pumpe würde ich mir 3 Sachen wünschen:

    - bessere TIR durch den Loop.

    - leicht zu bedienenden dualen Bolus

    - vernünftige Anbindung an die apple Watch (die nightscouts konnte ich nicht online zu kaufen finden, scheint es nicht mehr zu geben?). Ich trage aber zusätzlich aktuell auch immer noch einen FLS2 + Diabox, das könnte ich sonst auch weiter machen.


    Hier nun meine Fragen: Habe ich richtig verstanden

    1. dass ich die Dexcom Sensoren mit verschiedenen Pumpen koppeln kann? Oder besteht da per se keine Verbindung (also z.B. keine Abschaltautomatik etc.?)
    2. dass ich für ein offizielles Closed Loop (wenn ich also nicht selbst loopen möchte), ich Dexcom G6 / später G7 mit entweder
      1. Ypsomed
      2. Insight und Diabeloop nehmen muss?
      3. Oder gibt es noch andere Varianten?
    3. Welche "Loop" ist besser (wenn ich nicht selber loopen möchte)
      1. Gibt es irgendwo einen Vergleich (auch als Erfahrungsbericht) der TIR zwischen Minimed 770G(oder 780G) mit der Dexcom Variante? Mein Eindruck ist, dass die meisten 770G-Looper eigentlich zufrieden sind und tolle Werte erreichen? Aber hat da jemand einen besseren Überblick?
      2. bei mir liegt der Wirkeintritt des Insulins (Humalog) teilweise bei 45-90 Minuten. Wirkt sich das merklich schlecht auf das Loopen aus? Weiß jemand, ob sich da die Systeme unterscheiden?
    4. Dualer Bolus:
      1. Können das die Ypsomed mit G6
      2. Insight mit Diableoop und G6?
    5. Smartwatchanbindung
      1. Habe ich richtig verstanden, dass mit Dexcom G6 "von haus aus" (ohne nightscout etc.) eine vernünftige Verbindung mit Handy und Smartwatch möglich ist?
      2. Und das vermutlich auch mit G7 so bleibt?
      3. Hat jemand eine Info von Medtronic dazu gelesen? Haben dir irgendwann mal vor, die Applewatch anzubinden?


    Das sind jetzt viele Fragen, ich hoffe nicht zuviele. Ich finde es echt nicht so einfach, ein konsistentes Bild zu bekommen...

    Schonmal ganz lieben Dank!


    Viele Grüße

  • Oder gibt es noch andere Varianten?

    Ja, z.B. CamAPS (derzeit noch kostenpflichtig, hoffentlich bald Erstattung per KK) mit den Dana-Pumpen (Dana-RS, Dana-I), wenn man kein DIY machen möchte (IMHO immer noch unschlagbar was den Funktionsumfang angeht).


    P.S.: Einige andere Systeme sind (teilweise schon sehr lange) angekündigt, ich würde mich da aber nicht darauf einlassen ... #WeAreNotWaiting. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • warum willst du "nicht selbst loopen"? Da sind die meisten Optionen offen


    die Tandem arbeitet noch mit dem Dex zusammen, das ist aber wie bei Medtronic, du musst immer die Pumpe rausholen zur Bedienung

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Ypsopump wäre theoretisch für Dich eine gute Wahl.

    Was mir an der nach wie vor sehr gut gefällt ist die Größe der Pumpe. Einfach mal nach den Maßen auf Papier aufzeichnen, ausschneiden und neben ein beliebiges Minimed Modell legen ;)


    Leider ist es aber so, dass die viel und vollmundig ankündigen und bisher nichts davon eingehalten haben.


    Wenn die das Angekündigte doch noch auf die Reihe bekommen dann kann die Ypso

    1. mit dem G6 zusammenarbeiten incl. Loop

    2. Bedienung per Smartphone

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Einige der automatisierten Pumpen, die mit einem Sensor gekoppelt sind, haben bisher nur eine Unterzucker-Abschaltung. Der Loop ist zwar angekündigt, aber noch nicht zugelassen. Und wenn ein Loop verfügbar ist, liefert der nicht unbedingt auch gute Werte, da spielt noch vieles mehr eine Rolle, zb die Insulinsorte und die Qualität des Algorithmus. Loop ist nicht gleich Loop.


