die Qual der Wahl für eine neue Pumpe: Medtronic, Dexcom oder ...?

  • Wenn Du Nightscout einrichtest über Nightguard (Nightguard ist bereits eine fertige iOS-App)

    xdrip+ gibt es nicht für iPhone und xdrip4iO5 kann keine Werte auf der Uhr anzeigen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Toll! Dann weiß ich, was ich jetzt möchte. Ganz lieben Dank an alle!!!


    Sobald ich (irgendwann....) meine neue Pumpe habe, werde ich mich dann am Loopen versuchen. Ich bin sehr gespannt! :-)

  • warum willst du "nicht selbst loopen"? Da sind die meisten Optionen offen


    die Tandem arbeitet noch mit dem Dex zusammen, das ist aber wie bei Medtronic, du musst immer die Pumpe rausholen zur Bedienung

    Ja, die Tandem t:slim X2 von vitalAire soll ab September (das Jahr ist noch nicht bekannt :pupillen:) "Loopen" können.


    Beim Selbstgebauten Loopen braucht man auch Geräte zum Steuern des Loops. Und da habe ich lieber die kleine leichte t:slim-Pumpe als ein Smartphone. Und die BZ-Werte (Sensorglukose!) liest man bei Bedarf am Handgelenk von einer kleinen Smartwatch ab, samt Kurvenverlauf und Therapieparameter (z.B. A1c oder TIR usw.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab ja, ich muss das Handy immer dabei haben, aber den Luxus, die Pumpe nicht mehr rauskramen zu müssen, sie jetzt im BH tragen zu können und so völlig diskret unterwegs zu sein, gefällt mir. Ich hatte vorher die Medtronic, da war auch alles auf der Pumpe, war schon schick, aber so diskret gefällt es mir halt besser - ist ne Grundsatzfrage, die kann nur jeder für sich beantworten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Aber vielleicht in der Hosentasche oder im Winter sogar im Stiefel. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das kann halt nicht jeder!:bigg

    nest

    Hast recht, nest, ich habe eigentlich nie einen BH an.:P

    Aber ich ziehe lieber meine kleine Pumpe irgendwo hervor (aus der Jeanstasche , aus der Hemdtasche usw.) als das mindestens doppelt so große Smartphone. Ich habe allerdings auch eine kleine Lem10-Watch mit SIM-Card und könnte alles vom Handgelenk aus machen, wenn ich die Display-Pünktchen sicherer Treffen würde:arghs:.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber ich ziehe lieber meine kleine Pumpe irgendwo hervor (aus der Jeanstasche , aus der Hemdtasche usw.) als das mindestens doppelt so große Smartphone.

    ...ich doch auch!!!

    nest

    Grüße nest

  • So verschieden sind die Geschmäcker! Ich muss persönlich gestehen, ich vermisse die Zeit (vor 2014!!) nicht, wo ich von wildfremden Leuten ein Gespräch ins Knie geschraubt bekommen habe, was das denn für ein 'Ding' sei, mit dem ich da hantiere (nicht böse gemeint, zumindest meist nicht, nervt u.U. trotzdem, wenn man gerade ein Problem hat).


    Ich finde im 21.Jahrhundert sollte das selbstverständlich sein, dass man die Pumpe so gut wie NIE in die Hand nehmen MUSS. :urlaub

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • So verschieden sind die Geschmäcker! Ich muss persönlich gestehen, ich vermisse die Zeit (vor 2014!!) nicht, wo ich von wildfremden Leuten ein Gespräch ins Knie geschraubt bekommen habe, was das denn für ein 'Ding' sei, mit dem ich da hantiere (nicht böse gemeint, zumindest meist nicht, nervt u.U. trotzdem, wenn man gerade ein Problem hat).

    Finde ich aber immer noch besser, als mitten in einem Gespräch ein Smartphone zu zücken und darauf rumzutippen.

    Da bin ich vielleicht ein bisschen zu oldschool, aber das ist mich immer extrem unhöflich.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich finde im 21.Jahrhundert sollte das selbstverständlich sein, dass man die Pumpe so gut wie NIE in die Hand nehmen MUSS. :urlaub

    irgendwas musst du in die Hand nehmen................Pumpe oder Smartphone! Mit Pumpe hast du eben ein Teil weniger an dir!

    nest

    Grüße nest

  • Finde ich aber immer noch besser, als mitten in einem Gespräch ein Smartphone zu zücken und darauf rumzutippen.


    wenn sich darüber einer aufregt, sage ich ihm ganz brav, dass mein "Diabetes gewartet werden muss" und schon ist gut. Ich werd mit dieser "Unart" aber viel weniger doof angeguckt als mit der Pumpe und das genieße ich.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So verschieden sind die Geschmäcker! Ich muss persönlich gestehen, ich vermisse die Zeit (vor 2014!!) nicht, wo ich von wildfremden Leuten ein Gespräch ins Knie geschraubt bekommen habe, was das denn für ein 'Ding' sei, mit dem ich da hantiere (nicht böse gemeint, zumindest meist nicht, nervt u.U. trotzdem, wenn man gerade ein Problem hat).


    Ich finde im 21.Jahrhundert sollte das selbstverständlich sein, dass man die Pumpe so gut wie NIE in die Hand nehmen MUSS. :urlaub

    Darum meine Smartwatch am Handgelenk.
    Da wundert sich ein "Beobachter" höchstens über die komisch Uhrzeit und warum ich mir die nicht merken kann.:/

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Darum meine Smartwatch am Handgelenk.

    Sicherlich eine Teillösung, aber die Pumpe kannst du ja damit nicht steuern. Aber ich gebe zu, das geht derzeit sowieso mit keinem kommerziellen System. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Sicherlich eine Teillösung, aber die Pumpe kannst du ja damit nicht steuern. Aber ich gebe zu, das geht derzeit sowieso mit keinem kommerziellen System. :P

    Ich habe meine BZ-Werte im Blick und den BZ-Verlauf, sowie HBA1c, Durchschnitts-BZ, TIR usw.


    Wenn alles glatt läuft, muss ich die Pumpe nicht steuern, wenn's nicht glatt läuft, kann ich die Pumpe bei nächster Gelegenheit bedienen.


    Bolus muss ich natürlich eingeben, so wie fast alle hier.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich verstehe das Versteckspiel nicht und gehe ganz offen mit der Pumpe um. Bisher gab es höchstens interessierte Fragen zur Technik. Die Pumpe klemmt außen an der Hosentasche. Mein Handy ist nur fürs Internet und manchmal zum Telefonieren im Einsatz.

    Stay cool and carry on gardening !