    Beim Loop von Medtronic soll einen der Kalibrierungswahn oder Ungenauigkeiten des zugehörigen Sensors zur Verzweiflung bringen. Also gut informieren, hier gibt es zu jeder Pumpe ein spezielles Thema.

  • Wirkeintritt des Insulins (Humalog) teilweise bei 45-90 Minuten, mit so einem Insulin könnte ich nicht leben, das wäre meine erste Stellschraube.

    Bin da ganz deiner Meinung. Lumpi ist wirklich ein Segen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Loop ist nicht gleich Loop.

    Genau! Und Diabetiker ist nicht gleich Diabetiker.


    Der eine (also ich z.B.) will so viele Freiheiten haben und weitestgehend alles selber machen können.

    Also meinem "Algorithmus" sagen was und wie ich es möchte.

    Und nicht in ein Korsett gedrägt werden und mich nach dem "Algorithmus" richten müssen.


    Ein anderer möchte aber vielleicht so wenig wie möglich selber machen und lieber das System laufen lassen ohne sich groß Gedanken zu machen.


    Das sind verschiedene Herangehensweisen und benötigen verscheidene Systeme.



    Ich glaube man muß sich erst mal eine Liste machen, was das neue System können soll.

    Wie groß die Pumpe sein darf, was man für Katheter nutzen möchte und auch was für einen Sensor man nutzen möchte.

    Und dann die vorhandenen Angebote damit abgleichen und eine engere Auswahl treffen.


    Ich habe mich seiner Zeit für das AAPS entschieden, weil es vieles bietet, ua auch den Wechsel von Pumpen und Sensoren im gleichen System. Für den Fall das man Allergieanfällig ist...


    Der beste Loop zur Zeit, allerdings, für mich.

    immer wieder Arbeitsintensiv. eben kein selbstläufer.

    Wer das nicht in Kauf nehmen möchte ist meines erachtens mit dem CamAPS gut bedient.

    Leider noch nicht übernommen von den Kassen... also was für Selbstzahler.

    Das soll sich (wie Linus schon sagte aber demnächst ändern.


    Die anderen Systeme wie Minimed und Ypsopump haben relativ (im Vergleich) wenig Möglichkeiten, den vorgegebenen Algorithmus zu ändern auf die eigenen Bedürfnisse.

    Falls mein Wissenstand hier unvollständig ist, bitte korrigieren.

    Dann gibt es noch den Insight Loop, da muß man gucken ob man damit klar kommt.


    Der Vorschlag in den einzelnen Pumpen- Themen zu suche ist ja schon gemacht worden.



    Hier kann man schon viele Einzelheiten erfahren:

    https://www.pumpencafe.de/insulinpumpen-modelle.html


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Toll, danke für die Infos!


    OK, dann werde ich mich nochmal mit dem Thema Insulin befassen (ich hatte nur einmal FIASP ausprobiert, kein Unterschied...). Wenn ich die aktuellen Loop-Algorhythmen verstanden habe, wird die lange Wirkdauer ein Problem sein.


    Was die Pumpe können soll, ich glaube, da habe ich schon relativ klare Vorstellungen. Mir fällt es immer nur schwer, einzuschätzen, ob das eine Pumpe dann auch kann. Ich recherchiere dann in der Tat wohl am besten in den verschiedenen Threads :-)


    Selbst Loopen: bisher war das kein Thema, weil ich mit der Medtronic da ja nicht dran kam und mir das erstmal super komplex aussah. Aber da ja hier im Forum scheinbar sehr viele damit zurecht kommen, starte ich vielleicht doch mal einen Versuch... Ich schau mal, ob ich irgendwo günstig eine gebrauchte Pumpe finde ... :-)

  • Wenn ich die aktuellen Loop-Algorhythmen verstanden habe, wird die lange Wirkdauer ein Problem sein.

    Sollte eigentlich nicht, man muss es eben richtig einstellen oder der Algo findet den DIA selbst raus ... einen Bogen würde ich machen um Pumpen, bei denen das eine oder andere Insulin angeblich nicht 'zugelassen' ist. ;) Da handelt es sich um inakzeptable Einschränkungen, die aus fehlenden Studien resultieren (und letztlich nur der Kostenminimierung dienten).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • würde ich mir auch die YpsoPump mal genauer ansehen

    In der Tat, guter Hinweis, zumal die YpsoPump eben auch mit Dexcom kooperiert (dauert nur leider alles viel zu lange, bis es jetzt wirklich auf den Markt kommt) sowie den Type-Zero-Algo (genau wie das immer noch überfällige Control-IQ von Tandem) verwenden wird. Wie gesagt, leider einfach um Jahre zu sehr verzögert. Hoffen wir auf "besser spät als nie" ... :(


    Roche hat mit der Kooperation mit Diabeloop wirklich einen Coup gelandet (denn, wunder o wunder, das gibt es wirklich! :D ):

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wenn die nicht so ein kleines Reservoir hätte (160 IE, auch vorgefüllte Patronen erhältlich) würde ich mir auch die YpsoPump mal genauer ansehen

    hatte Anfangs des Jahres einen Vortrag dazu online erhalten. Die Pumpe kann mit verschiedenen Herstellern von Loopsystemen alles.......und verwendet den Dexcom. Es geht alles über die cloud....Die Pumpe ist sehr praktisch und klein. Der Wechsel eines Reservoirs ist kein Aufwand. Wenn dein Smartphone ausfällt wird es kanpp. 2 Basalraten wären mir dann zu wenig. Und die cloud stört mich auch! Ach ja!! Wasserfest ist sie auch!!!

    Wenn das Teil 3 Basalraten hätte, wäre ich fast versucht zu wechseln. Klar, Basalraten wird es bald weniger geben...

    nest

    Grüße nest

  • Wenn dort ein guter Loop läuft und man das Profil prozentual mit Zeiteinstellung ändern kann braucht man nicht mehr so viele Basalraten. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du solltest vielleicht die Katheter vorher testen. Ich wollte unbedingt , dass sie bei mir funktionieren, weil die Nadel angenehm ist, weil mir die Farbe gefällt und weil mich die Pumpe auch interessiert hatte.


    Leider hatte ich nach einer gewissen Tragezeit immer wieder höhere Werte. Vielleicht verstopft die feine Nadel bei geringerem Insulindurchlauf. :confused2 Nehme nun wieder meine üblichen Katheter und es läuft wieder wie gewohnt.

  • Jetzt habe ich mal eine Übersicht mit meinen Wünschen gemacht. Leider habe ich ein paar Lücken was diy-Loopen angeht.


    Ich habe das mal so befüllt mit dem, was Frau Thurm hier veröffentlicht hat.

    Weiß jemand, ob das alles noch so aktuell ist?

    Insbesondere: ist es richtig, dass ich die DANA nicht mit iOS loopen kann?

    Danke!!!




    Ava, danke für den Tipp, werde ich tun! (gerade auch wegen dem Kleber...)


    EDIT: inzwischen habe ich diese Seite gefunden, da ist ja schon die Übersicht: https://androidaps.readthedocs…Started/Pump-Choices.html

    Einmal editiert, zuletzt von ibenthin ()

  • Insbesondere: ist es richtig, dass ich die DANA nicht mit iOS loopen kann?


    das scheint tatsächlich der Fall zu sein, in der Loopercommunity schrieb einer (Stand 12/19), dass der IOS-Loop in USA entwickelt wird und es die Dana dort nicht gäbe

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke!

    Schade.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, von meinem Android-Handy die BG-Daten an mein iPhone weiterzuleiten?


    Dann könnte ich mein Android-Handy für die Loop benutzen und kann meine Applewatch behalten um den BZ auf der Uhr zu sehen...

  • bei xDrip kann man einen Follower einrichten, ich weiß aber nicht, ob das systemübergreifend geht - über Nightscout vielleicht? Aber dafür kenn ich mich da zu wenig aus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!